abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vietodens 300-W Gasheizung Ruß im Brennraum

Sehr geehrter Werkskundendienst,

bezüglich der Seriennummer: 7956287201803121
Vietodens 300-W B3HG-25 1,9-25kW
Fehlercode: F.372 -50

Fehler lässt sich teilweiße Quittieren, Anlage läuft für 1-3 Tage, selten kein Quittieren möglich, dann muss der Prüfmodus kurz gestartet werden dann läuft die Anlage wieder für kurze Zeit.

Bisheriger Wertegang:
Heizungsfachfirma war Vorort, Brennraum wurde kontrolliert (nicht gereinigt), Einstellungen wurden geprüft, anschließend wurden wir auf den Werkskundendienst verwiesen.

Werkskundendienst kam am 22.03.23.
Dieser hat dann Vorort, das erste Teil wurde getauscht (Zylinderflammkörper) getauscht.

Paar Tage später selber Fehler, Werkskundendienst kam am 28.03.23.
Dieser hat dann Vorort, das zweite Teil wurde getauscht (Radialüfter). 
Ebenfalls hat er zum ersten Mal den Brennerinnenraum gereinigt.
Hierdurch kam dann die Vermutung auf, dass der Ruß im Brennraum durch die Zuluft (Kamin) kommen muss.

Aus Technischer Sicht, würde das folgendes Bedeuten:
Bei der Vitodens 300-W ist der Kaminanschluss oben im Gehäuse montiert, der Abgasanschluss ist durchgeschleust, direkt auf den Kessel.
Die Zuluft geht allerdings offen in das komplette Gehäuse in der Vitodens.
Der Radialüfter wiederum saugt die Frischluft ebenfalls aus dem Gehäuse an.
Wenn der Brennraum also hierdurch Verrußt wurde, müsst der Geräteinnnenraum ebenfalls mit Ruß verdreckt sein. Zusätzlich müsste die Wartungsklappe seitlich am Abgasrohr mit Ruß verdreckt sein!
Dies ist aber nicht so.

Seit dem 20.4.23 wieder erneut der gleiche Fehler, erneut Ruß im Brenner mit AUSSCHLUSS das dies durch die Zuluft kommt (Test separater Zuluft durchgeführt).

Wir bitten um technische Unterstützung.

20230311_183225.jpg
20230311_183204.jpg
20230311_183213.jpg
2 ANTWORTEN 2

Der Fehler steht dafür, dass wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens auftrat.  

Könnte es zu einer Abgasrezirkulation gekommen sein ? Stichwort. Ringspaltmessung.

Ist der Kondensatablauf frei ? Ionisierungselektrode wie alt ? Gegebenenfalls tauschen. Kabelverbindungen alle fest ?

Wurde mal der Gasdruck kontrolliert ? Auch der Fliessdruck?

Hallo,
Abgasrezirkulation: die Anlage führt ohne Abdeckung, somit kann Sie die Raumluft ebenfalls nutzen.
Kondensablauf: wurde vom Heizungstechniker und Viessmann Kundendienst geprüft.
Ionisierungselektrode: wurde vom Viessmann Kundendienst getauscht.
Kabelverbindungen: wurde vom Heizungstechniker und Viessmann Kundendienst geprüft.

Gasdruck & Fliessdruck könnte ich prüfen lassen, da der Anschluss aber seit ca. 1 Jahr besteht und die Fehler erst nach 7 Monate auftrat, sollte hier nicht das Problem liegen.

Aktuell bestehen 2 größere Preisforderungen vom Viessmann Werkskundendienst gegenüber meiner Heizungsfachfirma, die ich Zahlen soll.
Da die Anlage aber mit Raumluft den Fehler weiterhin bringt erschließt sich mir der technische Hintergrund wie oben beschrieben leider nicht.
Ich sehe hier aktuell immer noch ein Garantiefall.
Besteht hier über das Forum die Möglichkeit die Forderungen vom Viessmann Werkskundendienst nachzugehen?

Vielen Dank vorab zur Rückmeldung

 

Top-Lösungsautoren