abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann-333-WS3A

Hallo mein Installateur ist am verzweifeln habe an meiner Anlage ein zu hohen Heizungsdruck
setze ihn auf 1,4 bar nach ein paar stunden ist der auf 3,5 bar
ausgleichbehälter ,rückschlagventil wurde erneuert jedoch steigt der druck stetig
Eine Wasserleitung zum auffüllen ist nicht angeschlossen
er meinte es könnte der plattenwärmetauscher sein er ist sich nicht sicher 🙄
hat jemand schonmal sowas gehabt
danke im vorraus
8 ANTWORTEN 8

Guten Morgen,

 

um zu testen, ob es am Plattenwärmetausche liegt, wäre es doch am Einfachsten, den Kaltwasseranschluß des Gerätes abzusperren, den Anlagendruck auf den gewünschten Wert abzulasen und dann die Anlage zu beobachten. Es gibt halt in dieser Zeit kein Warmwasser und man sollte an den Zapfstellen nur Kaltwasser entnehmen, um nicht über die Einhebelmischer wieder Druck auf die Warmwasserinstallation zu bekommen.

 

Sollte dann der Anlagendruck stabil bleiben, so ist der Fehler gefunden. Steigt er weiterhin, so gibt es irgendwo noch eine Verbindung zwischen Wasserversorgung und Heizungsanlage.

 

Gruß Erwin

Frohes neues Jahr
werde das mal ein tag ausprobieren
Danke für den tipp melde mich nochmals
Danke

Hallo
der Anlagendruck ist nach absperrung der Kaltwasserzulauf (keine warmwasserannahme) innerhalb von 1,5h
von 1 auf 1,6 gestiegen das heißt das der Plattenspeicher in ordnung ist ?
was kann es denn noch sein
was würde der nächste schritt sein
(die Anlage ist 15 Jahre alt )

Guten Morgen,

 

nun wird es langsam spannend. Der Kaltwasseranschluß war definitiv abgesperrt und es wurde kein Warmwasser entnommen? Und der Anlagendruck kennt nur den Anstieg?

Entweder es gibt noch einen Füllanschluß, der nicht ordentlich schließt oder es ist der Plattenwärmetauscher und der Kaltwasser-Absperrer schließt nicht richtig.

So langsam stößt dann auch die beste Kristallkugel an ihre hellseherischen Fähigkeiten und es muss der Heizungsbauer Deines Vertrauens nochmal ran. Fakt ist, bei funktionierender Druckhaltung bleibt der ANlagendruck in dem eingestellten Bereich. Wenn Druckanstieg, dann muss das Wasser dafür irgendwo in die Anlage gelangen.

 

Gruß Erwin

Guten Morgen
Am Füllanschluß ist definitiv nichts andeschlossen .Das heißt wenn Kaltwasser zu ist ,kein warmes Wasser entnommen wird und der Druck steigt ist es der plattenwärmetauscher. Habe ich das so richtig verstanden.
Danke für ihre Antworten

Jein  😉

 

wenn es keine andere Verbindung zwischen Heizung und Wasser gibt, dann bleibt nur der Wärmetauscher übrig.

 

Und wenn man wirklich ausgeschlossen hat, das nichts anderes in Frage kommt, so würde ich Diesen wechseln. Und so teuer ist der dann zum Glück auch nicht. Wir reden ja hier auch nicht von einem ganz taufrischem Gerät.

Hallo
dann lasse ich diesen mal tauschen kostet neu ca 180€
gruß uund Danke

Hallo
danke für die infos neuer plattenwärmetauscher
ist seit 2 h drin bisher keine druckveänderung