abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 - Gebläse und Steuerung auf einmal defekt?

Hallo in die Community,

 

seit etwa 15 Jahren ist in unserem Haus die Gasheizung "Vitocrossal 300" täglich im Einsatz (im Sommer nur Warmwasser). Auch die jährlichen Wartungen wurden regelmäßig vom Fachmann durchgeführt.
 
Bis zur Wartung in diesem Frühjahr war noch alles in Ordnung bis auf ein gelegentliches Klackern, das auch bei der Wartung nicht näher zugeordnet werden konnte. Dann trat gelegentlich der Fehler "F37" auf, was soviel wie "Gebläse defekt" bedeutet. Nach einem Reset/einer Entstörung ist die Anlage dann aber wieder längere Zeit klaglos gelaufen. Schließlich wurde der Fehler öfter und das Gerät konnte nicht mehr betrieben werden. Beim Hochfahren werden auf dem Display die Stufen 1 und 2 angezeigt, aber die Stufe 3 wird nicht mehr erreicht.
 
Die Diagnose des Heizungsbauers: Das Gebläse ist defekt. Er hat ein Ersatzteil/-Gerät bestellt (Materialwert etwa 900 EUR). Gestern wurde der Einbau versucht und zunächst sah es auch gut aus. Dann aber ist trotz des neuen Gebläses wieder der alte Fehler aufgetreten. Jetzt ist erstmal wieder das alte Gebläse drin.
 
Der Verdacht unseres Heizungsbauers: Auch die Steuerung sei defekt und müsse ausgetauscht werden; Materialwert nochmal 1.200 EUR!
 
Und darin liegt jetzt genau mein Problem. Augenscheinlich ist die Steuerung völlig intakt und versucht das Hochfahren, bleibt eben nur bei 2 stehen, weil das Gebläse nicht anspringt. Ich kann doch jetzt nicht einfach für soviel Geld "auf Verdacht" auch noch die Steuerung austauschen in der Hoffnung, dass danach wieder alles läuft!? Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es für unser Problem eine bessere/niederschwelligere Lösung geben muss. Es wäre doch schon ein seltener Zufall, dass alles gleichzeitig kaputt geht. Und wie gesagt: Augenscheinlich funktioniert die Steuerung wie eh und je.
 
Wie schätzt Ihr das Problem ein? Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

bitte gib mir mal die genaue Herstellnr. des Vitocrossals.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo "Heizing",

 

hier die Serien-Nr.: 7170767602330108. Hilft die weiter oder soll ich noch nach einer weiteren Nummer oder Kennung suchen?

 

Gruß Jörg Olaf

Ich glaube hier schießt der Handwerker mit der Teilekanone.

Neben Kontaktproblemen auf Leitung 100/100a (durchmessen, evtl. an den Steckern beidseitig Kontaktspray nutzen) ist der Feuerungsautomat 7825247 (Online-Preise für Neuware ab ca. 550 EUR) ist eine mögliche Ursache, nicht die Regelung. Siehe auch:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Regelung-defekt/td-p/161943

 

 

Korrekt. Das ist der CU3, der hat einen separaten Feuerungsautomaten. Ich glaube, der Handwerker verwechselt den mit dem CU3A, da ist der Feuerungsautomat in der Regelung. 

 

Die Regelung auf dem Kessel können wir bei deinem Modell als Fehlerquelle ausschließen, bei einem Defekt wäre der Brenner sonst gar nicht angelaufen.

 

Tipp: Antworten nicht in die Tag-Felder schreiben. Ich bekomme dann keine Mail bzgl. deiner Antwort.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren