abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Verschlussstopfen/Reinigungsöffnung

Hallo zusammen,

 

ich hatte vorgestern einen Heizungsmonteur im Haus, da wir unsere Vitodens 100 reinigen lassen wollten.

 

Als die Haube/Blende abgenommen wurde stellte der Monteur fest, dass der Verschlussstopfen rausgegegammelt ist. Das Plastikgewinde ist noch im Wärmetauscher festkorridiert. Der Stopfenrest lag daneben.

 

Meine Frage, ob man nicht versuchen sollte das Plasitgewinde zu entfernen und einen neuen Stopfen einsetzt wurde verneint. Schließlich würde man den Wärmetauscher auch nicht mehr sauber bekommen, wenn es schon vorne so aussieht. Und ich müsse nun mindestens den Wärmetauscher (5371060) ersetzen. (ca. 1500-2000 Euro)

 

Stimmt das? Angeblich würden die Abgase vorne entweichen können und die Abgaswerte würden mit Sicherheit nicht stimmen. 

 

Laut Schornsteinfeger war bei der letzten Prüfung alles in Ordnung.

 

Danke für die Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

Hallo

 

Welcher Vitodens 100 ist das? Kannst du ein Bild von der Verschlussstopfen - und Kesselnummer anhängen?

 

Schöne Grüße

Hallo divanc,

 

Als der Monteur die Blende abgemacht hat, habe ich ein Foto vom Wärmetauscher gemacht. Hilft das weiter oder muss ich die Blende und die dahinterbefindliche Schutzhaube entfernen. Die hatte er dafür abgemacht. 

 

Den Verschlussstopfen habe ich von Google. So sieht er aus, jedoch ist das Plastiggewinde noch im Wärmetauscher. 

 

Hilft das weiter?

VG

 

20220810_193600.jpg
Screenshot_20220810-193037_Google.jpg
20220808_094506.jpg

Hallo

 

Es ist wahrscheinlich Position 022 in den Ersatzteilen des Kessels, die angeschlossen sind. Hier finden Sie auch die Bestellnummer des Teils.
Was die Kunststoffteile betrifft, die in den Wärmetauscher gefallen sind, entsteht kein größerer Schaden, da sie durch Kondensation im Kesselsiphon beseitigt werden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7520800/spare_parts

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren