abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal macht nichts, keine Fehlermeldungen

Hallo liebe Community,

 

unsere Heizungsanlage interessiert sich für nichts mehr.

 

Er hat immer wieder selbstständig den Brenner gestartet, dann 10 Sekunden gefeuert dann wieder aus.

Es gab eine Fehlermeldung, Feuerungsautomat verriegelt.

 

Darauf hin kam eine Fachfirma und meinte es muss eine Wartung gemacht werden.

So geschah es auch. Es wurde alles gewechselt und zusätzlich zum normalen Serviceumfang auch der Abgastemperatursensor sowie der Kesseltemperatursensor gewechselt.

 

Dann lief die Anlage auch hoch, ich dachte alles wäre ok.

 

Leider ist dem nicht so. Die Anlage heizt einfach nicht, weder Heizung noch Warmwasser. 

Die Heizung springt einfach nicht an. 

 

Eben ist es so, dass die Warmwasserspeicherpumpe läuft aber die Kesseltemperatur einfach bei 38 Grad bleibt (seit jetzt schon 30min), er reagiert nicht drauf, wir duschen kalt.

 

Das Kurriose ist, es gibt keine Fehlermeldungen! Was m ir noch aufgefallen ist, schaltet man ihn auf Abgasprüfung läuft zwar die Heizkreispumpe an, aber es startet den Brenner nicht.

 

Auch nach Aus -und Einschalten der Anlage ändert sich nicht. Außentemperaturfühler funktioniert.

 

Was kann das sein? Steuerung zeigt nix Fehlerhaftes an.

 

Bitte dringend um Ratschläge, weder wir noch der Heizungsfachmann weiß was genau kaputt ist.

 

Gibt es dieses komische Phonemen ?

 

Gruß

20210205_164128.jpg
20210205_164145.jpg
20210205_164200.jpg
22 ANTWORTEN 22

Hallo,

 

das hört sich nicht gut an

Kannst du mal die Codieradresse 38 aufrufen?

Zugang hier auf S. 37

5815966VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

Wenn da nicht null als Wert steht, braucht ihr eine neue Regelung. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten haben. Wenn der Kessel unter 5 Jahre alt ist, soll der HB einen Kulanzantrag stellen.

 

Bin ab Mo wieder online.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo, ist das der Fehler?
Aufgerufen Codierebene 2
Kessel 38 : 33
Gruß

Heute heizt er Max. 40 Grad Vorlauf. Brenner geht andauernd an, brennt kurz, pustet danach Luft durch System. Geht gelegentlich wieder an. Heizlinie ist auf 1,4 K , muss bei -2 Grad Außentemperatur deutlich mehr bringen. In der Warmwasserbereitung läuft er komischerweise Einwandfrei bis über 70 Grad Kesseltemp. Nur beim Heizen macht er Mist aktuell.

Gruß

Bei diesem Wert in der Codieradresse 38 ist definitiv die Reglung defekt. Sie muss erneuert werden.

MfG

W.F.

Kein Heizungsbetrieb kann uns helfen. Keiner hat dieses Ersatzteil.

Ich brauche heute noch dieses Teil?

Wie komme ich daran?

Unser Standort 29392 Wesendorf.
Bei Viessmann in Hannover erreiche ich auch niemanden.
Echt klasse ... wenn noch wer helfen kann bitte melden. Wüsste gern wen ich noch anrufen könnte.

Gruß

Habt ihr den Heizungsfachbetrieb diesbezüglich kontaktiert, der die Anlage eingebaut hat?

Viessmann bietet einen Overnight-Lieferservice an.

MfG

W.F.

Die haben keine Zeit oder wollen nicht weil sie die Anlage nicht eingebaut haben. Gibt es einen direkten Kundenservice von Viessmann?

Wo kann ich per Overnight bestellen?
Es wird langsam eng und es wird heute sehr kalt.

Ersatzteilbestellung geht nur über den Fachbetrieb.

MfG

W.F.

Kann mir jemand sagen welches Ersatzteil benötigt wird ?

Ersatzteilnummer?
Gruß

Dazu benötige ich die Herstellernummer des Kessels.

MfG

W.F.

Hallo, dafür benötigst du die ersten sieben Stellen deiner Fabriknummer, diese einfach hier http://www.viessmann.com/etapp/search/de/5000 eingeben und aus Ersatzteilliste raussuchen. Zeichnungen sind ebenfalls vorhanden. Wenn du die Artikelnummer rausgesucht hast einfach VI mit Artnummer in Google rein klopfen, viele Onlineshops verkaufen ja auch die Teile, meist billiger als direkt bei Viessmann.

