abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Einstellung Sommersparschaltung

Habe eine Vitodens 200 W installieren lassen.

Mir geht es um die Sommersparschaltung.

Also Parameter 1395.1
Werksseitig ist diese auf 25 eingestellt. Von der Installationsfirma wurde dies geändert.

Wp sollte der Parameter nach der Meinung von euch stehen?

Ist ein Altbau, kaum gedämmt und keine Fußbodenheizung.

Danke für Eure Meinungen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ich glaub, der Parameter ist eh schwerlich zu optimieren. Es kann (in der Übergangszeit) schon mal draussen 25 Grad sein, dein Haus ist aber wegen längerer Kälteperiode drinnen noch der Heizung bedürftig. Oder andersrum knallt die Sonne bei 25° draussen voll in die Fenster, und du brauchst eigentlich garkeine Heizung mehr, obwohl der gefilterte AT Wert noch die Heizung heizen lässt... soweit ich verstehe, bezieht sich die Sparschaltung ja nur auf die Pumpe (die bei eingeschaltetem Brenner doch auf jeden Fall läuft? so man kein System mit Weiche hat.....?!?)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Heizung ist außentemperaturgeführt. Was sind eure Erfahrungen?
Auf ein Mail am Viessmann bekam ich leider keine Antwort. Nur den Hinweis in der Community nachzufragen.

Vielleicht liest hier von Viessmann sogar jemand mit und kann helfen.

Dankeschön.

Moin @Rirei !

 

Es ist Sommer - stell die Heizung ganz ab! (Modus 'nur Warmwasser') Was willst du das Heizungswasser umwälzen?

 

Die Funktion wird ja höchstens in der Übergangszeit relevant. Ich hab mich damit aber noch nie beschäftigt, weil ich in der Übergangszeit ausschliesslich mit Holz heize. Stell ihn so weit hoch, bis du irgendwann was Nachteiliges bemerkst... Pumpe aus = Strom sparen - gut! Pumpe aus, wenn sie besser liefe, um das warme Heizungswasser zu verteilen = doof.

 

beste Grüsse!

Phil

Danke Phil, 

hilft mir leider nicht viel. 
Vielleicht kann jemand eine Zahl nennen.

Habe jetzt auf 15 Grad gestellt. Was meint ihr?

sorry, "hoch" hätte "runter" heissen sollen (oben). Wenn du bei 15°C aussen keine Umwälzung brauchst, ist ja gut. Das hängt stark von deinem Haus ab, da kann glaubich kaum wer was Allgemeingültiges zu sagen...

Danke, jetzt verstehe ich Deinen Beitrag.

 

 

ich glaub, der Parameter ist eh schwerlich zu optimieren. Es kann (in der Übergangszeit) schon mal draussen 25 Grad sein, dein Haus ist aber wegen längerer Kälteperiode drinnen noch der Heizung bedürftig. Oder andersrum knallt die Sonne bei 25° draussen voll in die Fenster, und du brauchst eigentlich garkeine Heizung mehr, obwohl der gefilterte AT Wert noch die Heizung heizen lässt... soweit ich verstehe, bezieht sich die Sparschaltung ja nur auf die Pumpe (die bei eingeschaltetem Brenner doch auf jeden Fall läuft? so man kein System mit Weiche hat.....?!?)

danke für die Lösungsmarkierung! 🙂 und das trotz der ganzen Fragezeichen...

 

beste Grüsse!

Phil

Hatte nochmal Kontakt mit der Heizungsfirma. 
Ich hatte den Begriff „Sparschaltung“ offenbar falsch verstanden. Sie bezieht sich nur auf die Pumpe. Jetzt nach seinen Werten eingestellt.

Schauen wir mal.

Nochmal Dankeschön.👏

Top-Lösungsautoren