abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Frage zum Codierstecker , Kompatibilität

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen:

meine Therme 7194473 Grundg. Vitodens 200-W WB2B Uml. 19kW hat aktuell den Codierstecker 7832326

Wie kann es denn sein, das dieser Stecker nicht in der Kompatibilitätsliste von Viessmann erscheint? Da gibt es für die Therme nur den 7833203 , oder andere:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7833203?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7194473%...

 

ich frage, weil ich vermute das mein Hauptproblem daher rührt , das ein falscher Codierstecker verbaut wurde. (zu hohe Mindestlast der Therme, moduliert nicht tiefer als 9kW)

Gruss, Dieter.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zumindest ist der anvisierte Stecker für eine Vitodens 200 W WB2B 19kW Umlauf vorgesehen. Sollte also passen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Handelt es sich um einen Mehrfachanschluss ? Sprich, an einem Abgasstrang hängen mehrere Geräte ?

Dann darf kein anderer Stecker verbaut werden.


@Franky  schrieb:

Handelt es sich um einen Mehrfachanschluss ? Sprich, an einem Abgasstrang hängen mehrere Geräte ?

Dann darf kein anderer Stecker verbaut werden.


nein, ist ein Einfamilienhaus. dH nur eine Therme ist angeschlossen

 

Eine Überraschung: Wenn ich in der Reparatur-App auf die Kompatiblität schaue, kommt beim aktuellen Stecker:-nicht erlaubt-.  der Stecker mit der Nummer 7833203 wird aber als erlaubt angezeigt.

Warum nun ein falscher Stecker verbaut wurde, kann ich nicht sagen. Eventuell wurde mal die Regelung erneuert ? Eventuell war die Therme auch für einen anderen Kunden gedacht ?

Auf jeden Fall sollte der Codierstecker getauscht werden.


@Franky  schrieb:

Auf jeden Fall sollte der Codierstecker getauscht werden.


danke, Du hast mir sehr geholfen.  

dann denke ich, das einer der folgenden Codierstecker passen sollte. 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7830858/related_parts?mainUnitNumber=7194473

Der 7833203 ist erst ab 2009 verbaut worden.

Da meine Therme am 10.09.2008 eingebaut wurde, meine ich, das der 7829723 passt. Aber ich werde mal meinen HB kontaktieren.

Der wird wahrscheinlich sagen: 'das weiss ich nicht... oder ... da kann ich nicht helfen'. (Ironie off)

 

Gruss, und einen schönen Sonntag noch.

IMG_2176.JPG

ach, eins noch.

ich hoffe, das der Codierstecker 7829723 mit dieser Regelung 7296221 passt. 

IMG_2130.jpg

Zumindest ist der anvisierte Stecker für eine Vitodens 200 W WB2B 19kW Umlauf vorgesehen. Sollte also passen.

Hallo, zur Info:

Austausch des Codierstecker hat nichts gebracht, keine Änderung der Mindestleistung. Vielleicht äussert sich mal ein Viessmann Supporter , das wäre schön.

(zu hohe Mindestlast der Therme, moduliert nicht tiefer als 9kW)

Therme 7194473 Grundg. Vitodens 200-W WB2B Uml. 19kW

Hallo Ditze,

das selbe Problem habe ich hier auch an meiner VD 333 7177362 aus 2005, bei der aber der korrekte Stecker verbaut ist.  Sie geht ebenfalls nicht unter 9 kW, obwohl sie bis 6 oder6,6 kW heruntermodulieren sollte.

 

Ich hatte diesbezüglich hier auch schon mal eine Anfrage gestellt, leider konnte hierzu aber niemand etwas hilfreiches sagen.

VG Lutz 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

danke, für Dein 'Problem'.

ich habe immer noch die Vermutung der 'Mehrfachbelegung'. Käme mit der Mindestleistung nämlich hin.

Da aber meine Therme kein Inbetriebnahme Menü oder sowas hat, kann es doch nur noch die Steuerung sein.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch. 

Zitat aus https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/245722/Viess-Vitodens-200-w-moduliert-nicht-unter-55-?page=...

Alle Vitodens Geräte, welche an einer Mehrfachbelegung angeschlossen sind, fahren mit der sogenannten Angehobenen Teillast.
Dadurch wird immer eine gewisse Mindestleistung gehalten. Diese beträgt ca. 7 kW, damit ein Störungsfreier Betrieb gewährleistet werden kann.
Eine Änderung dieser Leistung ist nicht möglich.




Top-Lösungsautoren