Grüsse Vitostress

Hersteller Nr ist 7172823301530107 Welches Teil ist denn nun auf den Zeichnungen die defekte Regelung? 

Fehler 33:38 .... ist das die Vitotronic selbst oder eine Leiterplatine?

 

Gruß 

Hallo,

 

die Regelung hat wohl die Ersatzteilnummer 7862236. Ich rate aber dringend davon ab, da selber etwas zu unternehmen. Es sollte doch kompetente Heizungsbauer in der Gegend geben, die sich der Sache annehmen können. Eventuell gibt es da auch die Möglichkeit, nach einer Kulanzregelung zu schauen, denn das Teil ist nicht ganz billig. Schau mal auf die Viessmann-Seite, ob da ein Viessmann-Partner in der Nähe gelistet ist.

Ich habe jetzt einen Fachmann dafür.
Wir hoffen das es wirklich diese Regelung ist. Aber laut dem Chat hier muss es diese ja sein.
Ich dachte das dieses orangene Teil mit dem Display die Regelung ist. Gut das ich nochmal nachgefragt habe.
Hier in unserer Gegend schimpfen sämtliche Heizungsfirmen über Viessmann. Es wird nahezu ausnahmslos von zwei anderen Herstellern in unserer Region verbaut. Daher wohl auch die ständige Ablehnung das jemand raus kommt und sich der Sache annimmt. Gefühlt steh ich allein da, gut das es diese Community gibt.
Gruß

Na dann ist die Reparatur ja nicht mehr weit.

Beim Einbau die beiliegenden Hinweise beachten.

Codierung 37.

Ich bin schon über 30 Jahre im Heizungskundendienst tätig. Jeder Hersteller hat mit seinen Macken zu kämpfen.

Schimpfen hilft nicht bei Ahnungslosigkeit oder Unkenntnis. Es hilft nur ständige Weiterbildung und schön neugierig sein.

MfG

W.F.

 

 

Verstehe ich das richtig, dass bei der neuen Regelung eine Einbauanleitung dabei liegt?

Gruß

Ja. Den Einbau empfehle ich aus Gewährleistungsgründen den Fachbetrieb ausführen zu lassen.

MfG

W.F.

Hallo, ja die Einbauanleitung sollte beim Neuteil beiliegen, weiters kannst du auch die Artikelnummer der Regelung in der ET App ( oder VIBooks ) eingeben, siehe link in meinem oberen Beitrag. Danach kannst du dir die technischen Dokumente ansehen, sprich Einbauanleitung usw. Du kannst dann ja entscheiden ob du dir den Einbau selbst zu traust... ich würde mir noch zur Sicherheit alle Parameter der Anlage abfotografieren, damit man dann nach dem Wechsel kontrollieren kann, ob alles richtig ist oder ggf Parameter noch abgeändert werden müssen. In der ET App siehst du auch Vorgänger und Nachfolger Nummern, praktisch wenn man gebrauchte Teile oder irgendwo aus dem Netz kaufen möchte. In deinem Fall gäbe es auch noch eine Vorgänger Nummer... Wegen Gewährleistung würde ich mir keine Sorgen machen, die ET Garantie wird ja auch nur 1 Jahr sein, das hält das Ding auch so aus. Kosten der Regelung liegen im Internet zwischen 500.- und 700.- der Einbau kostet sicher auch noch mal 250.- -300.- oder mehr, somit wäre mir das bei diesem ET Preis egal, da spart man schon wieder ein halbes Neuteil ein. Falls jetzt wer meint und wenn mal was ist, es weis kein Schw... ob du selbst an der Anlage was gewechselt hast oder nicht, wenn alles fachgerecht gemacht wurde, aber grundsätzlich haben die Leute schon Recht das es nur durch Fachpersonal durchgeführt werden sollte. Man muss selbst wissen wie weit man was kann, ein Mechatroniker, Elektriker, Kfz Techniker/Elektriker, usw. schafft sowas sicher genau so gut, das wollen die Fachleute hier sicher nicht hören denke aber so, bei den Preisen und unfähigem „Fachpersonal“ wird man ja schon teilweise dazu gezwungen. Wie man sieht wurde ja auch hier gleich mal eine Wartung verkauft, Teile getauscht, obwohl der Fehler in der Regelung liegt, wäre ja zu viel gewesen den 38 Parameter anzusehen. Es ist immer wichtig Fachpersonal zu haben welches sich auf gewisse Hersteller fixiert hat, um das Geld für die falsche Diagnose hätte man ja auch bereits den Wechsel und einen Teil der Regelung finanzieren können. 

