abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 & Vitcell 300: Warmwasservorang läuft IMMER 1h durch! Was kann man mit der Steuerung tun?

Hallo zusammen,

 

die Heizung läuft 1A und Schornsteinfeger und Monteur können nichts bemängeln.

 

Kann der Parallelbetrieb die Dauerlösung sein!? Der Vitocell 300 benötigt für die Warmwasseraufbereitung von 45Grad auf 55Grad genau 1h. Die Heizung verbraucht für die  Warmwasseraufwärmung 1,51m² und eiert dabei die meiste Zeit rum und der Kessel pendelt dabei um die 68-72Grad. Ist der Verbrauch o.k.? Für die Aufbereitung von 18Grad auf 55Grad braucht er eine Stunde! 1 Stunde ist im Winter und selbst bei 0 Grad zu lange.

 

Woran liegt das und kann man hier außer Parallelbetrieb etwas ändern, um die Aufbereitungszeit zu reduzieren. Dide Heizung kocht quasi in der Zeit. Im WW-Automatikbetrieb ist die Heizung quasi kaum an, da er ständig WW für 1h nachheizt. Habe jetzt wegen der Speichergröße auf 1x Nachts und 1x von 18-19Uhr die WW Aufbereitung gesetzt (2 X 2-Personenhaushalte). Pumpe ist neu und steht auf max., so dass hatte die zeit von 1:15h auf 1:00 etwas verkürzt.

 

Wer kennt das Problem und hat Abhilfe. Mein Monteur ist ratlos und hat alles gewertet und auch Fühler ausgetauscht und Leitungen gereinigt.

 

Gruß Christian 

9 ANTWORTEN 9

Mal in der Codierung 2 die Adresse 37 prüfen.

MfG

W.F.

Ich würde darauf tippen, dass der Vitocell entkalkt werden muss.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wie gross ist denn die Ladeleitung ? 1h für 10K ist schon recht lange( es sei denn, während der Bereitung wird immer wieder was entnommen). Ich denke mal, die halbe Zeit wäre in Ordnung.

Hallo zusammen und danke für die Antworten,

 

@wfiedler 

Finde in der Codierung 2 nur bis 33 was und dann geht der nächste Bereich los. Was soll ich wie prüfen.

 

@Heizing und @Franky   

Wo und wie kann ein Edelstahlkessel verkalken und was muss wie mit welchem Aufwand gemacht werden. Was spricht für eine Verkalkung wenn er für 10K genauso lange wie für 40K braucht. Das finde ich halt merkwürdig. Laut Monteur ist alles frei, auch die Zuleitungen die fest und nicht flexiblel und recht kurz (ca. 1,5-2m) sind frei. Das wurde geprüft. Gucke grad: 10K in 48Min. In 10min. wird er WW abstellen und die 50Grad die eingestellt sind übersteigt er auch immer um gut 3-5Grad. 30min wäre o.k. aber er ballert heute wieder schon so lange durch. Es ist immer eine Std. 

 

Ist denn der Verbrauch von 1,51m² für die 300L für 10K normal? Wir liegen bei 66.000l Wasser und 45.000Kwh p.a. im Altbau bei 230qm Wohnfläche mit 3,8m Deckenhöhe. Rechnerisch habe ich mal 14.000kwh für WW ermittelt. Was kann ich noch machen um das Problem eingrenzen zu können. Kann nicht was an der Steuerung sein? 1h für 10K und 1h für 40K schein mir irgendwie so zu sein, als sagt man der Heizung lass dir Zeit und geh auf Brennwert. Er hat jetzt laut App von 51Grad auf 52Grad 5 Min. gebraucht. Das ist doch Schneckentempo (Kesseltemp. 68Grad  WW-Pumpe immer noch an)!!??

 

Die Heizflächen innen können schon verkalken. Ist da die Codierung 55:1 Adaptive Speicherbeheizung aktiv?

Gruß
Heizing

Hi, also die Codierung 53 bis 59 stehen alle auf "0"! Auch die Hesterese (59:0), also der Temperaturunterschied wann er mit WW starten soll!? Ist das der Grund weshalb er im Automatikmodus quasi immer oder sehr oft läuft!? Ohne Abnahme tagsüber verliert der Kessel bis abends trotz Zirkulation (3x5min) nur 3Grad. Da dürfte er doch eigentlich nie groß nachheizen oder? Wie oder wer verstellt sowas oder ist das alles richtig!? Was soll die 53:0 bzw. auf die 53:1 bewirken?

