abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 KW6B, Laufzeiten der Heizkreispumpe

Hallo in die Runde,

habe seit ein paar Tagen den Vitocossal 300 , 19 KW mit KW6B Steuerung. (Ermittelte notwenige Heizleistung 20,1 KW)

 

Es gibt zwei Punkte die ich beim Betrieb gerne anpassen würde, sind jedoch in der Anleitung nicht erläutert.

 

1. Beim Umschalten von Tag auf Nachtbetrieb (Nachabsenkung), ohne Frostschutzmodus, wird die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Brenner geht aus. Die Pumpe und auch Brenner starten wieder nach dem die Kesseltemperatur so ca. unter 30 Grad  gefallen ist. Das bedeutet der Kessel und die gesamten Heizkreise kühlen total ab. Im Frostschutzbetrieb bleibt in dem Fall die Heizkreispumpe an und die stillstands Zeiten sind erheblich kürzer.

 

a. Ich frage mich, wieso wird die Heizkreispumpe abgeschaltet und der Kessel soweit von der Temperatur abfallen lassen. Braucht der Brenner mal eine länger Stillstandszeit?

Eigentlich sollte der Kessel einmal im Herbst angehen und dann im Frühjahr ausgehen, in der Zwischenzeit  durchlaufen!! Permanetes Takten kenne ich nur vom alten Kessen ..... sollte doch Geschichte sein?

Kann man an diesen Einstellungen was ändern zumindest das die Heizkreispumpe oberhalb von 10 Grad Außentemperatur mal mit aussetzt. Oder einfach immer läuft sobald ein Heizbetrieb erforderlich ist.

 

2. Ich habe einen Heizkreis der bei Frost so unter -3 Grad Außentemperatur frostgefährdet ist. ( Er ist in der Vergangenheit 2 mal eingefroren und konnte zum Glück ohne Schaden wieder flott gemacht werden.

Klar müsste ich was an diesem Missstand ändern, ist jedoch bautechnisch nicht so einfach.

Mit dem Vitocrossal wird auch ein Warmwasserspeicher von 120l beladen, nur schaltet die Steuerung die Heizkreispumpe ab und die Ladepumpe für den WW-Speicher zu.

Leider sind die Standzeiten der Heizkreispumpe mir dabei zu langen, bei tiefem Frost kann  / will ich den Heizkreis weiter betrieben haben.

Kann mann in der Steuerung einen parallelbetrieb einrichten z. B. sobald er im Frostschutzmosdus ist?

Das der Kessel dann auf 75 Grad heizt und der Heizkreis mit zu warmen Wasser befüllt wird bzw. die Zeiten für die Speicherbeladung sich verlängern ist mir dabei egal. Denkbar wäre auch die Kesseltemperatur auf 60 oder 65 für die Speicherbeladung zu begrenzen und dann immer beide Pumpen (bei Frostschutzmodus ) laufen zu lassen.  

 

Wie kann man diese beiden Punkte beeinflussen?

 

Gruß

MAC1

1 ANTWORT 1

Hallo MAC1,

 

zu 1) dann setzte die Absenktemperatur höher. Oder schalte die Absenkung im Kernwinter ganz aus.

 

zu 2)

siehe

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5790660VSA00006_1.PDF

Kodierung "Vorrang Trinkwassererwärmung"  A2.

Kodierung 60 : "Differenz KesselwassertemperaturSollwert zum Trinkwassertemperatur-Sollwert einstellbar"

 

Lies dir einfach mal die Anleitung durch was es sonst noch für Optionen gibt.

 

VG