abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 mit Vitocell 100 Ventil springt hin und her beim Boiler aufheizen.

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2022,

es ist mal wieder Wochenende....und die Heizung spinnt.

Mein Umschaltventil am Vitodens 200 (mit Vitocell 100) springt hin und her, wenn er versucht den Boiler aufzuheizen. Drehe ich die Temperatur vom Boiler herunter funktioniert der Heizkreislauf für die Heizkörper ganz normal.

Jetzt das kuriose...

Wenn ich auf Sommerbetrieb umstelle und den Heizkreislauf für die Heizkörper deaktiviere,

wird das Warmwasser für den Boiler anstandslos aufgeheizt.

Was kann das sein?

Gruß

Michael

7 ANTWORTEN 7

Bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten!

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, 

anbei die Seriennummer 

Gruß

Michael

 

 

 

 

IMG_20220109_002328.jpg

Alles klar! Bitte mal die Steckplatine "VR20" herausziehen und von beiden Seiten fotografieren.

Die Kontakte mit Radiergummi und Spiritus reinigen. Dann wieder reinstecken und schon mal probieren.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

hab die Platine ausgebaut, entsprechend gereinigt und wieder eingesetzt.

Dann lief die Aufheizung des Boilers genau ein mal.

Nach erreichter Temperatur im Boiler schaltete die Steuerung wieder auf den Kreislauf der Heizung um und nicht wieder auf den Boiler, auch nicht, wenn man die Temperatureinstellung erhöht. Der geht jetzt auch nicht mehr an, wenn man auf Sommerbetrieb schaltet.

Bilder der VR20 hab ich angehangen. Die Kontakte sehen gut aus. Kann da nichts entdecken.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Sensor des Boilers gemessen. Hatte 3,7 Kiloohm. Scheint auch OK.

Gruß

Michael

 

IMG_20220109_132232_1.jpg
IMG_20220109_132212_1.jpg

Die VR20 sieht wirklich noch gut aus.

 

Dann lief die Aufheizung des Boilers genau ein mal.

Nach erreichter Temperatur im Boiler schaltete die Steuerung wieder auf den Kreislauf der Heizung um und nicht wieder auf den Boiler, auch nicht, wenn man die Temperatureinstellung erhöht. Der geht jetzt auch nicht mehr an, wenn man auf Sommerbetrieb schaltet.

 

Willst du damit sagen, dass es nun wieder normal läuft?

Nein, hatte den Boiler nicht zum aufheizen bekommen.

Es lief nur noch der Kreislauf mit den Heizungen.

Hab aber noch weiter gespielt 😉

Der Sensor am Boiler hatte ja ca. 3,8KOhm bei einer Wassertemperatur von ca. 40°.

Hab gedacht, der wäre i.O.

Wenn ich den Sensor komplett aus der Vitocell ziehe und dieser abkühlt, springt der Brenner an und das Ventil schaltet um auf den Boiler, der dann normal aufheizt und nach erreichter Temperatur wieder abschaltet.

Der Boiler springt aber nicht wieder bei niedigeren Temperaturen an. Erst wenn ich den Fühler wieder ausbaue und dieser ca. 20° erreicht, wird der Boiler wieder geheizt. Ist dann doch evtl.der Sensor kaputt?

Ja, oder dann doch die VR20, obwohl sie gut aussieht. Sie verarbeitet und regelt aber alle Temperaturen.

Top-Lösungsautoren