abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 - Konflikt mit Thermostaten?

Hallo!

In dem Einfamilienhaus meiner Eltern befindet sich eine Fußbodenheizung von Baujahr 1979. Vor einigen Jahren wurde die alte Steuerung durch die Vitocrossal 300 ersetzt. Seither sind manche Räume nicht mehr regelbar, und sowohl die Firma, die die Heizung eingebaut hat, als auch die derzeitige Wartungsfirma finden den Fehler nicht.

Mir kommt es so vor, als würden manche Raumthermostate durch die Heizungssteuerung ignoriert. Nun wüsste ich gerne, ob das an Einstellungen der Steuerung liegen kann oder ob möglicherweise die Heizungssteuerung nicht mit den alten Thermostaten kompatibel ist. Einige Thermostate wurden versuchsweise erneuert, was keine Veränderung gebracht hat.

Verbaut sind folgende Thermostate: Ondal constant (Original-Zustand, funktionieren teilweise), Eberle (funktioniert), Cosmo (funktionieren nicht), oreg (funktioniert nicht).

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Verbaut

5 ANTWORTEN 5

Hallo Erika80,

 

mit der Regelung des Vitocrossal hat das nichts zu tun.
Der Vitocrossal stellt nur die Wärme bereit, geregelt wird das Ganze dann über das Fußbodenthermostat.

Wenn also manche Stränge warm werden und manche nicht, liegt das entweder am Fußbodenverteiler oder an den Thermostaten.

 

Dein Fachbetrieb kann sich bei Fragen dazu gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meines Wissens wurde beim Einbau der Vitocrossal am Fußbodenverteiler und zunächst an den Thermostaten nichts geändert. Es war aber vom Einbau der Vitocrossal an nicht mehr möglich, alle Räume über die Raumthermostate zu regeln. Vorher hat das problemlos funktioniert. Daher meine Frage nach der Kompatibilität.

 

Viele Grüße

Erika

Der Vitocrossal stellt die Wärme bereit.

Es wird also entsprechend der Einstellungen am Vitocrossal geheizt.

Die Verteilung dieser Wärme, entsprechend des eingestellten Zeitprogramms und der Solltempraturen etc., wird dannüber das Fubodenthermostat und die Dort angeschlossenen Thermostate verteilt.

Habe ich verstanden. Das Problem erklärt das aber leider nicht. Scheint etwas komplexer zu sein, sonst würden sich die Techniker ja nicht seit Jahren die Zähne daran ausbeißen. Nach dem besagten Heizungsautausch konnten z.B. zwei nebeneinanderliegende Räume nicht mehr getrennt geregelt werden. Der Thermostat in dem einen Raum hatte seine Funktion verloren. Der Raum hat nun permanent eine Temperatur von 25°, was zum Einen unangenehm ist und zum Anderen in der nächsten Zeit auch sauteuer wird.

Der aktuell mit der Wartung beauftrage Techniker sieht mittlerweile als einzige Lösung, den Vorschlaghammer zu benutzen... Bin also leicht verzweifelt.

Das hat, wie bereits geschrieben, nichts mit dem Vitocrossal zu tun, der "nur" die Wärme bereitstellt.

 

Wie ebenfalls bereits geschrieben, kann dein Fachbetrieb sich bei Fragen gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Top-Lösungsautoren