abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Störung im Winterprogramm

Hallo Community,

 

meine 18 Jahre alte Vitodens 100 zeigt seit November 2020 ständig die Fehler Blitz :1:4 oder Blitz:1:5.

Beide Heizungsbauer die ich bei mir hatte gaben an, die Anlage wäre nicht mehr instand zu setzen und hätte ihr Alter erreicht. Ich habe mich mit dem entstören / entriegeln der Anlage und auch durch Schalten des Schornsteinfegerprüfschalters über den Winter gebracht. Nun im Sommerbetrieb ohne Heizungslast, nur mit Warmwasserbereitung, läuft die Anlage störungsfrei und schaltet mit der Timerfunktion ohne Probleme an und aus.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass die Anlage einen Fehler im Brennersteuergerät  oder Zündelektroden o.ä hat.

Wer weiß die Lösung?

vielen Dank

 

IP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

 

Danke für Deine Einschätzung.

Gasanschluß und Fließdruck scheinen in Ordnung zu sein.

Im Sommerbetrieb läuft die Anlage seit Anfang Juni ohne Probleme.

Wenn der Heizungsbetrieb zugeschaltet wird geht sie in Störung. Manchmal läuft sie zwei Tage, manchmal geht sie dreimal am Tag in Störung.

Platine?

 

Lieben Gruß 

 

Ingo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen IP,

eventuell liegt hier auch ein Gasseitiges Problem vor. Es könnte am Gas Anschluss- und Fließdruck liegen. Sind diese in Ordnung? 

 

 

 

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

 

Danke für Deine Einschätzung.

Gasanschluß und Fließdruck scheinen in Ordnung zu sein.

Im Sommerbetrieb läuft die Anlage seit Anfang Juni ohne Probleme.

Wenn der Heizungsbetrieb zugeschaltet wird geht sie in Störung. Manchmal läuft sie zwei Tage, manchmal geht sie dreimal am Tag in Störung.

Platine?

 

Lieben Gruß 

 

Ingo

Guten Morgen,

 

bevor du in Richtung Platine gehst, würde ich tatsächlich erstmal alles andere ausmerzen. Das heißt wirklich ausschließen und abarbeiten, welche Ursachen das Fehlerbild 1:4 und 1:5 hat. Zünd- und IO Elektrode prüfen, IO Strom prüfen, Gaskombiregler prüfen, Abgasanlage auf Dichtheit prüfen.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren