abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300: Warmwasser ist zu kalt

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Vitocrossal 300 (35kw) mit Vitocell 100-B (300l) mit Regelung VBC133-D10.0xx in unserem EFH verbaut. Es ist leider so, dass trotz von 05:30 Uhr bis 21:00 Uhr durchgehendem Warmwasserzeitprogramm (Voreinstellung 52 Grad) nur mit viel Glück auch mal heißes Bade- und Duschwasser geliefert wird. Ohne erkennbares Muster ist immer wieder innerhalb des Zeitprogramms eine Warmwassertemperatur von teilweise 37-39 Grad vorhanden, ViCare zeigt dies dann auch so an. Nur teilweise und zu völlig unterschiedlichen Zeiten steht die vorgewählte Temperatur zur Verfügung.

 

Wer weiß Rat?

 

MfG

T. Schroeder

3 ANTWORTEN 3

Der Speicher wird vermutlich nicht nur vom Vitocrossal, sondern auch von einer Solaranlage aufgeheizt, richtig?

Falls ja, überprüfe bitte ob dann, wenn der Speicher nicht warm genug ist, die Nachheizunterdrückung aktiv ist.

Falls ja, hier weiterlesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Hallo-meine-Warmwasser-Solltemp-ist-auf-60-Grad-eingestel...

 

Hallo Achat, 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ja, der Speicher wird zusätzlich von einer Solaranlage beheizt.

 

Ich habe mir den verlinkten Beitrag durchgelesen und werde nun kontinuierliche Aufschreibungen über die Betriebszustände meiner Anlage durchführen. Bin mir nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe, aber die Quintessenz für mich war, dass die Solaranlage ab einer gewissen Temperaturdifferenz gemessen zwischen Kollektor und Speicher die Trägerflüssigkeit umwälzt und in diesem Fall die Nachheizunterdrückung eine zusätzliche Erwärmung des Speicherwassers über Gas "unterdrückt".

 

Exemplarisch habe ich heute zwei Ablesungen in ViCare durchgeführt:

 

08:15 Uhr

Warmwassertemp. 50,2°

Kollektortemp. 1,5°

Warmwasser Solar 13,6°

Solarkreispumpe aus

Nachheizunterdrückung an

 

10:30 Uhr

Warmwasser 44,4°

Kollektortemp. 20,2°

Warmwasser Solar 13,1°

Solarkreispumpe an

Nachheizunterdrückung an

 

Die Werte sind sicher noch nicht repräsentativ, aber die Tendenz des kühler werdenden Warmwassers deckt sich mit meinen bisherigen, körperlichen Erfahrungen, dass spätestens ab mittags kein gemäß der Voreinstellung heißes Wasser mehr verfügbar ist.

 

Abends kurz vor Ende des Warmwasserzeitprogramms um 21:00 Uhr ist meist heißes Wasser da.

 

Kann ich als Endanwender die Einstellung der Nachheizunterdrückung überhaupt beeinflussen? 

 

Danke und Gruß

Tim

 

 

Deine beiden Ablesungen sehen unverdächtig aus, und das Ein-Ausschaltverhalten der Solaranlage sowie die Nachheizunterdrückung hast du offenbar richtig verstanden.

 

Die Nachheizunterdrückung kannst du in Codieradresse 67 beeinflussen (ist in Codierung 2, Warmwasser; Beschreibung siehe Serviceanleitung). Werkseinstellung ist 67:40, also bei aktiver Nachheizunterdrückung Herabsetzung von Soll-WW bis zu 40 Grad. Wenn du Codieradresse 67 höher stellst (bis maximal 1 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur) wird vermehrt mit Gas nachgeheizt. Höherstellen ist bei vielen Anlagen im Winter nötig, um den WW-Komfort sicherzustellen. Im (Spät)Frühling oder Sommer, wenn die Solaranlage die Speicheraufheizung (fast) allein übernehmen kann, daran denken, die Adresse wieder niedriger zu stellen, sonst wird unnötig mit Gas nachgeheizt, auch wenn die Sonne dies eigentlich allein schaffen würde.

 

Welche Solarregelung hast du, was steht in Codieradresse 54 (ist in Codierung 2, Allgemein)?

 

Allgemeine Empfehlung: Schreibe vor irgendwelchen Änderungen der Codieradressen den aktuellen Zustand sämtlicher Codieradressen heraus und dokumentiere nachher jede Änderung. So kannst du im Falle einer unbeabsichtigen Änderung oder eines Regelungsaustausches die vorher gültigen Einstellungen rasch wiederherstellen. Codieradresse 67 kannst du problemlos ändern, schlimmstenfalls duscht ihr kalt, mehr passiert nicht. Andere Codieradressen aber bitte nicht einfach verstellen, sondern ggf. zuerst die genaue Bedeutung abklären, längst nicht alle sind so harmlos wie 67. Die Beschreibung der Codieradressen in der Serviceanleitung zu lesen schadet aber bestimmt nicht, damit du zumindest eine Ahnung hast, was ggf. einstellbar wäre. Die Funktionsbeschreibung (auch in der Serviceanleitung) ist ebenfalls hilfreich zum Verständnis. Und sonst hier weiter fragen.

Top-Lösungsautoren