abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 200 Fehler F4; Verpuffung bei Start. Gas-Kombiregler defekt?

Bei Brennerstart (unmittelbar nach Öffnen des Gas-Kombireglers) Verpuffung im Brennraum --> Abbruch Fehler F4. Messung am Stutzen unter Gas-Kombiregler: Druck steigt bei geschlossener Gas-Armatur (Netzschalter: 0) von 0 auf 22mbar (=Ruhedruck).

Laut Telefon-Kundendienst wäre die Messung an diesem Stutzen "nutzlos", da Gebläsebrenner und Venturi Düse..?!?! Meint er damit, dass ich keinen "Düsendruck" messen kann, da das Gas-Luftgemisch über die Drehzahl des Gebläses geregelt wird?

Vielen Dank und beste Grüße

 

matoo88

4 ANTWORTEN 4

Poste mal bitte die Herstellnummer des Kessels.....

Hallo matoo88
Den düsendruck kannst du nicht messen
Wichtig ist der Anschluss- und Fließdruck
Dieser sollte min 17 mbar und Max 25 mbar sein
Wenn das Gerät startet und der Regler öffnet dann sinkt dieser kurz darf aber nicht unter 17 mbar fallen
Prüfe dies bitte mal

Wir hatten vor Jahren mal an zwei Vitocrossal so einen Fehler. Die Verpuffung kam am Tag sicherlich 3-5x vor.

Ohne aber ein Muster ausmachen zu können.

In Zusammenarbeit mit dem Viessmann-Kundendienst wurde dann letztlich der Brenner und Dämmung als Übeltäter ausgemacht. Äusserlich war nichts erkennbar, aber nach dem Abschrauben sah man deutlich, dass Kondensationswasser von aussen eingedrungen war und die Dämmung( diesen Pfefferkuchenring ) schon teilweise aufgelöst hatte.

Mit Austausch des Brenners und der Dämmung laufen beide Kessel seit ca. 5 Jahren störungsfrei.

 

Hallo matoo88,


teile uns doch bitte noch die Herstellnummer des Vitocrossals mit.


Beste Grüße °ja