abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 300-W hohe Wämeverluste ~1°/h

Hallo,

 

mir ist durch Zufall aufgefallen, dass mein Warmwasserspeicher ca. 1°/h an Temperatur verliert.

Ich habe dazu das Wasser im Speicher auf 52° aufgeheizt und danach kein warmes Wasser mehr entnommen. Das Wasser kühlt sich dann nach 10 Stunden auf 42° ab. Das erscheint mir deutlich zu viel zu sein.

 

Mir ist aufgefallen, dass beiden Anschluss Leitungen die vom Brennwertkessel zum Warmwasserspeicher führen am Anschlusspunkt des Brennwertkessel sehr warm sind (>40°) obwohl der Brennwertkessel den Speicher schon längere Zeit nicht mehr aufgeheizt hat. Ich vermute das sich der Speicher über diesen Weg die Wärme abgibt. Wahrscheinlich läuft das Wasser einfach durch den Brennwertkessel durch. Beim Brennwertkessel ist z.Zt. in der Betriebsart „nur Warmwasser.“

 

Fragen:

 

  • Kann man den Durchlauf durch den Brennwertkessel irgendwie verhindern
  • Im normalen Heizbetrieb müsste der Durchlauf eigentlich nicht möglich sein, oder sehe ich das falsch
  • Kann man irgendwie den Brennwertkessel so einstellen, dass das verhindert wird
  • Gibt es ggf. andere Möglichkeiten das Problem zu lösen

 

VG

 

heinzie

 

Meine Anlage:

Speicher: VITOCELL 300-W

Brennwertkessel: VITODENS 300-W

Keine Zirkulationsleitung

7 ANTWORTEN 7

Ist kein neues Problem, Stichwort 'Schwerkraftzirkulation'. Vielleicht hilft dir das hier weiter. Ursache ist die Grundstellung des 3-Wege-Ventils auf 'Warmwasser'. Bei der aktuellen Version der Vitodens 300-W (B3HG) lässt sich diese Grundstellung über den Parameter 1791.0 (Zielposition 3-Wege-Ventil) auch auf 'Heizen' stellen (allerdings lt. Service-Anleitung 'nur über Softwaretool'). Ob dies wiederum andere Nachteile nach sich zieht, wissen vielleicht die (Viessmann)-Experten.

 

Gruß Manfred

Zusätzlich kann es eine Mikrozirkulation in der WW Leitung im Heizungsraum geben.

 

>> danach kein warmes Wasser mehr entnommen. 

 

Warte mal 2-3h nach der letzten Entnahme und demontiere in 2 m Entfernung vom WW Speicher die Dämmung oder schiebe  einen Temp-Sensor zwischen Rohr und Dämmung, ob das Rohr die Raumtemperatur annimmt.

 

VG

Scheint wirklich diese Effekt zu sein, schalte ich die normale Heizung ein und die Umwelzpumpe läuft ist der Effekt sofort weg. Wo gibt es dises Software Tool und geht das auch noch bei älteren Anlagen von 2014

 

 

Bei einem alten Vitondens kannst du das in der 2. Codierebene selbst  umstellen.

 

qwert089_0-1656010855268.png

 

 

Postete die Serien Nummer   dann suche ich die Service Anleitung von deinem Gerät

 

VG 

Vielen Dank, hier die Nummer:

 

7452947309868109   /   B3HA-19

Laut der Anleitung zu deinem Gerät

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452947

 

gibt es den Parameter dort leider nicht.

Man könnte alternativ eine federbelastete Rückschlagklappe in den Ladekreis einbauen.

 

VG 

Schade, dass wäre natürlich per Software deutlich einfacher gewesen.

 

Dann werde ich mir mal so eine federbelastete Rückschlagklappe besorgen und einbauen.

Hoffe das sich der Aufwand mit dem Entlüften usw. im Rahmen hält.

 

Wenn ich bei dem Gerät den Heizungsbetrieb wieder einschalte und die Pumpe läuft funktioniert es auch.

Bei den aktuelle Temperaturen läuft der Brenner dann sowiso nicht. Wäre dann aber der Stromverbrauch der Pumpe der nicht so schön ist.  

 

 

Top-Lösungsautoren