abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100-W / Displaybeleuchtung der Regelung schaltet sich aus

Guten Tag,

bei der in meiner Vitodens 100-W Anlage verbauten Regelung VBC113 gibt es seit neustem folgendes Problem: beim Einschalten der Anlage leuchtet das Display ganz normal und alle Bedienelemente sind sichtbar. Nach 1-2 Sekunden schaltet sich jedoch die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus. Die Touchfunktion ist aber scheinbar noch aktiv, da das Bedienfeld beim Drücken weiterhin Signaltöne macht.

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

michatjhh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wäre die komplette Regelung 7870767. Aber bevor du die über deinen Fachpartner bestellst, lass bitte erstmal die Kabelbäume checken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Eine kleine Ergänzung: ich habe soeben beobachtet, dass das Display alle paar Minuten kurz angeht (alle "Knöpfe" sichtbar) und danach wieder die Hintergrundbeleuchtung ausgeht.

Guten Morgen michatjhh,

 

wie alt ist die Anlage? Gibt es noch eine bestehende Garantie ? Würdest du uns die Herstellernummer von deiner Vitodens mitteilen?

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Tag Timo,

 

die Anlage wurde vor 3 Jahren gebraucht erworben, ein genaues Alter ist mir deshalb nicht bekannt. Eine Garantie würde ich aber dennoch ausschließen.

 

Die Herstellernummer lautet: 7570693701075113

 

Mit freundlichem Gruß,

michatjhh

Deine Vitodens ist Baujahr 2017. Hast du schon die Einstellungen für dein Display überprüft? Liegt dir die Serviceunterlage vor ?

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5696491VSA00007_1.PDF?#pagemode...

 

Seite 39 könnte dir helfen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

ich habe versucht die Einstellungen zu ändern, das ist jedoch sehr schwierig, da das Display nichts anzeigt.

Müsste das Display nicht während der Bedienung den Standby Modus verlassen und die Hintergrundbeleuchtung anschalten, unabhängig davon, welche Einstellung aktiv ist?

Mit freundlichen Grüßen,
michatjhh

Das ist richtig. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Elektronik des Displays vor.

Gibt es die Möglichkeit das Display als Ersatzteil zu bestellen?

Das Display kann man leider nicht einzeln bestellen. Lass durch deinen Fachpartner erst einmal die Kabel überprüfen und dass sie richtig eingesteckt sind... vielleicht liegt hier auch nur ein Wackelkontakt vor.

Welche nächstgrößere Baugruppe ist denn als Ersatzteil inkl. Display verfügbar?

Das wäre die komplette Regelung 7870767. Aber bevor du die über deinen Fachpartner bestellst, lass bitte erstmal die Kabelbäume checken.

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren