abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F Hybridanlage Rauschen/Fließgeräusche

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Neubau (160m2, Bungalow, nur FBH) die Vitocaldens 222-F Hybridanlage im Einsatz (Gas + Wärmepumpe). Die Anlage besitzt zusätzlich einen Mischer/Heizungspufferspeicher.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut, Haus wird warm und ansonsten auch keine weiterenm Probleme mit der Anlage.

Leider erzeugt die Anlage recht hohe Rausch/Fließgeräusche. Die Umwälpumpe ist am Mischer auf Constant (pc) eingestellt. Der Regler ist auf etwas unter den Wert "2" eingestellt. Die Geräusche sind leider auch deutlich im Nebenzimemr zu hören.
Ich hatte die Umwälzpumpe zwischenzeitlich auch mal auf Variabel (pv) umgestellt. Die Fließgeräusche/Rauschen wurden dadurch deutlich weniger, wenn auch nicht komplett verschwunden...

Bei FBH soll man ja eigentlich die Pumpe auf "Constant" stellen oder?
Kann es noch andere Ursachen für die lauten Geräusche geben?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

VG
Marco


10 ANTWORTEN 10

Wurde denn die Pumpenleistung an die Anlage angepasst oder läuft die auf volle Power ?

Folgende Parameter wurden schon verändert:

7341 (Min.Leistung Sekundärpumpe (PWM)) = 60
7343 (Nennleistung Sekundärpumpe (PWM)) = 50
734A (Nennleistung Heizkreispumpe HK2) = 60 (war glaub ich schon so voreingestellt)

VG
Marco

Hallo MReus888,

wenn es zu einer Geräuschübertragung auf die Wand kommt, muss die Befestigung der Rohrleitung geprüft werden. Diese sollte Schallentkoppelt ausgeführt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo, und vielen Dank für deine Antwort.

Die Befestigungen der Rohrleitungen sind alle Schallentkoppelt (Befestigungsschellen mit Gummieinlagen), das wurde alles fachgerecht ausgeführt.

 

Ich reduziere jeden Abend die Förderleistung der Umwälzpumpe am Mischer, so dass die Geräusche im Nebenzimmer erträglich sind. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

 

VG

Marco

Wenn dein Fachbetrieb bei der Lösungsfindung Unterstützung benötigt, kann er gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

also die Geräusche scheinen nun doch wohl vom Warmwasserspeicher zu kommen (Vitocell 100). Wenn ich den Durchfluss an der Pumpe reduziere ist der natürlich auch leiser.

Ist dieses Brummen denn dort normal?

Das ist für mich aus der Ferne schwer einzuschätzen.

 

Viele Grüße
Flo

7343 (Nennleistung Sekundärpumpe (PWM)) = 50
734A (Nennleistung Heizkreispumpe HK2) = 60 (war glaub ich schon so voreingestellt)

 

Welcher Parameter ist denn jetzt für die Heizungspumpe am Gerät selbst und welcher für die Pumpe am Mischer?

 

VG Marco

Das sagen im Endeffekt ja schon die Parameternamen. Die Sekundärpumpe ist die Umwälzpumpe in der Vitocaldens und die Heizkreispumpe 2 ist für den gemischten Kreis.

 

Viele Grüße
Flo

Habe leider immer noch das Problem des Brummen/Rauschen im nachbarzimmer.


Mir ist aufgefallen dass der Mischer nicht vernünftig entkoppelt ist von der Wand. Die Halterung wurde direkt an die Wand befestigt. 

Ich vermute dass hier die Hauptursache liegt. Kann man das hier noch irgendwie ohne großen Aufwand entkoppeln? (Gummi hinter die Halterung ?)

 

Gruß Marco 

 

201CA094-EE30-49FD-91A7-BF1D6E078C33.jpeg