abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 (Einbau 2001) schaltet bei Wasser und Wasser/Heizung in reduzierten Betrieb

Nach einem Fehler - rote Brenner LED  - hatte ich ihn weggedrückt und es ging. 1 Tag später keine Fehlermeldung aber auch kein WW und Heizung kalt. Gerät ausgeschaltet und Stromlos gemacht. Nach erneutem Einschalten stellte ich fest, dass sofort in den reduzierten Modus geschaltet wird und das nur noch mit dem Party -Modus WW und/oder Heizung funktioniert. Grund ist, dass bei Symbol Wasserhahn und Zirkulationspumpe keine Zeit mehr hinter leg bar ist. Werkseinstellung brachte nichts und händische Einstellungsversuche werden nicht abgespeichert. Woran liegt das?

20230507_191032.jpg
20230507_191054.jpg
20230507_191133.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das ist rel. einfach:

1.: die beiden Nasen im Radzentrum zusammen- und reindrücken. Dann den Drehknopf nach vorn rausz.

    Das Zahnrad bleibt eigentlich drin, aber falls es abfällt achte darauf den kleinen Schleifkontakt unter dem

    Rad nicht zu verlieren oder zu verbiegen. Ohne den tut sich später nichts mehr...

2.: diese 2 Haken vors. wegdrücken und Plat. hochziehen. Das ist  das Schwerste dabei, da die Haken sehr

     starr sind und nicht abbrechen sollen

3.: diese Nasen weghebeln und Plat. herausnehmen

 

Displayausbau.jpg

Bei mir lief die Anlage nach dem Tausch einwandfrei. Ich habe die Spannung beim Umbau übrigens

nicht gepuffert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Fiedel, hole den Sekt raus, es funzt wieder alles 🙂

Also lag dieses eigentümliche Phänomen wirklich an der Batterie ... hätt ich nicht gedacht, weil diese ja noch die Spannung hatte. Aber egal, bin happy das die Heizung jetzt wieder tut !!!

Er hatte bei den Codierungen nur ein Wert anders - statt 17:00 die 17:01- und die Heizung musste wohl erst eine Nacht drüber schlafen, denn erst heute morgen passt alles ... nach dem Tausch war reduzierter Modus immer noch bei WW/Heizung ...

Danke für deine Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Hi,

 

hier kommen zuerst 2 Ursachen in Frage: Die Batterie im Display ist leer, oder die VR20 ist am auslaufen.

Siehe Links in diesem Post.

 

Gruß

Fiedel

Danke die Fiedel ... Batterie Display schließ ich aus, ansonsten ist das mit der VR20 und den Elkos eigentlich plausiebel ... nur scheint dann gerade erst nur der Bereich für  WW und Zirkulationspumpen betroffen zu sein bzw. die Werkseinstellungszeiten können nicht mehr rück geholt werden 😞 ... gibt es irgendwo ein Video, wie man diese Karte sich selbst anschauen kann, meine halt wegen evtl. Staubbrücken ect.?  

Videolink ist im verlinkten Post (bei LGM29). Du musst aber nur den schmalen Deckel auf dem Reglelkasten öffnen und die Karte dann herausziehen. Fotos bitte hier posten!

Warum schließt du die Bat. aus?

Hi Friedel, na ich habe z. B. die Anlage über 2 h Strom los gelassen und die Uhr und auch so ist die LCD Anzeige voll da - wäre es die Batterie vom Bedienteil die schlapp macht, dann würde sich das wie auch beim PC bemerkbar mache  - alle Daten wären weg bzw. würden nicht mehr richtig angezeigt werden. Hier ist aber wohl "nur" die Info für Symbol Wasserhahn und Zirkulationspumpe weg und lässt sich auch nicht mehr neu abspeichern - wogegen beim drücken von 1-7 die Zeiten von Werkseinstellungen ja da sind. Drückt man dann wieder das ? oder die Uhr, dann sind die Schaltzeiten im Display bei Wasserhahn und Zirku. wieder weg.

Deshalb wegen Kontrolle der Codierungen an dich die Frage: wie müssten diese sein, wenn man lt. Seite 67 diese abfragt und evtl. nur neu abspeichern müsste ... vielleicht ist das ja der Grund 😉 

Die Codierung hängt von deiner Anlage ab (Mischer, WW- Speicher usw.).

Das kann der Fachbetrieb prüfen. Oder du arbeitest alle Parameter durch. Hier im Forum gibt es genug

Beispiele. Die Batterie ist ja nicht komplett leer. Da sind undef. Zustände möglich.

 

hab alles original mit WW-Speicher und habe genau hier wohl mein Problem gefunden, welches du sogar mit gelöst hattest, also mit genau den gleichen Symptome bzw. Problembeschreibung ... 04.11.2021 20:57

"inzwischen habe ich Ihre Hinweise auf die VR20 und Kontaktprobleme etwas ernster genommen: nach Kontaktspray (ohne Erfolg) jetzt mit ganz feinem Sandpapier die VR20-Kontakte zur LGM  gereinigt und voila: Anlage läuft wieder, Betriebswahlschalter funktioniert und es sieht insgesamt gut aus."

Nun würde ich mich die nächsten Tage mal daran wagen wollen, die Therme auseinander zu bauen bzw. mich zur VR20 zur Kontaktreinigung vor zu arbeiten > könntest du mir bitte eine einfach kurze Anleitung geben, wie ich am einfachsten alles ab montiere?

Du weisst aber auch, dass zur Einstellung der aktuellen Tageszeit zuerst ein Wochentag eingestellt werden muss ?

Hallo allerseits , hatte die Tage mal die VR20 raus genommen - sieht beidseitig noch top aus - und hab die PCI Kontakte mit ISO gereinigt - leider bisher ohne Erfolg 😞  Nun hab ich gerade mal die Kurzabfrage gemäß Anleitung im Anhang  - Standard BE mit witterungsabhängiger Einstellung - genutzt und bekomme 03:12 sowie bei Code Abfrage 3F:91 angezeigt - dies wird je bei allen Schalterstellungen WW, Heizung/WW und gehobene Temp. angezeigt >> ich kann allerdings weder die 12 noch die 3F:91 irgendwie eindeutig zuordnen - kann mir da jemand helfen? Habe eine 200 WB2 mit SNr. 7404539     DANKE.

Gehe mal in die Codierung 1 und stelle:

 

Adr. 03 auf 02
Adr 04 auf 03

 

Wenn es danach geht ist es die Batterie im Display.

 

Hallo Fiedel, danke für deine Info, aber ich will - ohne genau zu wissen was ich da verstelle - nicht wirklich an der Codierung "rum schrauben" ... weil der Modus dauernd normale Raumtemperatur als einzige Option noch funktioniert >> also sollte es eigentlich nicht an den Grundfesten der Codierungen liegen ...? Was die Batterie anbelangt: die scheint wirklich nur für die dauernde Speicherung von Wochentag und Schaltzeiten da zu sein - siehe Anhang >> die Schaltzeiten sind ja auch da, nur sobald mal z. B. das ? wählt, verschwindet dann NUR bei WW + Zirkulationspumpe die An- und Abschaltzeit... hab auch alle Kontakte eigentlich gesäubert und bin jetzt am Ende 😞 >> habe aber immer noch die Vermutung, dass nur bei diesen beiden WW + ZP, sich evtl. die Codierung geändert haben könnte, weil ich bei roter Wasser + blaue Kreuz Taste die 3F:91 nach wie vor nicht deuten kann ... bei der 3:12 habe ich es nach vollziehen können

1.JPG

Hallo Fiedel,

habe jetzt mal die Codieradressen 1 alle gecheckt und 1 Unterschied festgestellt:

bei mir steht 31:00, obwohl in Manual steht 31:01 für Vitodens

Hatte es mal auf 01 gestellt und schon kam |:6:1  ... ging auch nicht mehr weg, also wieder auf 00 gestellt und geht wieder >> kann das sein, dass es keinen Wasserdrucksensor bei Vitodens gibt, obwohl extra 01 Vitodens im Manual steht? Wenn aber was defekt wäre, dann würde es ja auch im * Modus nicht laufen - hast du eine Idee?

 

unterschied.JPG
20230523_151619.jpg

Das ist normal. Du hast Druckschalter - nicht Sensor.

 

Wie stehen denn die Adr. 03 und 04?

 

Hast du Mischer, WW- Speicher?

Ad. 03:02 und 04:01 - so wie es sein soll - hab WW Speicher Vitocell W-100 Typ CUG

was mir jetzt in der Liste der Ad. noch aufgefallen ist, dass 34:00 und 46:00 bei mir steht und in der Anleitung aber, dass die 34:01 und 46:01 nicht verstellen steht ... und die 3F:91 ist wohl der Softwarestand

Gut, dann ist die Grundeinstellung richtig.

 

34:00 musst du so lassen, das ist WW- Erwärmung per int./ext. Pumpe. Du hast intern = 00.

46:00 kannst du auf 01 ändern, das ist die Freigabe zur Datumseinstellung im Display.

 

Du könntest die zwei Reset- Arten des Displays versuchen:

 

1. Reset- Knopf 1x drücken, danach Datum + Zeiten neu einstellen (zuvor 46:01 einstellen !!!)

Wenn das nicht hilft:

2. Display heraushebeln (an Einbuchtung links beginnen) bei eingeschalteter Anlage, dann mehrmals

    Reset drücken, wieder einbauen. Danach Datum + Zeiten + ggf. Codierung neu einstellen

    (Codierung zuvor herausschreiben).

 

habe noch ein Unterschied übersehen - die 02:00 nicht verstellen steht bei mir auf 02:08

und bei mir gibt es eine 36:00 und 37:00, aber nicht im Manual ?

Alle drei stehen bei mir genau so. Passt also. Die 02 ist der Faktor für ein Raumthermostat.

Die beiden anderen müssen auf 00 stehen.

hab auf 46:01 gestellt, jetzt wird bei Kurzinfo 3F:d1 (46:00=3F:91) angezeigt - ist also doch nicht Softwarestand

1. hat nix gebracht

bevor ich 2. mache, wollte ich die 2. Codierebene abgleichen, nur wie?

wenn ich zu der entsprechenden Ad. gehe, dann noch die Ändertaste drücken, obwohl ich nichts ändern will?

hab auch gleich nochmals alles raus und rein und die Batterie gemessen - hat 3.3V (3.6V) - nix gebracht 😞

 

Codierebene abgleichen, nur wie?

 

Einfach mit dem Drehrad "durchscrollen" und dabei die "Adresstaste" drücken -> alle Werte abschreiben.

hab nun auch alle Werte der Codierebene 2 raus geschrienen, hab auch einen Relaistest gemacht und dabei den letzten (die letzten) Fehler raus geschrieben >> |:0:E >> diesen finde ich nicht in der Störungsliste - nicht das das E für End of Live steht ?

bei eingeschalteter Anlage BE rausziehen ... ob das gesund ist ??? gibt es nicht noch evtl. eine andere Idee?

nicht das das E für End of Live steht ?

Keine Bange - sowas gibt es nicht. Es bedeutet "Wassermangel".

Wenn der Fehler aber nicht aktuell ansteht kannst du ihn ignorieren.

 

bei eingeschalteter Anlage BE rausziehen ... ob das gesund ist ???

So geht der Trick nun mal. Ist vielfach erprobt... 😊

Hi Fiedel, Display hatte ich bei eingeschalteter Anlage raus gezogen, und mehrmals Reset drücken, wieder eingebaut > Fehlanzeige > Datum + Zeiten waren auch noch da ... die Werkseinstellung ist noch da, nur wenn man direkt auf Wasser oder Zirkupumpe geht, dann werden Striche angezeigt - es ist auch egal, ob ich Speicher 1, 2,3 oder 4 nehme, die Zeiten werden bei Wasser oder Zirkupumpe nicht abgespeichert, einzig bei Speicher 4 bleiben je 0:00 drin stehen ...

gemäß Bilder sieht erst einmal alles ok aus, bis man dann auf ? gedrückt hat, danach sind die Schaltzeiten weg bzw. wenn man auf die Tage mit 1-7 geht zwar angeblich noch da, aber sie werden bei rot und blau direkt bei Wasser + Z-Pumpe nicht mehr angezeigt sondern nur  - - : - -

20.jpg
21.jpg

leider kommt hier wohl keiner mehr mit einer Idee um die Ecke 😞 ... schade

die Werkseinstellung verschwindet nur bei WW. und ZP entweder nach ca. 1-2 Min. oder direkt nach Betätigung des ? ... von Speicherplatz wird nur beim 4er noch je 00:00 angezeigt, aber eine zeit nimmt er nicht ...

Kann das wirklich an der Batterie liegen, welche 3,3V statt 3,6V hat, obwohl ja die Werkseinstellung bleibt und Display gut beleuchtet ist ? Ist das einzig bei mir ein Phänomen ?

Wenn du sie gemessen hast uns sie hat 3,3V, dann ist das höchstw. das Prob.

Wer weiß wie lange das ET schon rumlag.

ich würde ja die Batterie mal ersetzen wollen, nur traue ich mich nicht wirklich dran, weil ich schon des öfteren gelesen habe, dass dann danach die Anlage gar nicht mehr funzt ... zudem weis ich nicht, wie ich die Platine raus bekomme, denn der Drehschalter ist da ja noch mit von der Partie ... gibt es so eine Platine nicht evtl. einzeln als Ersatzteil, sodass man nicht gleich die ganze BES kaufen und tauschen muss? kannst du mir den Ausbau evtl. kurz beschreiben? oder Video? das einzig Video was ich dazu gefunden habe überspringt den eigentliche Ausbau etwas und zeigt nur den Batteriewechsel ...

20230531_125707[1].jpg