abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Opto2, Problem nach (Online)Wartungsarbeiten

Hallo allerseits,

 

gestern sollen zwischen 20 und 22 Uhr laut App Wartungsarbeiten irgendwo irgendwie durchgeführt worden sein.

 

Zustand heute morgen:
Der VitoConnect Opto2 bekommt keine Verbindung zum Wärmeerzeuger hin, so jedenfalls das schnelle orange Blinken besagter LED (müßte die unterste sein, der Kreis mit den 4 kleinen Kreisen daran) und der Anleitung.

Die Abhilfen nach Anleitung wurden alle durchgeführt (auch Komplett-Reset inkl. mehrfacher Neueinrichtung seiner Netzwerkverbindung). Kabel, soweit mir möglich, wurden ebenfalls geprüft, keine Auffälligkeiten. Heizung (300-CU3A-19) auch mal aus- und wieder eingeschaltet, oben das Optoteil am Bedienteil der Heizung (rechte LED leuchtet dauerhaft grün, bei der linken LED ist so nichts zu sehen) auch mal angeguckt, alles unauffällig.

 

Aber nichts hilft, die LED am VitoConnect blinkt dann immer noch, was laut Handbuch bedeuteten soll, daß zum Wärmeerzeuger keine Verbindung bestehen soll.

Im meinem Netzwerk ist der VitoConnect mit aktiver Verbindung ins Internet sichtbar (also nicht nur einfach online, sondern wirklich aktiv nach draußen).

 

Was auffällt:
In 4 von 5 Fällen, nachdem Wartungsarbeiten (laut Mitteilung in der App) durchgeführt wurden, klappt die Verbindung nicht mehr (in unterschiedlichen Ausprägungen).

Manchmal reicht einmal Stromkabel am VitoConnect raus/rein.

Manchmal muß das Netzwerk neu eingerichtet werden.

2x bisher mußte auch die Heizung aus- und wieder eingeschaltet werden.

 

Aktuell klappt aber gar nichts davon.

Hat irgendwer noch weitere Ideen, was ich ausprobieren kann?

 

Insgesamt finde ich dieses Zugriffs-System etwas unzuverlässig. Was mache ich denn, wenn sowas gemacht wird, wenn wir mal unterwegs sind und ich dann die Einstellungen der Heizung ändern will?

Zur Zeit schalte ich sie (also beide Heizkreise, Fußboden und Heizkörper) morgens immer auf "nur Warmwasser" (für eventuelle Nachspeisung der BWWP) oder ganz aus, weil die Sonneneinstrahlung tagsüber reicht (die Heizkurven allein können das nicht abbilden). Abends wieder auf Heizung, weil nachts wird es doch noch recht frisch.

 

Danke und Gruß
Markus Dippold

12 ANTWORTEN 12

Hallo MarkusDippold,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect und gib den aktuellen Status der LEDs mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Welche LEDs?
Die vom VitoConnect und die beiden am Bedienteil habe ich beschrieben. Mehr LEDs gibt es nicht.

Hat sich aber erledigt, wie von Zauberhand hat sich die fehlende Verbindung zwischen VitoConnect und Heizung von selbst repariert.
Falls das noch Nachwirkungen dieser Wartungsarbeiten gewesen sein sollten, das gab die Beschreibung in jener Mitteilung nicht her. Da ging es um den generellen Zugriff via App - der aber funktionierte.

Ich fand das Verhalten beunruhigend, deutet es für mich eigentlich auf einen Defekt an der betroffenen Hardware hin oder gar ein Softwareproblem bei der Heizung. Zumindest laut der Beschreibung im Handbuch zu diesem Fehlerblinken.

VG
Markus Dippold

Leider zu früh gefreut.

Heute morgen ca. 6 Uhr ging es noch. Jetzt blinkt der VitoConnect wieder herum wie oben beschrieben.

 

Herstellernummer?
Eine Seriennummer habe ich: 7776311905411118

 

Irgendwelche hilfreichen Tipps?

Heizungsbauer anrufen, damit er Kabel, VitoConnect, wasweißich tauscht? Garantie habe ich noch.

 

VG
Markus

Bitte genau angeben, welchen Status (Farbe; blinken od. leuchten) die einzelnen LEDs der Vitoconnect (Anzahl: 3) haben.

 

Zudem bitte die Herstellnummer der Vitoconnect mit angeben, die von dir angegebene Nummer ist die des Vitocrossal. 

Die LEDs sind in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Die unterste LED (ein Kreis, auf dessen Linie 4 kleine Kreise sind) blinkt schnell orange .

Die mittlere Connect-LED und die obere Haus-LED sind zappenduster.

WLAN neu einrichten geht, aber irgendwann blinkt dann halt wieder nur die untere LED und das Haus wird nicht weiß.

 

Herstellnummer ... hm ... Seriennummer?

S/N: 7637415008046184

 

Ich hätte da noch folgende Nummerntypen im Angebot:
ID, SKI, EUI-64, IC

 

MAC und WPA2 werden's kaum sein.

Ganz unten rechts steht auch noch was, das sieht mir aber mehr nach einer CE-Prüfnummer aus.

