abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 222-F meldet Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet

Hallo zusammen,

Viessmann hat mir per Mail mitgeteilt, das Aus-und Einschalten der Heizung würde ausreichen, die Verbindung zur Vicare wieder herzustellen. Das trifft aber offensichtlich nicht zu. Ich habe deshalb zuerst die App neu installiert. Dann habe ich meinen Mac-Filter im Router ausgeschaltet und die Heizung aus- und wieder eingeschaltet - ohne Erfolg. Ich habe dann nach Anweisung in der App (Einstellungen->Kommunikationsmodul) versucht, das Kommunikationsmodul zu aktivieren, stets mit Mac-Filter aus. Die Kopplung mit dem Smartphone ist erfolgt. Wird dann das Heimnetz zur Verbindung angewählt und das WLan-Passwort eingegeben kommt dann später die Meldung E10, d. h. keine WLan-Verbindung ins Heimnetz. Beide Frequenzen 2,4 und 5 GHz sind im Router freigegeben. Da die Signalstärke des Routers an der Heizung ausreicht (um -60 dBM, gemessen mit der FRITZ!App WLAN) müsste es eigentlich am Kommunikationsmodul liegen, das das WLan-Signal nicht erkennt. Es klappt auch nicht über die WPS-Taste. Hat jemand eine gute Idee? Oder hat jemand einen Support zu Viessmann gefunde oder erhalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen mit einem zweiten Handy über Hotspot und Thetering ein weiteres WLan aufgebaut - und die Heizung hat sich dann tatsächlich mit diesem Netz verbunden. Also funktioniert die Heizung einwandfrei. Ich habe deshalb den Fehler im eigenen Heimnetz gesucht und als erstes den Router für 20 sec. aus und wieder eingeschaltet. Dann habe ich das WLan-Passwort meines Heimnetzes nochmals neu ausgelesen und aufgeschrieben und das Kopplungsmodul neu gestartet, das Passwort eingegeben - und die Anlage hat sich jetzt gekoppelt. Alles wieder in Ordnung. VICare funktioniert. Entweder war es also der Neustart des Routers, ganz ausschließen möchte ich aber auch nicht, dass das Passwort des Heimnetzes in der letzten Ziffer mehrmals aufgrund schlechter Schreibweise auf meinem Zettel von mir nicht korrekt eingetragen wurde, dann Asche auf mein Haupt.  Jedenfalls vielen Dank für den tollen Hinweis, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Viele Grüße

Groover21

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Groover21,

 

könntest du bitte mal probieren, die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen? Im Optimalfall über den HotSpot eines weiteren Handys, das sich in unmittelbarere Nähe zur Anlage befindet.

So kann geprüft werden, ob die Anlage sich generell mit einem WLAN und unseren Servern verbinden kann und an welcher Stelle wir weiter nach der Ursache suchen müssen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen mit einem zweiten Handy über Hotspot und Thetering ein weiteres WLan aufgebaut - und die Heizung hat sich dann tatsächlich mit diesem Netz verbunden. Also funktioniert die Heizung einwandfrei. Ich habe deshalb den Fehler im eigenen Heimnetz gesucht und als erstes den Router für 20 sec. aus und wieder eingeschaltet. Dann habe ich das WLan-Passwort meines Heimnetzes nochmals neu ausgelesen und aufgeschrieben und das Kopplungsmodul neu gestartet, das Passwort eingegeben - und die Anlage hat sich jetzt gekoppelt. Alles wieder in Ordnung. VICare funktioniert. Entweder war es also der Neustart des Routers, ganz ausschließen möchte ich aber auch nicht, dass das Passwort des Heimnetzes in der letzten Ziffer mehrmals aufgrund schlechter Schreibweise auf meinem Zettel von mir nicht korrekt eingetragen wurde, dann Asche auf mein Haupt.  Jedenfalls vielen Dank für den tollen Hinweis, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Viele Grüße

Groover21

Top-Lösungsautoren