abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur 50Grad

Hallo Community,

wollte an meiner Vitodens 200 die Vorlauftemp. auf 50 Grad absenken. (Außentemp. gesteuert)

 

Bei der Erstinbetriebnahme wurde die Neigung auf "1,4" gesetzt entspricht einer Vorlauftemp. von ca. 73 Grad und das Niveau liegt bei "0" . Das konnte ich beim Auslesen der Codierung 1 unter Neigung A1 und Niveau A1 herauslesen.

 

Fragen:

Wie müsste die Neigung/Nivau stehen (Codierwert) um eine Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur von 50 Grad zu bekommen?

Muss ich zusätzlich die Raum Solltemperatur verändern?

 

Danke für Eure Informationen.

me

 

7 ANTWORTEN 7

Welche Anlage genau hast du ? Es gibt verschiedene Regelungen der Vitodens 200-W.

Auf Seite 29 der Bedienungsanleitung wird geschrieben wo die Heizkurve bei der Vitodens 200-W mit 7 Zoll Farbdisplay einzustellen ist. Die Heizkurve sollte grafisch dargestellt werden.

Hallo JackOnneill, es handelt sich um eien Vitodens 200 Typ WB2A aus dem Jahre 2004 der Display (monocrom) sitzt unten im Gerät hinter einer Klappe.

Wie gesagt, es geht mir um eine konkrete Antwort zu den Fragen unten, Ich habe die Serviceanleitung zum Gerät vorliegen und studiert, verstehe aber diese Anleitung nicht genau. Es resultieren daraus die Fragen:

Wie müsste die Neigung/Nivau stehen (welcher Codierwert) um eine Kesseltemperatur/Vorlauftemperatur von 50 Grad zu bekommen?

Muss ich zusätzlich die Raum Solltemperatur verändern?

 

Danke für Eure Informationen.

me

Teste mal folgende Einstellungen: 

Neigung: 1,2

Niveau: -1

 

Sieht dann Grafisch dargestellt so aus:

Screenshot_20230329_092842_ViCare.png

Hallo JackONeill, danke für die Info. Aber wie ist der Codierwert den ich eingeben muss/setzen muss, für Neigung 1,2 und Niveau -1 ?

Danke

Grüsse me1

 

Neigung: 1,2 entspricht Codierwert 12

Niveau: -1 entspricht Codierwert  -1

Screenshot_20230329_183918_Chrome.png

Vielen Dank! Ich werde mir das für die nächste Heizsaision vornehmen. Jetzt ist es doch eher schon zu warm um prüfen zu können ob es dan bei kühleren Temperaturen auch noch 20 Grad warm wird in der Wohnung.

Ach ja noch eien Frage ist offen. Muss ich hierzu die Raumtemeperatur auch nachstellen? Oder kann ich die so lassen wie sie eingestellt wurde?

Danke

Me1

Die Raumtemperatur musst du sogar so lassen wie davor, sonst verfälscht das wieder die Heizkurveneinstellung. 

 

Wenn die Raumtemperatur überschritten wird, ist deine Heizkurve zu hoch, du kannst das Niveau dann weiter senken bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht wird. Die Heizkörperventile sollten dabei voll offen sein.

 

Wenn das erledigt ist, kannst du mittels Heizkörperventile die gewünschte Temperatur jeden Raumes einstellen. 

Top-Lösungsautoren