Wie kann man verkalkte Heizflächen prüfen und wie hoch ist der Aufwand? Der Vitocell ist ja schon  knapp 20Jahre alt, aber sprechen die Tatsache, dass er für 10K genauso lange braucht wie für 45K trotzdem für Verkalkung und nicht eher für eine defekt in der Steuerung?

"dass er für 10K genauso lange braucht wie für 45K trotzdem für Verkalkung und nicht eher"

 

Nein, keineswegs, der Wärmeübergang wird geringer, je geringer die Temperaturdifferenz ist. Die Kalkschicht wird so dick sein, dass gerade wenn die Temperaturdifferenz gering ist, der Wärmeübergang nicht mehr ausreicht. Bin mir nun ziemlich sicher, dass er verkalkt ist. Aufwand ist nicht groß, Kaltwasser abstellen, trinkwasserseitig entleeren, oben öffnen. Heizungsbauer soll noch eine neue Dichtung mitbringen.

 

Bei der  55:1 ist die  adaptive Speicherbeheizung aktiv. Bei der adaptiven Speicherbeheizung
wird die Anstiegsgeschwindigkeit der Temperatur bei der Trinkwassererwärmung berücksichtigt.
Ebenfalls wird berücksichtigt, ob der Heizkessel nach der Speicherbeheizung noch Heizwärme liefern muss
oder ob die Restwärme des Heizkessels an den Speicher-Wassererwärmer abgeführt werden soll.
Die Regelung legt entsprechend den Ausschaltzeitpunkt des Brenners und der Umwälzpumpe fest, damit nach
der Speicherbeheizung der Trinkwassertemperatur-Sollwert nicht wesentlich überschritten wird.

Dies hätte auch ein Grund sein können für den langsamen Anstieg, scheidet nun aber aus.

 

59:0 ist ok, da fährt er  Einschaltpunkt -2,5 K, Ausschaltpunkt +2,5 K

 

Gruß
Heizing

@Heizing 

 

das hört sich mehr als plausibel an. Danke für die Antwort!!!!

Habe heute meinen Heizungsmonteur darauf angesprochen hat und meinte etwas schnippisch, dass er sich dies nicht vorstellen könnte und dass dies eine "Schweinearbeit" von einem Tag sei. Die Dichtung könne er mir aber bestellen, aber die Ursache konnte er auch keine nennen, außer, dass ich mich nicht anstellen soll. Er sagte, dass man da schlecht ran kommt und den Kalk mit einem rauen Handschuh abgekommen könnte, aber auch der Abfluß unten verstopfen könnte und man dann spülen müsste. Er sagte es gibt die Variante von oben oder mit Deckel vorne und wünscht mir viel Spaß dabei.....

 

Hm, hab den Deckel mal abgenommen. Oben sehe ich nur einen kleinen Eingang und viel Isolierung.

 

Mal ganz anders für den Zwischenzeit gefragt, denn Monteure zu finden ist z.Z. sehr schwer! Kann man die WW nicht auf eine Zeit begrenzen? Das Problem ist, dass er einmal angefangen bis zum Ende durchmacht. Sprich WW-Vorrang läuft auch bei 30min. Wahleinstellung 1h lang bis er durch ist. Kann man das Abbrechen und dafür nach 30min. Pause weitermachen und somit den Parallelbetrieb umgehen? Der Parallelbetrieb ist Mist, da die Heizung extrem heiß wird und der Kleine sich schon verbrannt hat.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

So schlimm ist das auch nicht, mit einem Hochdruckreiniger ausspritzen und den Dreck mit einem Wassersauger raussaugen. Klar, gibt schönere Arbeiten. Eine Verkalkung nach der Zeit ist ganz normal.

 

Du könntest sonst nur das WW niedriger einstellen, dann wäre die WW-Bereitung schneller abgeschlossen.

 

Hier mal eine Beispiel, die Speicherverschlusskappe ist die Pos. 5

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7265188/spare_parts

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren