abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 - VR20 getauscht - h 5:9

Hallo liebes Forum,

 

meine Vitodens aus 2000 (ja, hat lange gehalten, auch immer gut gepflegt worden 🙂 hat aufgegeben und
ich musste die VR20 tauschen. Das hat ihn wiederbelebt.

 

Nun habe ich h 5:9 und kein Warmwasser.

 

Gerät: 7520802xxxx mit Vitocell Speicher separat

 

h 5:9 sollte der Auslauftemperatur-Sensor sein. Aber einen solchen hat mein Gerät soweit ich gesehen habe nicht. Jedenfalls nicht dort wo er sein sollte 🙂 

 

Ergo vermute ich eine falsche Kodierung durch den langen Stromausfall oder das Tauschen der VR20 ?!?

 

Bin ich auf dem richtigen Weg?

 

Die Kodierung kann ich leider nicht prüfen, da der Drehknopf bei mir ohne Funktion ist.

Ich habe mir schon ein anderes Bedienteil bestellt, es wurde aber eine andere Version geliefert.

Bestellt war 7450155 und gekommen ist 7450155-0

Die sind wohl nicht direkt kompatibel?

 

VG
KT

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

ja das liegt an der abweichenden Codierung der neuen VR20. Behoben ist das normalerweise leicht, aber mit defektem Bedienteil natürlich nicht.

 

Mach mal Fotos der Bedienteile. Eigentlich sollten die kompatibel sein.

Hast du die alte VR20 noch? Mach auch davon mal Fotos vorn/hinten, besonders der Bereich vorn rechts.

Wenn die noch "halb ganz" ist, köntest du sie noch mal einbauen und die Parameter rausschreiben.

 

Meist reicht schon Parameter 03:?? auf 03:02 zu stellen.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sehr schön! Dann lass alles so. Sollte passen für WW bis die WP kommt.

Welche nimmst du? Da ich eine Vitodens 200 WB2 habe, bin ich auch am überlegen...

 

Auf der VR20 ist offensichtlich C60 ausgelaufen und hat Leiterbahnen zerstört - ein bekannter Fehler.

Da der Schaden schon sehr großflächig ist, war der Austausch völlig richtig.

VR20 großflächig Kontur.jpg

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi,

ja das liegt an der abweichenden Codierung der neuen VR20. Behoben ist das normalerweise leicht, aber mit defektem Bedienteil natürlich nicht.

 

Mach mal Fotos der Bedienteile. Eigentlich sollten die kompatibel sein.

Hast du die alte VR20 noch? Mach auch davon mal Fotos vorn/hinten, besonders der Bereich vorn rechts.

Wenn die noch "halb ganz" ist, köntest du sie noch mal einbauen und die Parameter rausschreiben.

 

Meist reicht schon Parameter 03:?? auf 03:02 zu stellen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe da neue Bedienteil gesteckt und konnte die Kodierung anpassen. Der Fehler verschwand und die Temperatur wurde gezeigt.

 

Altes Bedienteil wieder gesteckt und nun gibt es Warmwasser 😉

 

Vielen Dank Dir!

 

Die alte VR20 ist leider komplett ohne Funktion und das Display ist tot. K.a. ob es was bringt die ganzen Lötstellen nachzulöten? Sie sieht eigentlich gut aus.

 

Fotos anbei.

 

Sollte ich nun die komplette Kodierung prüfen und ggf korrigieren? Ich brauche das Gerät voraussichtlich nur bis zum Herbst, da dann meine LWP kommen _soll_...

Insofern hoffe ich bis dahin mit Warmwasser auszukommen.

 

 

 

PXL_20220527_074118940.jpg
PXL_20220527_074129252.jpg
PXL_20220527_074304194.jpg
PXL_20220527_074314994.jpg
PXL_20220527_074212325.jpg

Noch ein Detailfoto von der Platine.

PXL_20220527_080109441.jpg

Sehr schön! Dann lass alles so. Sollte passen für WW bis die WP kommt.

Welche nimmst du? Da ich eine Vitodens 200 WB2 habe, bin ich auch am überlegen...

 

Auf der VR20 ist offensichtlich C60 ausgelaufen und hat Leiterbahnen zerstört - ein bekannter Fehler.

Da der Schaden schon sehr großflächig ist, war der Austausch völlig richtig.

VR20 großflächig Kontur.jpg

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die tolle Hilfe und super Analyse.

 

Leider hatte mich mein Heizi mit dem Thema allein gelassen und ich bin mittlerweile was die Elektronik betrifft recht firm mit dem Aufbau, aber wie man an Dir sieht, ist noch viel Luft nach oben 🙂

 

Ich habe mich für einen anderen Hersteller entschieden. Insofern passt das hier nicht so recht rein 🙂

 

LG

 

Danke! Ich bin gelernter Elektroniker - dafür aber wieder richtig schlecht. Was die Kollegen teilweise heute so drauf haben, mit Schaltungs- und Platinenlayout per Elektronik- CAD, Mikrokontroller- Programmierung usw. Da hört es dann bei mir auf... 😉

 

Ich habe mich für einen anderen Hersteller entschieden. Insofern passt das hier nicht so recht rein.

 

Warum nicht, Konkurrenz belebt das Geschäft... 😉 Bei mir liegt momentan der Propan- Monoblock von Alpha Innotec vorn, aber vielleicht wird es auch noch ein Daikin- Split- Gerät weil meiner Frau die Monoblöcke zu wuchtig sind... 🙄

 

Gruß

Fiedel

 

Top-Lösungsautoren