abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01

Unsere Gasheizung (Vitodens 300-W 19kW mit Wasserspeicher Vitocell 100-W) ist / sollte mit dem WLAN über Vitoconnect 100 OPT01 verbunden sein.

Unser WLAN Router steht eine Etage höher. Es kam immer wieder vor, das Vitoconnect keine Verbindung hatte.

Deshalb habe ich einen WLAN Repeater in den Heizungsraum (freie Steckdose knapp 2 m von Vitoconnect entfernt) installiert. Das von ihm abgegebene WLAN Signal hat einen neuen Namen, Vitoconnect wurde entsprechend neu aufgesetzt.

Der WLAN Repeater hat nahezu immer Kontakt zum WLAN Router, aber Vitoconnect meldet trotzdem immer wieder mal eine fehlende Verbindung. Kann man an Vitoconnect die Empfindlichkeit erhöhen oder Vitoconnect mittels LAN-Kabel mit dem Repeater verbinden? Gibt es von Viessmann inzwischen (unsere Anlager ist knapp 5 Jahre alt) bessere Alternativen?

Kann man an Vitoconnect die Empfindlichkeit erhöhen oder Vitoconnect mittels LAN-Kabel mit dem Repeater verbinden?

Gibt es von Viessmann inzwischen (unsere Anlager ist knapp 5 Jahre alt) bessere Alternativen?

Kann man an Vitoconnect die Empfindlichkeit erhöhen oder Vitoconnect mittels LAN-Kabel mit dem Repeater verbinden? Gibt es von Viessmann inzwischen (unsere Anlager ist knapp 5 Jahre alt) bessere Alternativen?

20230512_220105r.jpg
20230512_220122r.jpg
20230512_220054r.jpg
8 ANTWORTEN 8

Du kannst weder die Empfindlichkeit der Vitoconnect erhöhen noch ein LAN-Kabel anschliessen. Es gibt auch keine Alternative.

Den Standort des Repeaters würde ich verändern. So ziemlich hinter dem Rohrbündel ist kein guter Ort, die Rohre schirmen ab.

Ich habe jetzt den Repeater in die Steckdose neben dem Vitoconnect getan.
Er hat kein Problem mit dem WLAN Signal aus der oberen Etage (Vitoconnect schon).
Am Ergebnis hat sich nichts geändert. Vitoconnect stand heute Morgen wieder auf Störung.

M.E. besteht bei Vitoconnect erheblicher Verbesserungsbedarf!

20230515_085244.jpg

Das könnte nun schon wieder zu nahe dran sein. Es wäre durchaus möglich, dass sich die Connect nun im Funkschatten befindet.

Ich habe jetzt den Repeater mit einer Dreier-Steckdose so im freien Raum vor den Rohren hängen; bisher gab es keine Signalunterbrechung.
Gewinnt mit Sicherheit keinen Schönheitswettbewerb und sieht auch nicht fachmännisch aus, passt somit aber m.E. gut zur Qualität des Vitaconnect.
Danke für das Kümmern. Schön wäre es, wenn Viessmann eine Produktverbesserung machen würde.

Ich muss mich korrigieren. Es kommt immer noch zu laufenden Ausfällen.
Bild 4: Anordnung, 3-er Steckdose mit Repeater von Hinten

Bild2: Screenshut Router
Bild1: Screenshut viguide.viessmann.com
Bild3: Meldungen viguide.viessmann.com

 

Was kann man noch ändern um DAUERHAFT Vitoconnect zu verbinden?

Vitoconnect_02.jpg
Vitoconnect_01.jpg
Vitoconnect_03.jpg
Vitoconnect_04.jpg

Ich wollte eigentlich etwas nachtragen, kann mich aber mit meinem Namen nicht mehr anmelden.
Habe deshalb eine Neuanmeldung machen müssen.
Kann mir irgendjemand im Forum eine Telefonnummer geben bei der man Support für die Software von Viessmann bekommt?
Anbei Screenshut der fehlgeschlagenen Anwendung. Passwort wird nicht abgefragt, es gibt m.E. keine Alternativen als den Abbruch.

Screenshut01.jpg

Hallo Franky,
ich habe meine Vitoconnect inzwischen reklamiert. Unsere Heizungsfirma wollte aus Kulanz eine Neue beschaffen und hat uns aber mitgeteilt, dass diese nach Auskunft von Viessmann aktuell bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Kann das sein?
Eine direkte Mail an Viessmann wurde mit Verweis auf die Community abgewiesen. Scheinbar hat Viessmann keinen Überblick über seine Produktion. Sorry, aber ich bin ziemlich angefressen.

Kannst Du helfen?

Ja, es kann stimmen, dass die Vitoconnect sehr schwer zu bekommen ist. Allerdings weiss ich auch nicht, warum es hier laufend Engpässe gibt.

Top-Lösungsautoren