Grüße Vitostress

Das mit dem unfähigen Personal kann ich in meinem Fall nur bestätigen. Allein schon wie die Wartung durchgeführt wurde. Der Brenner mit seiner Alugrundplatte wurde mit der Außenseite auf den unordentlichen Werkzeugkasten gelegt und dann die Zündteile raus gewürgt. Das sah unprofessionell aus und dabei brach auch noch vom Zündtrafo ein Fuß ab. Naja Immerhin hält der noch an dem anderen Fuß. Dann schüttete er soviel Wasser in den Brennraum, so dass die Kondensatpumpe überlief und das Wasser sich auf dem Boden verteilte. Der FI löste zum Glück aus. Ich bin gelernter und aktiver KFZ Mechatroniker, künftig mache ich alles selbst. Mir ist die Anlage zu Schade, dass dort so grob mit umgegangen wird. Hätte der Warzungsmonteuer Ahnung von der Anlage gehabt, dann wäre schon eine neue Regelung drin. Statt sich zu belesen etc. Lästert in einer Tour über Viessmann.
Ich hoffe das mit der Regelung der Horror endlich vorbei ist.

Gruß

Glaube schon das das des Rätsels Lösungen ist, wenn Heizing und wfiedler meinen das es die Regelung ist, dann passt das schon, ich bin auch gel. Kfz Techniker, letzten Jahre Maschinen und Industrieanlagenbau... bin kein gelernter Heizi, mache aber vieles im Bekanntenkreis bzw. bei meiner eigenen Anlage bis dato alles selbst, habe das Vertrauen in Firmen etwas verloren.

Viel Glück Grüße Vitostress 

Guten Morgen,

 

ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, aber die Fehleranzeige 38:33 ist anfänglich nicht zwingend dauerhaft. Es kann also durchaus sein, das die Anlage nach einem Netzreset (Notschalter) wieder läuft und das mit der Anzeige 38:0.

Daher immer Vorsicht mit der Behauptung, der Heizungsbauer hat keine Ahnung.

 

Nochmal zu meinem Hinweis auf einen Viessmann-Fachpartner. Wenn der Kessel noch nicht älter als 5 Jahre ist, so kann es durchaus sein, das Viessmann diese Regelung zumindest auf Kulanz liefert und man nur den Einbau bezahlen muss. Nachfragen lohnt sich also.

 

Von einer Eigenmontage würde ich persönlich abraten, egal, ob man(n) sich dazu in der Lage sieht oder nicht. Das hat nichts mit den Fähigkeiten des Anlagenbetreibers zu tun, sondern einfach damit, das wir hier von einem sicherheitsrelevanten Teil reden und somit auch über Versicherungsfragen. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

 

Viel Erfolg

Guten Morgen

Der Fehler 38:33 steht seit gestern auf 38:00. Die Anlage läuft Einwandfrei. Aber da stand vor einigen Tagen auch 38:33.
Die Regelung kommt aber neu.

Vitostress: da braucht niemand in Schutz genommen werden. Der Monteuer hat nicht die 38 aufgerufen, denke er war nicht ausreichend geschult.
Ich habe das auch nur mit Hilfe der Community erfahren das man dort schauen soll.
Von einem Fachmann hätte ich dies aber erwartet. Darüber hinaus ist der Monteuer gelernter Heizungsbauer Elektriker und Meister im Heizungsbau.
Gruß

Der Fehler 38:33 steht seit gestern auf 38:00

 

Das muss nichts heißen, das muss immer dann ausgelesen werden, wenn der Fehler ansteht. Wenn du dann 38:33 hast, ist die Regelung definitiv defekt.

 

Der Brenner mit seiner Alugrundplatte wurde mit der Außenseite auf den unordentlichen Werkzeugkasten gelegt

 

Das ist natürlich falsch, der Brenner gehört an die Servicehalterung, s. hier auf S. 16

 

5683844VSA00005_1.PDF (viessmann.com)

 

Die richtige Regelungsnr. hat Erwin ja schon genannt, das orange Teil ist nur das Bedienteil, die eigentliche Regelung liegt darunter, unter dem Kesselblech.

 

Der Kessel müsste zwar schon 7 Jahre alt sein, würde aber trotzdem mal den Kulanzantrag versuchen.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing