abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 (Baujahr 2001/2002) - wiederkehrende Brennerstörung

Und weiter geht's...

Liebe Community, nachdem Ihr mir bisher so toll geholfen habt bin ich gespannt was Euch zum seit heute Vormittag auftretenden Verhalten meiner Vitodens einfällt. Die Anlage zeigt eine immer wiederkehrende Brennerstörung (Fehler >>> |:1:4) im Display und die Heizkörper kühlen aus. Das Drücken der Brennerstaste unter der das rote Fehlerlämpchen leuchtet bleibt ohne Erfolg.

Nach einem Neustart ist die Anlage deutlich bemüht den Brenner zu starten, aber dies gelingt nur 'manuell' über den Schornsteinfeger-Schalter nach ein paar Anläufen. Die Anlage läuft dann eine Zeit, zeigt dann aber wieder denselben Fehler. Kann das auch mit der mangelnden Gasqualität, welche vermutlich den in einem anderen Thread beschriebenen Fehler verursacht zu tun haben? Der Fehler ist heute zum ersten mal aufgetreten.

Vielen Dank.

33 ANTWORTEN 33

Hello again... 😉

 

das kann durchaus etwas ganz anderes sein, aber ggf. auch mit dem Gas zusammenhängen.

 

Mein erster Gedanke bei Fehler 1:4 ist immer die Lötstelle auf der LGM29.

Such mal bitte im Netz nach "LGM29 Lötstelle", oder "WB2 Fehler FE". Sollte sich das als Ursache

herausstellen findest du unter Suchbegriff "LGM29 Reparatur" Dienste, die die Platine reparieren.

Eine Neue gibt es auch noch zu bestellen, aber die liegt um 1000 EUR.

 

Falls es am Gas liegt, geht der Fehler meist von selbst wieder vollständig weg. Ist aber eher selten

die Ursache.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für Deinen Input. Jetzt gerade ist es so, daß die Heizung durchaus brav versucht den Brenner zu starten und manchmal klappt es nach ein paar Durchläufen, manchmal leider nicht. Schon komisch. Deutet das vll. auf das Gas hin?

Werde mir den "LGM29-Fehler" im Netz anschauen, nur messen kann ich das selber leider nicht. Vielleicht reicht ja eine optische Inspektion aus. Die Reparaturdienste sind über Ebay Kleinanzeigen zu finden. Vielen Dank für den Tip!

Die Platine muss dazu ausgebaut und umgedreht werden. Sieh dir die Bilder zu den Suchbegr. an.

Abder dann weißt du es eindeutig. Hier eine Ausbauanleitung.

Morgen,

die Heizung läuft jetzt wieder ohne Probleme (seit die Kunden welche ich hatte wieder aus dem Haus sind). Das ist alles echt schräg und ich werde das Ganze mal weiter im Auge behalten. Danke nochmal für Euren Input.

Morgen,

hier ein Update. Nachdem die Heizung jetzt eine Woche ohne Störung gelaufen ist, häufen sich seit gestern die Fehlermeldungen (u.a. auch die, welche auch deutlich auf den LGM29 Fehler hinweist). Allerdings gehen diese Fehler immer mit dem lauten Brummen einher, sprich kein Brummer kein Fehler. Sehr eigenartig.

Seit eben leckt die Therme auch noch, soll heißen es tropft unten aus einem Anschluß heraus. Dies bereitet mir ein wenig Sorgen. Habt Ihr dazu eine Idee?

Werde die Reparatur der Platine auf jeden Fall angehen, sollte das Tropfen (das übrigens mehr wird wenn man dem Gerät Wasser zuführt) zu beheben sein.

Danke für Eure Hilfe!

- Tropfen: Vermutl. Sicherheitsventil gealtert / undicht -> billiges Teil , erneuern ; ansonsten genaue

   Herkunft der Tropfen suchen

 

- Brummen: Derzeit schwankende Gasqualität ; verschwindet von allein ; falls nicht: Gemisch anfetten

  durch Luftkegel (verdrehen in CW -> muss Fachbetr. machen)

 

- Fehler FE während Brummen: Da es sich um eine poröse Lötstelle handelt, provoziert die

  Erschütterung durch das Brummen natürlich den Fehler

Danke Dir, @Fiedel.

Der Platinenausbau scheint recht einfach zu sein und der Herr bei Ebay Kleinanzeigen, welcher die Platine repariert ist auch umgänglich so wie es aussieht. 

 

Wie hoch ist die Chance das mir die Leitungen zufrieren wenn ich die Heizung jetzt ein paar Tage nicht laufen lassen kann? Das Haus ist von 2001 und ziemlich gut isoliert, falls das was bringt in diesem Kontext...

Kann man die defekte Lötstelle auf der Platine sehen?

Im Notfall hättest du die Pumpen provisorisch an ein Stromkabel geklemmt,

aber jetz kommt ja sowieso Tauwetter. Die Rep.- Dienste sind immer schnell.

Ja, das Tauwetter spielt mir da durchaus in die Karten. Ich überlege auch eine (ausgeschleachtete) Steuerplatine zu kaufen und als Ersatzteil auf Seite zu legen. Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten, oder passen die Platinen aus einer Vitodens 200 immer?

Ja, das passt immer. Hauptsache "WB2". Aber um so "neuer" die Spendertherme umso besser.

Ich hatte eine komplette Therme als ET- Spender gekauft und ausgeschlachtet.

Ein kompletter Brenner, ein Wärmetauscher und ein Gasregler lassen dich noch ruhiger schlafen... 😎

Du müsstest dann aber auch die LGM29 auf die Lötstelle prüfen und die Elkos auf der VR20 erneuern.

Alternativ kannst du bereits regenerierte Platinen von geweblichen Anbietern kaufen.

Die sind auch nicht ganz so teuer.

Das klingt auch sehr gut und wird 2023 angegangen. Nach fast 2,5 Jahren direktem und indirektem Berufsverbot sind die Ersparnisse aufgebraucht.

 

Schön das die Platine immer passt. Das erleichtert die Suche ungemein. 🙂

Hm, so einen Anbieter habe ich noch nicht gefunden bisher. Nur Reparateure und Privatleute.

Hier eine Hauptplatine und hier eine VR20.

 

Machst du Musik?

Danke!

 

Ja, ich mache Musik. Aber nur als Hobby. Hauptberuflich bin ich Tontechniker und Produzent. 🙂

Cool, sowas interessiert mich auch. Hab 2 K+H O300 am Benchmark DAC, sowie 2 kleine Genelecs im

Homerec.- Studio. Komme aber leider viel zu selten überhaupt mal zum Git. üben, geschweige denn

zum Aufnehmen... 🤐 😉 Da könntest du mich ja "groß rausbringen"...😂 Welche Musikrichtung prod. du?

Das ist ja cool! Die K+H kenne ich auch noch von früher, drüfte so 2004 gewesen sein. Wie auch die Genelecs. War aber nie was für mich, viel zu Hi-Fi und nicht echt genug. Habe seit über 15 Jahren jetzt EVENT PS8 und könnte nicht zufriedener sein. Dazu ist aber auch das Studio eingemessen und ich habe zusätztlich noch eine Software zur Raumkorrektur laufen. 🙂

Ich produziere hauptsächlich Extreme Metal, bevorzugt Black Metal, gewisse Spielarten des Death Metal und Doom Metal. Bin auch selber Musiker in diesen Richtungen seit den frühen 90ern.

Das mit dem 'groß rauskommen' ist spätestens seit Corona nicht mehr so erstrebenswert. 😉 Momentan erholt sich alles zum Glück wieder etwas.

Ich hatte schon Angst du sagst "Schlager". 😂 Das wäre aber vermutl. einträglicher...

"Deine" Metal- Stilistiken sind mir zwar wirklich zu hart, aber Petrucci, Vai, Satriani sind so mein

Ding - beim Hören... 😉 Wenigstens annähernd so gut spielen würde ich gern können, deshalb

muss das "groß Rauskommen" leider auch noch warten. 🤠

 

...viel zu Hi-Fi und nicht echt genug.

 

Das war bei mir der Kompromiss. Ich höre über beide Paare auch Musik. Da sollte es nicht zu

analytisch sein. Die O300 sind da schon eher "studiolike", die Genelecs wirklich sehr HiFi.

Ich müsste meinen Raum erst mal etwas bedämpfen. Wenn ich in die Hände klatsche "rattert" es.

Es gibt da ja so nette Schaumstoffplatten. Dann wäre Einmessung überhaupt erst sinnvoll.

 

Spielen die aktuellen Metaller eigentlich noch viel Röhrenamps, oder ist das Modeling und Profiling

schon überwiegend Standard? Mittlerweile bin ich auch schon auf dem "Alles muss leicht sein"- Trip.

 

Hallo Fiedel,

nach viiiiiiiiiiiel Arbeit und bis gestern warmen Räumen melde ich mich auch mal wieder zurück. 🙂

Mit Gitarrenhelden kannst Du mich jagen! 😉 Allerdings kann ich die Faszination welche diese Musiker auf andere Gitarristen ausüben durchaus verstehen. Von technischer Seite her ist das auch alles sehr beeindruckend, und Produktionen haben die meist auch ziemlich Gute, nur ist für mich die tiefere Ebene der Atmosphäre und Gefühlswelt wenn überhaupt hier nur marginal berührt. Das macht Black Metal für mich wiederum so wundervoll...        ...muss man nicht verstehen. Hahaha

Ja, die Nachhallzeit eines Raumes in den Griff zu kriegen ist schon eine Herausfoerdung, zumal man ja alles Frequenzen bedenken muss. Doch genau hier, sprich wenn Du grob vorgearbeitet hast, hilft Dir die Einmessung nach meiner Erfahrung durchaus weiter. 🙂

Meine Vitodens lief übrigens wieder ziemlich gut, bis auf Ausfälle an den Wochenenden mit Brummen.

 

Gestern war dann wieder Sense und ich habe mir endlich die Zeit genommen die LGM29 und VD20 Platinen einzubauen. Nach der Installation lief die Heizung gut an, zwar mit Brummen, aber alles in allem brav. Dann war nach 3 Minutne circa auch schon wieder Schluß. Nur dieses Mal ging noch nicht einmal mehr die kleine Brennerleuchte an und ich bekomme seither den Fehler "|1:4". Habe sie die Nacht über ausgelassen und heute morgen lief wieder alles super, aber eine knappe halbe Stunde später wieder der o.g. Fehler. Habe zwischenzeitlich auch den Siphon mal gereingt und meine das die Zündelektroden for 3 Jahren ca. ausgetauscht wurden. Ne Idee?

Auf bald, bin jetzt mal Schneeschaufeln.

 

 

Hey,

 

doch ich verstehe total was du meinst. Z.B. mit Malmsteen und einigen Konsorten könntest du mich

auch jagen. Schnell spielen ist nicht alles - aber ohne schnell spielen ist alles nichts... 😉

Weshalb ich beim Black Metal voll bei dir bin. Was die Typen da so an Timing und Anschlagtechnik

drauf haben ist schon irre. Und die bis in den Bassbereich vordringenden 8- Saiter so in den Mix zu

bringen, dass nichts matscht und mulmt ist die nächste große Kunst.😎

 

Also du hast jetzt 2 komplett neue (gebrauchte) Platinen drin und es entsteht immer noch der

gleiche Fehler wie zuvor? Da das ein Zündproblem ist, solltest du jetzt noch dieses Zündtrafo- Kit

bestellen und einbauen (Anleitung liegt bei - ist nicht schwer). Dieses Kit ist immer sinnvoll,

auch wenn es nicht daran liegen sollte. Es schützt die LGM29 vor dem Lötstellenproblem.

Aber es kann genau so gut am Zündtrafo liegen und den tauschst du mit dem Kit aus.

Die vorerst letzte Ursache könnten die Zündelektroden selbst sein. Nicht um die zu tauschen, aber

um sie richtig hinzubiegen muss leider der Brenner raus.

 

Wenn das alles nichts bringt, kommen wir in den Bereich Gasgemisch, Verbrennung, Ionisation.

 

Zusätzlich könntest du mal Fotos von folgenden Bereichen der Platinen machen:

- VR20 Bereich um die Elkos

- LGM29 genau dieser Bereich mögl. gut ausgeleuchtet und Makro.

Hallo Fiedel,

eine 8-Saiter spiele ich lustigerweise auch wenn ich mit meinem Doomprojekt unterwegs bin (klingt ein wenig wie eine Mischung aus JESU und PHOBOS), aber meine Finger sind was kurz um den Tonumfang voll zu nutzen. Der Trick ist, das Gitarrensignal direkt nach dem Output entweder mit EQ oder eine Zerrpedal so zu formen das der Amp am meisten mit dem Signal anfangen kann; und natürlich kommt es auch auf den Amp selber an. Mein MARSHALL JCM900 kann die 8-Saiter nicht so gut abbilden wie mein VHT Pittbull zum Beispiel. Uuuuund wichtig sind auch Plek und Anschlagsstärke bzw. Konsistenz der Anschläge.

Die Heizung läuft derweil wieder wie am ersten Tag. Nach Einbau der neuen Platinen kam ja nur noch der eine Fehler immer wieder, und als wir uns dann die Elektroden und den Zündbaustein angeschaut haben kam uns aus den Löchern schon Wasser entgegen. Also Gas abgestellt, Brenner ausgebaut und erstmal die 'Brennkammer' trockengelegt in dem wir den komplett verstopften Siphon gereinigt und die ganze Schlotze ablaufen lassen haben. Nach erfolgreichem Zusammenbau (inkl. der Verwendung von Spray um den Gasanschluß auf Dichtheit zu prüfen etc.) läuft alles wieder ohne Probleme und bisher auch ohne Brummen.  Bingo!

Dir danke auf jeden Fall für Deinen ganzen Input. 🙂

Wenn Du magst können wir E-Mails austauschen falls Du Fragen zur Tontechnik hast. Stehe gerne Rede und Antwort.

Kleiner Nachtrag :

Habe gerade beim Einlassen von Badewasser festgestellt das die Therme kein konstantes Warmwasser liefert. 😐 Diesen Fehler habe ich unter folgendem Link genau beschrieben gefunden :

 

https://www.heizungsforum.de/threads/vitodens-200-wb2a-nach-kurzer-zeit-kein-warmwasser-mehr.5972/

Zitat : " Das Wasser wird warm und nach kurzer Zeit fällt die Temperatur auf ganz kalt ab, wenn man das Wasser dann ne Weile laufen lässt (so ca. 1 Minute) wird es wieder warm und nach kurzer Zeit wieder kalt.

Ich habe mir die Kesseltemperatur auf dem Display angesehen. bei laufendem Wasser steigt diese von beispielsweise 35°C stetig an (und das Wasser wird auch angenehm warm) und sobald 60°C erreicht sind, fällt sie rapide runter auf ca. 22°C Dabei fiel mir auf, dass auch der Gaszähler sich nicht dreht (also auch kein Brenner an ist). Nach einer Weile steigt die Temperatur wieder an und bei 60°!C geht's dann wieder runter auf kalt."

---

 

Kann das mit den neu eingebauten Platinen zusammenhängen? Habe die Alten zum Glück noch nicht eingeschickt und könnte sie wieder zurückbauen. Oder gibt es noch etwas das ich hier machen kann?

Danke und auf bald. 🙂

Das klingt nach Durchlauferhitzer. Da brauche ich jetzt mal die Ser.Nr. oder Foto des Aufkl. oben neben dem

Abgasrohr.

 

Schön dass sich das Zündproblem so deutlich gezeigt hat. Ich hatte das auch schon im Hinterkopf,

aber so häufig kommt ein zugesetzter Siphon nicht vor.

 

Ja, Plektrum und Anschlag machen viel aus. Sogar die Haltung des Plektrums. Mein Plektrum ist mit

den Jahren immer dicker geworden - aber nicht wegen der "gewachsenen Borke", sondern wegen dem

"fetten Ton". Angefangen hat es mit dem Jazz III (1,3 mm), momentan ist das mein Lieblingsplek.

Ist auch sehr gut für Death- und Massenvernichtungsmetal geeignet... 😉

Mail machen wir per PM. Vielleicht hab ich ja wirklich mal ne Studiofrage... 😎

Hey,

sag könnte der Durchlauferhitzer bei der Überschwemmung die wir durch das Freimachen des Siphons verursacht haben Schaden genommen hat? Weil noch am Morgen vor der Aktion gab es dieses Problem noch nicht...

 

Ein Foto der Seriennummer kommt alsbald. 🙂

Dein Plek ist ja der Hammer! Auch vom Preis! Haha. Respekt, könnte mit sowas nicht mehr spielen nachdem eben jenes Jazz III quasi in meine DNA eingegangen ist.

Hihi, glaub mir: Wenn du das Jazz III magst, wirst du die Flow- Serie lieben. Du hast noch mehr Kontrolle

über den Anschlag und es flutscht widerstandslos über die Saiten. Es reicht scharf angucken und es

"mettelt" los. 😎 Vorher hatte ich dieses auch recht teure V- Pick. Das flutscht sogar noch besser und erzeugt

einen ganz besonderen Ton. Aber die volle Kontrolle (z.B. für schnelle Metal- Riffs) haben diese Flow- Picks.

Ich hatte mal ne "Plektrum- Phase" und hab viele "Shredder- Picks" ausprobiert. Auch die Petrucci- Dinger.

Dieses fette grüne war mit Abstand mein "Testsieger". Das sind aber "Pleks fürs Leben". Dann relativiert sich

der Preis.

Mittlerweile spielen Leute wie Paul Gilbert aber auch wieder dünne, biegsame Pleks. Sowas hab ich als

Anfänger benutzt um nicht immer hängen zu bleiben. 😁 Man hat aber null Kontrolle und Speed geht verloren.

 

Dass da irgendwo Wasser eingedrungen ist, wäre ja gut möglich. Wenn deine Therme keinen Speicherkessel

hat, ist es ein Durchlauferhitzer. Dann hast du einen "Auslaufsensor". Den zeige ich dir wenn ich die Ser.Nr.

habe. An dem könnte es ggf. liegen.

 

 

Ahoi,

hier erstmal die Seriennummer : 7159003200974106

 

Das V-Pick ist aber mal richtig teuer! Werde es aber glaube ich trotzdem mal ausprobieren. 🙂 Geschwindigkeit und Kontrolle sind mir sehr wichtig, bin also gespannt was das V-Pick kann.

Auf bald, die Arbeit ruft.

Top-Lösungsautoren