abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitodens 200-W Brauchwasser wird nicht mehr warm

Hallo bei meiner Therme wird seid gestern kein Brauchwasser mehr erwärmt.

Vissmann Vitodens 200-W mit Viessmann Hydraulische Weiche und Wilo R25/60R

Temperatur des Kessels ging bis über 100 Grad, hab jetzt die Heiztemp des Brauchwassers auf 30 Grad reduziert, vom Kessel scheint das Rohr bis zur Weiche Heiß zu sein nach der Weiche spüre ich es nur noch warm, die Wilo scheint zu funktionieren, mein hört es rauschen und wenn ich das Rad drehe wird das rauschen auch lauter, kann man den Fühler an der Weiche prüfen und kann die defekt sein? Weiche wurde 2012 verbaut.

Viele Grüße,

Thomas

10 ANTWORTEN 10

Hallo, habe das Problem gefunden bzw. wieder in den Erstzustand gebracht, beim reinigen der Anlage war  der Stecker an dem Viessmann Linear-Schrittmotor nicht gesteckt, dachte das ist mir beim reinigen passiert und steckte ihn wieder ein.

Nach 3 Tagen bemerkte ich dass, das Brauchwasser nicht mehr warm wird und heute fiel mir das wieder ein! Steckte ihn beim Prüflauf ab und jetzt ist das Wasser wieder warm.

Wer kann mir sagen wie die Regelung eingestellt werden muss damit der  Wassermengenregler richtig schaltet, scheinbar hat das der Monteur bei Neuinstallation nicht hinbekommen.

Grundg. Vitodens 200-W WB2C Uml.19kW ECP Art.Nr.: 7424980 mit Vitotronic 200 HO1B
7452257, AM1 und Hydraulische Weiche

Wie wird das richtig codiert?

Viele Grüße, Tom

Guten Morgen TG61,

 

ist es möglich, dass der Durchflussmengenbegrenzer verdreckt oder verkalkt ist ? Hast du eventuell sehr hartes, kalkhaltiges Wasser? Es ist möglich, dass sich bei der Inbetriebnahme kleine Teile in dem Durchflussmengenbegrenzer festgesetzt haben und dieser nicht mehr korrekt arbeitet.

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo, vielen Dank für die Antwort, wie kann man das feststellen? Wasser ist nicht sehr kalkhaltig, ich habe den Schrittmotor in den 3 Stellungen laufen lassen, das scheint zu funktionieren, da sofort heißes Wasser in der Weiche war, welche Stellung muss der Motor haben wenn nur warmes Wasser aufbereitet wird und für was sind die anderen Stellungen? Viele Grüße, Tom

Hallo TG61,

 

ich muss mich korrigieren. Deine Anlage hat keinen Durchflussmengenbegrenzer. Dieser ist nur bei Kombigeräten verbaut. Du hast ein Umlaufgerät. Sorry da war ich falsch. Lass doch bitte mal die hydraulische Weiche überprüfen. Wenn es nach der Weiche nur noch Lauwarm wird, könnte diese die Ursache sein.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo, 

 

danke für deine Antwort, die Weiche wird ja jetzt heiß! Dachte nur es liegt an der Weiche, aber es liegt am Wassermengenregler der macht nicht richtig auf.

Habe den Stecker ja wieder abgezogen bei Prüfablauf und dann geht ja scheinbar alles?

Aber der Schrittmotor geht auch, kann man ja alles beim Codieren 2 prüfen, nur bleibt der im Betrieb bei falscher Stellung stehen? Weil bei Warmwasserbetrieb macht der zu.

Deswegen wurde der scheinbar nicht angeschlossen.

Viele Grüße, Tom

Guten Morgen Tom,

 

Welchen Stecker hast du wo genau abgezogen? Ich vermute wir schreiben hier aneinander vorbei. Fährt das Umschaltventil im Aktorentest in die richtigen Stellungen?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo, 

 

sorry ich habe am Anfang natürlich nicht gewusst was los war, hätte das gerne auch wieder gelöscht, war ja nur eine Anfangs Vermutung, da die Weiche nicht warm wurde, hab mal ein Bild hochgeladen, dieser Stecker war nicht gesteckt und ich habe ihn nach Reinigung angesteckt weil ich dachte der ist mir abgegangen, dann wurde aber das Brauchwasser nicht mehr warm bis ich ihn wieder abgesteckt habe, den Aktorentest habe ich gemacht, und der Schrittmotor fährt in 3 verschiede Stellungen, aber welche Stellung für was sein soll weiß ich nicht, deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie er jetzt bei nur Warmwasser stehen muss.

Gruß Tom

Stecker Schrittmotor.JPG

Guten Morgen TG61,

 

das Bild habe ich gesehen. Es handelt dich um den Linear-Schrittmotor - 7822764. Die erste Stellung ist für den Heizbebtrieb, die dritte für die Warmwasserbereitung und es gibt noch die Mittelstellung. In der Serviceanleitung auf Seite 90 kann man in der Diagnose (Fortsetzung) überprüfen, ob die Regelung das Umschaltventil erkennt. Das Umschaltventil befindet sich stromlos in der Mittelstellung. Deswegen funktionierte auch die Warmwasserbereitung, als der Stecker nicht gesteckt war. Lass das bitte durch  deinen Fachpartner überprüfen. Hier die digitale Serviceanleitung - https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo Timo,

 

vielen Dank, Das Ventil war jetzt unten, habe den Stecker angesteckt und den Test durchgeführt, der Schrittmotor fährt bei Warmwasser ganz nach oben und bei Heizung nach ganz unten, siehe Foto Stellung oben ist Warmwasser und dann die erste Stellung?

Ich habe zur besseren Darstellung 3 Punkte angebracht.

Das Ventil bleibt also dort stehen wo ich es ausstecke, was haben die unterschiedlichen Stellungen zu bedeuten, da ja in einer Stellung der Kreislauf nicht öffnet, sprich viel Wasser kein Wasserdurchlauf?

Gruß Tom

Linear-Schrittmotor Stellung oben.JPG

Hallo Tom, 

 

es ist richtig, dass das Ventil auf der Stellung stehen bleibt wo es sich befindet, wenn du den Stecker ziehst. Hast du das Umschaltventil prüfen lassen ?

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren