abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoden 200 Bj 2004

Meine Vitodens geht ins 19 te Lebensjahr. Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme absolut störungsfrei. Habe nie eine Wartung durchführen lassen, sondern einmal im Jahr alle äußeren Anlagenteile selber gereinigt.

Möchte die Anlage jetzt gegen einen Luft-Wasser-Wärmetauscher ersetzen.

Bei 178 Quadratmeter Wohnfläche lag der Gasverbrauch bei 1.160 kubikmeter im Jahr (ca. 12.000 kWh).

Bei meinen Berechnungen für eine Wärmepumpe ergab sich eine Heizlast von ca. 7.200 kWh und für die Trinkwarmwasserbereitung 4.600 kWh bei 2 Personen. Der TWW Verbrauch wurde anhand des Gasverbrauches über die unbeheizten Sommermonate ermittelt. Der Verbrauch für TWW erscheint mir sehr hoch. Die Anlage ist mit 24 kW überdimensioniert, liegt der hohe TWW-Verbrauch daran, hat jemand ähnliche Erfahrungswerte. Um eine zukünftige Wärmepumpe richtig zu dimensionieren sind die Verbrauchswerte denke ich relevant.

2 ANTWORTEN 2

Hi  Torsten,

...Habe nie eine Wartung durchführen lassen, sondern einmal im Jahr alle äußeren Anlagenteile selber gereinigt.

 

Da würden mich mal Fotos aus dem Brennraum interessieren (bevor du die Therme abbauen lässt). Oft setzten sich die Wärmetauscher nach einigen Jahren zu und die Flamme "ersäuft" im Kondenswasser. Bei dir scheint das gut gegangen zu sein.

 

Der Verbrauch für TWW erscheint mir sehr hoch...

 

Das kann andere Ursachen haben: Z.B. läuft oft die Zirk.- Pumpe viel zu lange. Dadurch kühlt der Speicher stark aus und es muss oft nachgeheizt werden. Außerdem hatten diese alten Thermen eine feste und zu kleine WW- Hysterese von 2,5 K. Wenn die unterschritten war und das Zeitprogramm sagt "Nachheizen", dann wird ebenfalls viel zu oft unnötig nachgeheizt.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

deine Antwort kommt meinen Vermutungen entgegen. Da ich keine Wartung durch eine Fachfirma hab durchführen lassen, können natürlich auch andere Ursachen vorliegen. Die angegebenen Leistungen der Anlage sind immer gleich geblieben. Allerdings sind wir von 4 Personen auf 2 Personen über die Jahre geschrumpft. Wahrscheinlich blieb der Verbrauch der Anlage mit immer schlechter werdenden Leistungen über die Jahre identisch. Die Anlage hat trotzdem einen tadellosen Job gemacht und ich denke nach 19 Jahren kann man beruhigt auf neue Technik zugreifen, diesmal mit entsprechendem Wartungsvertrag. Ich hoffe die Entscheidung für eine Wärmepumpe ist die richtige.

Danke für die Antwort, Grüße aus dem hohen Norden

Torsten

Top-Lösungsautoren