abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300: Brenner (temporär) deaktivieren bei wasserführendem Kaminofen?

 

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocrossal 300 sowie einen wasserführenden Kaminofen mit 1000L Pufferspeicher. Der Puffer wird vom Kaminofen über eine Solarregelung (Vitosolic 100 SD) geladen. Wenn der Ofen läuft und der Puffer geheizt wird, dann kann vollständig aus dem Puffer geheizt werden, d.h alle Heizkreise werden gespeist, ohne dass der Brenner anspringt. So weit so gut.

 

Wenn ich nun z.B. die Heizung aktiv habe, aber den Ofen ausbrennen lasse (z.B. wenn wir ins Bett gehen), sinkt die Puffertemperatur nach Stunden derart ab, dass irgendwann der Brenner einschaltet und gegenheizen will. Wenn ich das mitbekomme, ist das meist der Zeitpunkt, an dem ich die Heizung abschalte, weil es behaglich genug ist und wir Gas sparen wollen. Es ist mir klar, dass der Kaminofen nicht so kontinuierlich heizen kann, wie der Brenner und die Regelung entsprechend korrekt funktioniert, wenn der Brenner eingeschaltet wird. Aber ich möchte das gerne steuern können.

 

Ich frage mich also, ob es möglich ist, den Gasbrenner komplett zu deaktivieren, aber das Heizprogramm und die Heizkreispumpe aktiv zu lassen, so dass das noch warme aber abkühlende Wasser weitergepumpt wird, der Brenner bei Unterschreitung der Temperatur jedoch nicht anspringt? Im Idealfall wird nur dann Gas zum Heizen verwendet, wenn ich das aktiv freigebe.

 

Danke und viele Grüße 🙂

Sven

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo zusammen,

 

ich denke die Lösung ist über das Erweiterungsmodul EA1 und der Funktion "Externen Sperren" möglich. Durch einen Schließkontakt (z.B. durch einen Schalter oder ein Thermostat), wird der Brenner ausgeschaltet, die Heizkreispumpe bleibt je nach Codierung aktiv. Genau was ich suche!

 

Ich bin durch diesen Thread auf die Idee gekommen, da kam im Grunde die exakt identische Fragestellung auf:

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Vitosolar-300f-Brenner-abschalten-Heizkreis...

 

Ich schaue mal, ob ich das teste, die Erweiterung habe ich sowieso schon verbaut.

 

Viele Grüße

Sven

 

Hallo Sven,

 

welchen Vitocrossal 300 hast du? poste die S/N.

 

 

In den meisten Fällen kannst du ein mit eine Schalter an Kontakt 96 sperren.

Dann schicke ich dir die Stellen in der Serviceanleitung.

 

Generell solltest du Kodierung 9F auf 0 stellen damit er möglichst spät nachheizt.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

 

Danke für deine Antwort! Das klingt sehr interessant, das wäre für mich ideal, wenn es ohne das Erweiterungsmodul ginge, da ich das Modul entgehen meiner Annahme im ersten Post doch nicht verbaut habe, es sind nur einfache Pumpensteuerungen.

 

Die Seriennummer lautet 

7776315106058127

 

Ich bin auf deine Nachricht gespannt. Eine Frage noch:

Was genau bewirkt die Einstellung auf 0K Differenz bei Codierung 9F?

 

Vielen Dank und nette Grüße! 

Sven

Hallo Sven,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7776315

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5790660VSA00006_1.PDF

 

Es geht um diese Brücke in Stecker 96 zwischen L und 1 (230 V!)

qwert089_1-1664174729261.png

 

 

Dann such bitte nach "extern sperren" in der verlinken Anleitung 

Darüber kann man die Aktion bestimmen und wie sich die Pumpen dabei verhalten sollen.

 

u.a.:

qwert089_0-1664174625652.png

das sind 3 oder 4 Kodierung.

 

VG Michael

 

Hallo Michael!

 

Vielen lieben Dank für die Antwort, das ist ja wirklich einfach umzusetzen, ich bin begeistert! Das werde ich auf jeden Fall so testen und mir den Umweg über den EA1 sparen.

 

Ich habe noch einen weiteren potentialfreien Ausgang an meiner Temperaturregelung (einfaches Relais mit zwei Klemmen), die den Fühler im Kaminofen ausliest und die Ladepumpe steuert. Damit kann ich den Brenner automatisch wegschalten. Zudem würde ich noch parallel einen einfachen Schalter setzen, sodass ich eine logische oder-Verknüpfung habe und der Brenner immer deaktiviert ist, wenn der Kamin heizt oder ich den Schalter betätigt habe, so habe ich maximale Kontrolle.

 

Gefällt mir sehr gut 🙂

 

Danke und viele Grüße

Sven

 

Top-Lösungsautoren