abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Heizkreis wird nicht warm

Hallo,

ich habe eine Vitodens 100, mit zwei Heizkreisen (einer mit Mischer für die FBH) und Warmwasseraufbereitung.

Die Heizung ist aus 2001.  Der Heizkreis für die Heizkörper geht nicht über 30-38 Grad.

Selbst wenn die Außentemperaturanzeige unter 0 Grad ist.Kennfeld und Neigung habe ich schon auf maximum gestellt. In der Codierebene 2 habe ich den Parameter 038 auf 50 gestellt. Ohne eine Änderung.

Wenn ich den Schalter Schornsteinfeger einschalte, wird die Themperatur hochgefahren.

Diverse Heizungsmonteuer haben sich schon an die Heizung versucht, ohne Erfolg.

Komischerweise, gibt es dann Tage (sehr selten) da regelt die Heizung normal.

Gibt es hierzu ein Abhilfe oder ein Tipp?

Gr. Wagner

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sonst ja, aber hier ist schon zu viel zerstört. Die Platine fällt dann wieder unvermittelt aus und kann sogar brennen (hatten wir schon). Die Platine saugt die brennbare Lauge auf und wenn dann ein Leiterzug wegen der Verätzung durchbrennt, geht der ganze getränkte Bereich in Flammen auf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi,

erster Verdacht wäre VR20 (Steckplatine). Bitte mal rausnehmen und beide Seiten fotografieren.

Weitere Infos dazu unter Suchbegriff "VR20" hier im Forum.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke füe die schnelle Antwort, ich schaue am Wochende nach der Platine und stelle die Bilder ein.

 

Gr. Wagner

Hallo Friedel,

 

ich die Olatine ausgebaut, die uneren Konatkte waren sehr verschmutz.

Die habeich gereinigt, es hat sich aber an der Regelung nichts geändert

Siehe Bilder.

 

Gr. Rene

Rückseite.jpg
Kontakte1.jpg
Vorderseite.jpg
Nach reinigung.jpg
Kontakte2.jpg

Mist! Das könnte ein Problem werden: Die "Verschmutzung" ist kein "Schmutz" sondern ausgelaufene ätzende Lauge aus den Kondensatoren. Die zerfressen die Leiterzüge auf der VR20, die dann kaputt geht. Deine VR20 solltest du auf jeden Fall tauschen!

 

Nun ist bei dir das Zeug aber auch in den Stecksockel gelaufen. Das müsste vor Einbau der neuen Platine gereinigt werden: Z. B. dünnen Baumwollappen in (Isopropyl-) Alkohol tränken und um eine Scheckkarte legen. Damit in den Slot gehen und hin und her bewegen. MIt einer Taschenlampe und ggf. Lupe Erfolg kontrollieren.

Ggf. mit feinem Sandpapier in den Slot gehen um "das Schwarze" von den Kontakten abzukriegen. Danach aussaugen (mit der Saugdüse nicht den Slot berühren - statische Entladung möglich!!!) und noch mal Alkohol...

 

Im schlimmsten Fall muss die Hauptplatine (LGM29) auch getauscht werden. Das solltest du möglichst versuchen zu umgehen, denn die ist nicht billig.

 

Gruß

Fiedel

Noch eine Frage,  nur den Kondensator erneuern bringt nichts?

ab temperaturen unter 3 Grad regelt die Heizung hoch

 

Gr. Rene

Sonst ja, aber hier ist schon zu viel zerstört. Die Platine fällt dann wieder unvermittelt aus und kann sogar brennen (hatten wir schon). Die Platine saugt die brennbare Lauge auf und wenn dann ein Leiterzug wegen der Verätzung durchbrennt, geht der ganze getränkte Bereich in Flammen auf.

Hallo Friedel, es hat geklappt. 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Gruß René 

Top-Lösungsautoren