abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodents 200, brauche Hilfe

Guten Tag, 

Screenshot_20221130-191917.png

 

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wo ich hier Wasser auffüllen kann? Mein Druck ist nur noch 1 bar. Meine Anlage ist neu, ca 2 Wochen alt, und nun habe ich ein Foto von Manometer an den Heizungsinstallateur geschickt und der meinte, ich soll Wasser auffüllen. Er meinte, ich soll oben rechts an dem Kasten beide Hebel um eine Vierteldrehung öffnen und dann befüllt die sich von alleine. Aber es tut sich nichts. Muss ich noch irgendeinen der anderen gelb markierten Hebel öffnen bzw. Schön? Wofür sind überhaupt die ganzen Hebel? Ich bin echt am verzweifeln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Welches Ventil öffnest du da?

 

Dass die Enthärtung defekt ist, halt ich für eher unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, dass der Druckminderer falsch eingestellt ist. S. hier auf S. 8

 

Viessmann Fillstation medium Installation Instructions Manual (Page 9 of 284) | ManualsLib

 

Sollte dann aber der Heizungsinstallateur korrigieren, fällt unter Gewährleistung.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Ihr scheint zwei Kreisläufe zu haben, der graue Styroporkasten unter dem Vitodens enthält eine Systemtrennung. Du musst die grün markierten in Fließrichtung stellen. Das ist übrigens die Wasserenthärtung. Dann einen von den rot markierten, das musst du testen, bei welchem sich der gewünschte Manometer bewegt.

 

Dein Heizungsinstallateur sollte dich dringend besser einweisen.

Heizing_0-1669835290875.png

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Muss ich die Heizung vorher auf Standby setzen? Oder nur Brenner aus?

Moin Brunhilde!

 

Kannst du mal n Foto von schräg unten unter die Therme machen? Meist ist am Befüllanschluss an der Therme noch ein kleiner Vierkant mit einem Schlitz drin, und der Schlitz muss zum Befüllen längs der Flussrichtung stehen.

 

HerrP_0-1669835623535.png

 

Auf dem Foto steht er quer (und ist leider schon ziemlich vernudelt, weil die Stümpermonteure lieber nen unpassenden Schraubenzieher statt einem Viekantschlüssel benutzen grrr).

 

Eventuell hat auch noch der orange Hebel rechts direkt unter der Therme was damit zu tun, das kann ich aber aus dem Blickwinkel nicht genau sagen.

 

Puh, mir scheint, bei deiner Anlage hat mal wieder jemand alles verbaut, was er nur irgendwie verkaufen konnte. Bei manchen Sachen auf dem Foto kann ich nur raten, deswegen überlass ich das Erklären lieber einem unserer Profis 🙂

 

beste Grüsse!

Phil

Brenner aus reicht, das stellst du aber mit Standby sicher. Mach das ruhig.

PXL_20221130_192925988.jpg

 

 so einen Vierkant sehe ich nicht...

ich auch nich. ist nich vorhanden.

Der obere, den Heizing rot markiert hat, ist wahrscheinlich der, den du zum Befüllen auch noch öffnen musst

Ich habe beide Hebel ausprobiert, es tut sich nichts 😕

Du musst drei öffnen: die beiden grünen und den oberen roten. Der linke grüner muss nach vorne gezogen, der andere nach hinten gedrückt werden.

Gruß
Heizing

Das habe ich gemacht. Es ist aber nichts zu hören, das Wasser läuft. Absolut nichts. Also auch keine anderen Geräusche 😢😭

Dann musst du die Leitung, die rechts aus der Enthärtung kommt, verfolgen und schauen, ob da noch eine Abstellung kommt. Das Beste wäre aber, dein Heizungsinstallateur würde dich besser einweisen. Das gehört eigentlich dazu. Die Anlage scheint ja noch neu zu sein.

Gruß
Heizing

Die Heizung wurde vor zwei Wochen eingebaut. Da kommt keine weitere Absperrung, das Ventilrad an der blauen Leitung ist offen.

PXL_20221130_200504303.jpg

Dreh mal das Schrägsitzventil ganz zu und dann wieder auf. Evtl. hat sich Schmutz festgesetzt. Sonst fällt mir per Ferndiagnose leider nichts mehr ein.

Gruß
Heizing

Es kommt Wasser raus, merke ich ja, wenn ich daneben dieses kleine Ventil etwas öffne.

 

Kann es sein dass dieser schwarze Apparat kaputt ist??

eigentlich nicht. das ist nur eine Art 'Wasserfilter' (filter Kalk raus). Der ist irgendwann erschöpft, aber zugesetzt wäre ungewöhnlich und erst recht nicht nach ein mal Anlage füllen

Welches Ventil öffnest du da?

 

Dass die Enthärtung defekt ist, halt ich für eher unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, dass der Druckminderer falsch eingestellt ist. S. hier auf S. 8

 

Viessmann Fillstation medium Installation Instructions Manual (Page 9 of 284) | ManualsLib

 

Sollte dann aber der Heizungsinstallateur korrigieren, fällt unter Gewährleistung.

Gruß
Heizing

Ich lasse morgen nochmal den Heizungsinstallateur kommen 😑 Ist das alles blöd und ärgerlich. Die haben aber auch echt gar nichts erklärt. Diese ganzen Hebel etc... Ich weiß gar nicht, was passiert wenn ich da Mal ausversehen einen verstelle 😖

 

Welches Ventil öffnest du da?

 

PXL_20221130_200504303~2.jpg

Jetzt habe ich ausversehen auf Lösung geklickt, dabei ist das Problem gar gelöst 😮💨

Ok, wenn da Wasser kommt, sollte es offen sein.

Gruß
Heizing

Diese ganzen Hebel etc... Ich weiß gar nicht, was passiert wenn ich da Mal ausversehen einen verstelle

 

Nichts schlimmes, es wird halt evtl. im Haus nicht mehr warm.😁 Zum Merken: Griff in Fließrichtung = offen, quer=zu

Gruß
Heizing

Na wenn's weiter nichts ist 😅

Ich hatte schon Angst, wenn ich den einen da ganz unten öffne, das dann Wasser in den Ausgleichsbehälter fließt 🙈

Top-Lösungsautoren