abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Individuelle Zirkulationspumpenschaltung besser als Automatikbetrieb?

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage. Wir haben eine Vitodens 200 und ich hatte die ganze Zeit den Zeitintervall der Zirkulationspumpe des Warmwassers für die Mittagszeit eingeschaltet, da niemand Zuhause ist.

Jetzt hat der Monteur gemeint, ich sollte sie auf Automatik stellen, da sie sonst mehr Heizöl verbraucht um Nachmittags wieder hoch zufahren und das Wasser zu erhitzen, als wenn ich sie den ganzen Tag (und dadurch einige Stunde länger und unnötig laufen lassen würde). Ich möchte Heizöl sparen deshalb habe ich den Intervall ja gewählt.

Er meinte auch, die Solartherme würde nur das Wasser erhitzen, wenn die Zirkulationspumpe angestellt ist. Und ausgerechnet zur Mittagszeit, wenn die Sonne am Meisten scheint, gibt es keine Unterstützung der Solartherme weil die Zirkulationspumpe nicht läuft?

Stimmt das denn Beides, oder nur ein Teil davon?

Ich lasse die Anlage jährlich warten und reinigen.

Danke für eure Bemühungen. Kenne mich eigentlich gar nicht aus und versuche es eben nachdem mein Vater, der sich sonst darum gekümmert hat, verstorben ist.

8 ANTWORTEN 8

Ich denke, dein Monteur hat recht. Es ist preiswerter, eine Temperatur zu halten, als die Temperatur von ,,unten,, hochfahren zu wollen. Du musst hier auch den Kesselinhalt mitrechnen, welcher erst erhitzt werden muss, damit die erforderliche Vorlauftemperatur überhaupt anliegt.

Und ja, wenn die Solaranlage den Speicher aufheizt, sollte die Zirkulation laufen. Ansonsten würde das Wasser in der Zirkuleitung abkühlen, was möglicherweise wieder dazu führt, dass bei Einschalten der Zirkulation die Temperatur in Fühlernähe abfällt. Hier käme dann erneut eine Wärmeanforderung...

Tut mir Leid so etwas kann ich nicht stehen lassen.

 

Die Trinkwasser Zirkulationspumpe hat keinerlei Einfluss auf die Funktion der Solaranlage und deren Pumpe.

 

Du stellst deine Zirkulationspumpe so sparsam ein wie möglich.

z.B 6-8 Uhr

Mittags falls nötig ( Evtl nur am WE)

Abend z.B. 17:30- 21.

In der Zeit würde ich die "Intervall" Funktion aktivieren 5/25 Min. Das ist idR völlig ausreichend.

 

Diese Zirkulationspumpe  rührt dir sonst ständig den Solarspeicher um und kühlt ihn unnötig aus.

 

Vielleicht hat dein Heizungsmonteur einen Deal mit örtlichen Heizölhändler um seinen Umsatz zu steigern.

VG

 

 

Hallo qwert089,

 

wie stelle ich denn diese 5/25 Minuten ein? Wenn ich Intervall aufrufe habe ich entweder den Zeitstrahl von 6-22Uhr, oder das von 6:30-12:50 und 16:30-20Uhr (welches damals noch mein Vater eingestellt hat). Hinter beiden Zeitstrahlen steht ein EIN. Bei Bedarf kann ich auch ein Bild machen und es anhängen.

Habe auch den Sommerbetrieb eingestellt. Oder würdest du mir davon abraten?

Danke für deine Hilfe

Hallo Gigamädchen,

 

wo machst du das? am Vitodens, oder in der Mobile App am Smartphone?

 

Kannst du die Seriennummer posten, die steht oben am Gerät und fängt mit 7 an.

Dann schaue ich in der Anleitung zu dem Gerät nach.

 

die Einstellung sieht dann so aus oder ähnlich

qwert089_0-1652369123423.png

 

 

VG

Hallo,

 

ich stelle es am Vitodensgerät ein. Die Herstellernummer lautet: 7369066600354122

 

Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo,

 

prüfe bitte noch mal die Nummer.

wenn man die in dem Formular eingibt muss es einen Treffer mit der Dokumentation geben.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

VG

Hallo,

ich habe die Nummer geprüft und war tatsächlich ein Fehler drin. Aber auch unter der anderen Nummer: 7369066600354102 habe ich keinen Treffer erhalten.

Hab nur eine Nummer auf dem Wassertank gefunden (ich glaube jedenfalls es ist der Wassertank). Da stand was von Vitocell.

Was mache ich denn jetzt?

Hallo,

 

 

der Aufkleber ist oben am Gerät, neben dem Abgasrohr.

Du könntest ein Foto vom Aufkleber machen.

 

Oder du schreibst wie der Vitodens 200 genau heißt, das sind noch mal 4 Zeichen, eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern.

 

Der Wassertank hilft nicht weiter.

 

VG 

Top-Lösungsautoren