abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Pumpenelektronik abgeraucht- woher kommt sowas?

Nach der Reparatur & Wartung unseres defekten Vitodens 200 Anlage habe ich noch eine (gebrauchte) Pumpe als Ersatz für die alte defekte eingebaut. Das hat einige Std. funktioniert, Warmwasser aufgefüllt etc. Dann ist die Anlage ausgegangen (Feinsicherung durch).

Die Analyse ergab: Pumpenplatine spektakulär abgeraucht. Wodurch kommt sowas? 

Anlage ist frisch gewartet, Pumpe vor Einbau gesäubert, Wasserdruck genau richtig zwischen 1,2 und 1,6 Bar....

 

PXL_20210926_100200039.jpg

 

PXL_20210926_100220376.jpg

Pumpe alt(links) vs. neu (rechts, Ultraschallgereinigt)

PXL_20210925_232752326.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
11 ANTWORTEN 11

Hier kann man nur mutmaßen.. Eventuell hat ndie Pumpe einen Augenblick blockiert, damit ist die Stromaufnahme kurz angestiegen ? Oder kalte Lötstelle, was zu einem schlechten Kontakt führte ?

Genau wird das keiner sagen können.

Hallo,

das sieht ja böse aus... Dass dem Triac da das Beinchen wegbrennt muß schon einiges an Strom fließen.

Oben rechts bei den 3 grünen Widerständen hat es auch noch gequalmt.

Einer starken Alterung sind vor Allem die Kondensatoren ausgesetzt. Ich würde zuerst die mal durchmessen.

Der graue oben rechts ist natürlich zuerst verdächtig.

Hier gibt es ein Beispiel einer Reparatur einer anderen Pumpe. In deinem Fall wäre aber mehr Aufwand nötig und die genaue Ursache müsste herausgefunden werden. Dazu müsste ggf. der Schaltplan teilweise aus der Platine rückerstellt werden, wenn nicht eindeutig einer der Kondensatoren defekt ist.

 

Gruß

Fiedel

Ich kaufe eine gebrauchte Ersatzpumpe... keine Zeit die Platine zu richten, außerdem könnten noch weitere Bauteile defekt sein.

 

Aber folgende Fragen:

- Wie kann ich testen ob die Pumpe an sich elektrisch und mechanisch ok ist ?

- Kann/Darf ich das Pumpenteil mit dem Schaufelrad mal in den Ultraschallreiniger stecken? Es sind ja keine elektrische Teile dran.

 

 

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Verstehe ich. Das ist auch viel Zeitaufwand. Sinnvoll wäre aber bei einer gebrauchten Platine alle C´s prophylaktisch zu erneuern. In dem Link mit der Reparatur gibt es weiter unten eine "Ersatzschaltung" falls man die Pumpe ohne Elektronik betreiben muß. Mit der Steckerleiste von der def. Platine kannst du das leicht nachbauen und so die Pumpe testen. Da sie Nassläufer ist, sollte sie aber dabei nicht (lange) trocken laufen.

Ich würde sie auch mit dem Vorderteil ins US- Bad stecken. Ein Schmiermittel (welches sich auswaschen könnte) gibt es nicht und der Rest ist robust und unkritisch.

Du kannst sie auch gegen eine stufige Pumpe ersetzen und die Buspumpe auscodieren. Die Buspumpen sind viel zu anfällig.

Gruß
Heizing

Was ist eine "stufige Pumpe", und wenn ja welche ?

 

Es ist mir neu dass ich auch andere Pumpen als die von Viessmann einbauen könnte.

Ich wollte ursprünglich sowieso eine "Hocheffizienzpumpe" einbauen um Strom zu sparen, aber der Monteur sagte es gäbe keine und die sei ohnehin schon geregelt.

 

Welches Modell käme denn da in Frage?

Und wie läuft das dann mit der Steuerung - die Pumpe muss doch genau auf die Steuerlektronik (und die Mechanik) abgestimmt sein !?

 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Guter Punkt, das werde ich bei der "neuen" Elektronik mal machen, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Dachte nicht dass das Zeug so anfällig ist. Viessmann hieß es immer, seien mit die besten... Naja immerhin ist es schon mal ein geschlossener Brenner mit Luftansaugung über den Kamin und nicht so ein Buderus "Logamax" (in der jetzigen Wohnung)Primitivmodell mit offener Brennerleiste

 

Da muss ich bei 20 Jahren gar nicht messen, kann ich ja direkt bestellen & austauschen.

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Die hat dann nur drei Stufen statt einer Drehzahlregelung. Hocheffizienzpumpe gibt es zumindest offiziell nicht, manche haben da etwas gebastelt und nachgefeilt.

 

Die Pumpe hier ginge

 

3-Liter-Heizung.de Online Shop Viessmann Umwälzpumpenmotor VI RS 7-3 für Vitodens

Auscodierung der Buspumpe ist im pdf auf der Seite beschrieben.

Gruß
Heizing

Was heißt "Auscodierung der Buspumpe" ? 

Und der verlinkte Umwälzpumpoenmotor "VI-RS 7-3" ist ein stufenlos geregelter Motor (=Hocheffizienzpumpe)?

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Das war aber eine lange Denkpause... 😉

Mach mal Fotos vom Typenschild der alten Pumpe und/oder poste mal die Ser.Nr. der Therme

(Aufkleber oben auf Gehäuse).

Nö, der Link ging auf eine stufige Pumpe ohne Elektronik. Die wäre dann nicht mehr vom Bus angesteuert worden.  s. hier

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren