abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Bj 2003 Fehler 14

Hallo, meine Vitodens200 WB2 SerienNr 7159008227771103 zündet nicht mehr und geht stets nach drei erfolglosen Startversuchen auf F14 (kein Flammsignal), ohne dass die grüne LED auch nur kurzzeitig aufleuchtet (das hat sie anfangs beim ersten Startversuch zumindest noch gemacht). Die Anlage wurde vorgestern gewartet, der Kundendienst hat heute erfolglos über 3 h verschiedene Fehlerursachen geprüft:  Zündelektroden, Gasdruck, Gaskombiregler, etc.. Zündfunke ist bei bei ausgebauter Spule vorhanden (es klackert), im eingebauten Zustand hört man dagegen nichts..  Monteur hat auch (erfolglos) die Viessmann Service Hotline kontaktiert und ist dann nachmittags ratlos vom Hof geritten. Ich weiß, die Anlage ist mit 20 Jahren end-of-life, aber das Haus geht in 4 Monaten an einen neuen Eigentümer und soll komplett umgebaut werden (incl Geothermie)  Anlagentausch kommt daher jetzt nicht  in Frage..  Wie komme ich jetzt zu einer Lösung? Danke und Gruß Helmut 

7 ANTWORTEN 7

Wenn ich davon ausgehe, dass der Zündfünke auch nach Einbau der Spule vorhanden ist, kann es nur noch am fehlenden Gas liegen. Da der Gasdruck wohl ohne Beanstandung ist, kommt die Gaskombie in den Fokus. Ich würde vermuten, dass das Gasventil nicht öffnet.

Hi Helmut,

 

"Klackern" ist auch keine Lösung... 😉 Du musst sicherstellen (lassen) dass der Funke wirklich überspringt -

z.B. mit einem zweiten Paar Elektroden die versuchsweise angeschlossen werden. Oder die Platine ausbauen, umdrehen und die neuralgische Lötstelle begutachten. Erst dann kannst du "Gas geben"... 😎

 

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel !! Das zweite Paar Elektroden wurde bereits angeschlossen, aber dein Hinweis auf die "neuralgische Lötstelle" kann ein heißer Tipp sein. Den Fehler "FE" hatte ich in den letzten Jahren mehrfach. Krass, wenn es sich dabei tatsächlich um ein "Problem ab Werk" handelt.

Viele Grüße, Helmut 

Danke Franky! Bei den (zahlreichen) Startversuchen wird lt. Gasuhr aber Gas verbraucht. Heißt es damit, dass das Ventil doch funktioniert? Viele Grüße, Helmut  

Das hättest aber auch gleich erwähnen können, dass es auch schon die Fehlermeldung FE gab.

Das mit der Fehlermeldung FE ist Jahre her, Ursache wurde damals nie analysiert.. 

Der Monteur hat am Freitag noch den Umbau der alten 24V Zündung auf 230V vorgeschlagen. Kann das ein Weg sein?

Ja, aber wenn es an der Lötstelle liegen sollte muss diese zuerst repariert, bzw. die LGM29 erneuert werden.

Top-Lösungsautoren