 

Irgendetwas scheint mit der Vitoconnect bzw. der Verbindung der Vitoconnect zum Server nicht zu stimmen. Es werden zwar ein paar Daten übertragen, aber leider nicht alles.

 

Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect mal auf die Werkseinstellung zurücksetzt und sie anschließend neu in dein Netzwerk einbindest. Eine Schritt für Schrittanleitung findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Ebenfalls solltest du die Verbindung zwischen der Vitoconnect und der Regelung deines Vitocrossal mal prüfen. Hat die Verbindungsleitung irgendwelche Knickstellen oder andere sichtbare Beschädigungen? 

 

Den Reset und die Neueinrichtung habe ich am Sonntag Nachmittag schon gemacht.

Das hat erstmal gar nichts gebracht. In der Nacht zum Montag kam dann die plötzliche spontane Selbstreparatur.

Ich kann es nachher nochmal probieren, habe aber wenig Hoffnung.

 

Das USB-Kabel (also das mit dem USB-Stecker, das im VitoConnect steckt) hat keine für mich sichtbaren Beschädigungen.

 

Laut FritzBox ist die VitoConnect stabil mit aktiver Verbindung im Internet (im Unterschied zu "nur intern online").

Die Vitoconnect selbst ist auch stabil verbunden, aber sie erhält keine stabilen Daten der Anlage. Ggf. solltest du die Schnittstelle am Vitocrossal mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lasse und ggf. auch die Verbindungsleitung mal tauschen.

Ich habe dem Heizungsbauer Bescheid gegeben.

 

Aktuell geht es wieder, wieso und weshalb auch immer.

Es wurde von mir zwischenzeitlich nichts an der Heizung gemacht (außer manuell am Bedienteil die FBH-Pumpe eingeschaltet).

Ich gebe es vorerst auf.
Seit etlichen Tagen blinkt die LED herum, daß die Verbindung zur Heizung gestört ist.

Nichts hilft, aus/ein, neu einrichten, Heizung aus/ein ...

 

Ich weiß echt nicht, was den Viessmann-Ingenieur geritten hat, als er dieses Verbindungssystem "erfunden" hat.

Da gehört ein LAN-Anschluß direkt an die Heizung hin. Alles andere, wie der unsägliche USB mit einem WLAN-Adapter (was anderes ist das VitoConnect-Teil ja nicht), ist nur ein schlechter Kompromiß.
(Und warum muß das überhaupt über ein Portal laufen? Für mich ist sowas inzwischen ein NoGo, direkter Zugriff ohne Wenn und Aber ist das Maß der Dinge.)

 

Dazu noch all die anderen Nickeligkeiten mit den Viessmann-Geräten.
Vorrangschaltung für die Nachheizpumpe fürs Brauchwasser in der Wärmepumpe ist nach wie vor sehr unzuverlässig. Mal geht's, mal nicht. Willst du in der App nachgucken, wie warm das Wasser in der WP ist, klappt das ja nicht, weil der VitoConnect wieder streikt. Also doch in den Keller runterrennen - schwierig, wenn man gar nicht zu Hause ist - und der Untermieter (in dem Fall zum Glück "nur" die eigene Tochter) angerufen hat.

Die Uhr in der Wärmepumpe ist auch nur ein Schätzeisen, die ist in den 7 Monaten Sommerzeit 36 Minuten weggelaufen, vorausgegangen. Ein Schuh wird draus, wenn das Teil im Winterhalbjahr eigentlich nur zur Niedrigtarifzeit laufen soll ...

 

Dem Heizungsbauer habe ich mal eine Mail geschrieben. Mal sehen, was bei rauskommt.

Die Heizung heizt, die WP macht warmes Wasser. So weit, so gut. Das weitere Drumherum ist aber technisch mangelhaft, nicht brauchbar, aus aktueller Sicht unnötig ausgegebenes Geld.

So, lange hat es gedauert.

Ich habe jetzt einen neuen VitoConnect bekommen. Das Kabel zu den Blinke-LEDs am roten Bedienteil wurde auch vom Heizungsbauer getauscht. Nachdem ich gesehen habe, wie die Verbindung insgesamt ist, wird mir einiges klarer - und das nicht im positiven Sinne. Das ist gefrickeltes Stückwerk, anders kann man das nicht nennen. Wer denkt sich sowas aus? Das ist Verbindungstechnik aus dem letzten Jahrtausend.

 

Aktuell funktioniert es mal wieder, aber es stottert nach wie vor.

10x App aufrufen => 2 keine Verbindung zur Heizungsanlage (was auch immer das genau heißt). 5 Minuten später klappt es wieder. Ist wohl eine spontane Selbstheilung oder sowas.

Laut FritzBox ist der VitoConnect allerdings auch in diesen Fällen nicht nur im intenen Netzwerk aktiv, sondern auch nach extern.

 

Der "defekte" VitoConnect liegt noch bei mir herum.

Stell uns doch bitte mal die Herstellnummer der neuen Vitoconnect zur Verfügung, damit wir mal den Status abfragen können. 

Top-Lösungsautoren