abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 und Wärmetauscher für Pool

Wir haben eine Vitocrossal 300 und haben sie dieses Jahr zur Beheizung unseres Freibads erweitert. Eingebaut ist eine Heizkreis-Verteilung Divicon mit Wilopumpe.

 

Die Poolheizung des Freibads läuft über einen separaten 2. Heizkrauslauf. Das Freibad wird über einen Plattenwärmetauscher beheizt. Der Plattenwärmetäuscher des Pools ist über eine externe Anforderung vom Schwimmbadtemperaturregler über Erweiterung EA1 verbunden.

 

Die Poolheizung funktionierte bis zum Start der Heizsaison im Haus hervorragend. Seit Beginn der Heizsaison springt der Heizkrauslauf für den Pool bei Unterschreitung der reduzierten Raumtemperatur an, ohne dass der Wassertemperaturfühler am Pool eine Anforderung sendet. Dies führt zu einer permanenten Behebung des Pools weit über die Soll-Temperatur hinaus. Die reduzierte Raumtemperatur kann nur auf 3 Grad Celsius abgesenkt werden, so dass im Winter mit einer permanenten Poolbeheizung zu rechnen ist, unabhängig von der Wassertemperatur.

 

Welche Einstellungen sind hier falsch? Der Heizungsbauer kommt hier nicht weiter.

 

Beste Grüße und Vielen Dank

Martin

 

Meines Erachtens sollte weder die Raumtemperatur noch die Außentemperatur für die Poolheizung maßgeblich sein. Vielmehr kann es nur auf die Wassertemperatur ankommen, wobei der Vorlauf bei 50 Grad Celsius einzustellen ist, damit 70 kw erreicht werden.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann mir über den Anschluss gerade keinen Reim machen, evtl. sollte der Heizungsbauer das mal skizzieren.

 

Es gibt prinzipiell zwei Lösungen:

 

1. Möglichkeit (beste und vorgesehene)

 

Schwimmbadsteuerung fordert über die EA1 den Kessel an. Dazu muss der Kontakt DE1 an der EA1 durch die Schwimmbadsteuerung  geschlossen werden.

Codierungen 3A:2 

5F:0

d7:

9b: je nach gewünschter Vorlauftemperatur des Schwimmbadwärmetauschers, wenn du 50°C möchtest also 9b:50. Dann spielt auch die Außentemp. keine Rolle.

s. hier auf S. 102

5683844VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

2. Möglichkeit

 

Du lässt alles so und änderst den Frostschutz. Dazu muss die Adresse A3 geändert werden. Achtung: diese gibt es bei jedem Heizkreis, du musst sie bei dem ändern, an den das Schwimmbad angeschlossen ist. 

Codierung s. Tabelle auf S. 67 im obigen Dokument.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich beürhcte, der Heizungsbauer hat das wie inen Heizkreis angschlossen und macht über die EA1 nur eine Betriebsprogrammumschaltung.

 

Besser wäre es, er würde über die EA1 nur den Kessel anfordern, die Umwälzpumpe sollte über die Schwimmbadsteuerung gehen.

 

Es gibt alternativ noch die Möglichkeit die Froschutzgrenze zu verschieben. Bitte teile mir dazu die Herstellnr. der Vitotronic mit. (Evtl. untere Klappe mit Viessmann-Schriftzug öffnen.)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

vielen Dank für die Nachricht! Die EA1 hat neben dem Stromanschluss 2 Kabel, eines zum Heizkessel und das andere zur Divicon. Das Kabel der Schwimmbadsteuerung führt direkt an einen Anschluss am Heizkessel. 

 

Frostschutzgrenze habe ich auf 3 Grad reduziert, das ist nachts aber schon zu hoch (und es wird kälter). Die Vitotronic hat die Herstellernummer: 7452520806367117  Kann man hier die Frostschutzgrenze weiter reduzieren?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

 

Vielen Dank für die Nachricht! Die EA1 hat neben dem Stromanschluss 2 Kabel, eines zum Heizkessel und das andere zur Divicon. Das Kabel der Schwimmbadsteuerung führt direkt an einen Anschluss am Heizkessel. 

 

Frostschutzgrenze habe ich auf 3 Grad reduziert, das ist nachts aber schon zu hoch (und es wird kälter). Die Vitotronic hat die Herstellernummer: 7452520806367117  Kann man hier die Frostschutzgrenze weiter reduzieren?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

 

Kann mir über den Anschluss gerade keinen Reim machen, evtl. sollte der Heizungsbauer das mal skizzieren.

 

Es gibt prinzipiell zwei Lösungen:

 

1. Möglichkeit (beste und vorgesehene)

 

Schwimmbadsteuerung fordert über die EA1 den Kessel an. Dazu muss der Kontakt DE1 an der EA1 durch die Schwimmbadsteuerung  geschlossen werden.

Codierungen 3A:2 

5F:0

d7:

9b: je nach gewünschter Vorlauftemperatur des Schwimmbadwärmetauschers, wenn du 50°C möchtest also 9b:50. Dann spielt auch die Außentemp. keine Rolle.

s. hier auf S. 102

5683844VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

2. Möglichkeit

 

Du lässt alles so und änderst den Frostschutz. Dazu muss die Adresse A3 geändert werden. Achtung: diese gibt es bei jedem Heizkreis, du musst sie bei dem ändern, an den das Schwimmbad angeschlossen ist. 

Codierung s. Tabelle auf S. 67 im obigen Dokument.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizung,

 

das ist super hilfreich. Bin jetzt auch in der Codierung. Im HK1 (Pool) springt die Anzeige von A2 direkt auf A5 und A3 und A4 werden nicht angeboten. Gibt es da einen Trick?

 

Jedenfalls kann ich jetzt dem Heizungsbauer sagen, wo genau er zu schauen hat.

 

Vielen Dank!!!

Martin

A4 geht nur falls Codierung „A3:-9“ eingestellt ist. Dass A3 nicht kommt, wundert nicht. Du kannst höchstens mal 8A:176 einstellen, dann sind alle Adressen sichtbar, nachher aber wieder zurückstellen auf 8A:175.

 

Die 1. Möglichkeit über EA1 wäre aber wirklich eleganter. So hast du halt trotzdem immer noch AT-Einfluss, du könntest höchstens noch eine Mindestvorlauftemp. vorgeben.

Gruß
Heizing

Ich werde auf jeden Fall Variante 1 einstellen lassen.

A3 läßt sich nicht ansteuern, da in Codierungsebene 1 die 3A:0 eingestellt ist, siehe Anlage.

Bist Du im Raum Frankfurt (Dreieich) unterwegs? Falls ja, würde ich gern Dich/Deine Firma beauftragen.

Viele Grüße

Martin

 

 

Bild 15.10.21 um 18.29.jpeg

Frankfurt (Dreieich) unterwegs

Nein, leider nicht.

 

Zur Not kann dein Heizungsbauer aber den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen. Da sollte man aber vorher wissen, wo der Anforderungskontakt an der Schwimmbadsteuerung ist.

 

A3 sollte sich aber trotzdem einstellen lassen. Mir ist aber nicht klar, was die EA1 bei dir macht. Oder ist da was an DE 2 oder 3 angeschlossen?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren