abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200: Seit wann im Markt, welches letztes Baujahr ? Lebensdauer-Prgnose?

Weiß jemand seit wann und bis wann die Vitodens 200 WB2 gebaut wurden?  

 

Kann man alle Teile tauschen oder gibt's da Engpass-Kandidaten?

(Wir wollen jetzt Ersatzteile bevorraten um gerüstet zu sein) 

 

Die Ölheizung meiner Eltern ist von 1972, läuft einwandfrei.... irgendwann kam glaube ich mal ein Brenner Upgrade das war es dann aber. 

 

Wenn uns der Habecksche Heizungs-Hammer trifft sind wir erledigt. Wir haben den Verbrauch reduziert durch umfangreiche Sanierung, und die Gasheizung sollte den verbliebenen Rest abdecken.... 

 

Geld ist alle, und WP nicht leistbar (höchstens vielleicht sukzessive  als Multislplit , also Luft/Luft Anlage)

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nennenswert im Zeitraum 2000 bis 2003.

Ich habe eine gute gebrauchte Therme zum Ausschlachten gekauft und zerlegt eingelagert.

Dichtungen und  Verschleißteile kaufst du neu. Für diese Generation gibt es nach wie vor

viele wichtige Teile. Einige wurden sogar neu aufgelegt. Problematisch wäre ein Defekt des

Wärmetauschers, da der recht teuer ist. Der sollte bei der Spendertherme noch gut in Schuss

sein - idealerweise aus einem FBH- only- Haus. Dann wurde er nicht so sehr "angefeuert".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ich würde davon abraten, sich alle möglichen Ersatzteile hinzulegen. Was man vielleicht machen kann, wäre ein Wartungskit. Beim Rest aber? Wo will man anfangen und wo aufhören ?

Wenn man aber unbedingt möchte, wären hier Gebläse, Brenner samt Dämmring, der Wärmetauscher und die Regelung zu nennen. Die Lebenserwartung einer Brennwerttherme seh ich zwischen 20 und 25 Jahren. Danach ist häufig der Wäretauscher so zugesetzt, dass man ihn nicht mehr sauber bekommt. Und ich meine hier nicht die Oberfläche, sondern eher die Abgasseite.

Ich würde das Geld aber eher für eine andere Heizung zurücklegen.

Im  Übrigen interessiert das die Grünen einen Dreck, ob man sich eine WP leisten kann oder nicht. Die haben nur ihre Ideologie im Schädel und das alles, was Brennstoff verbraucht, ein Werk des Teufels ist.

Nennenswert im Zeitraum 2000 bis 2003.

Ich habe eine gute gebrauchte Therme zum Ausschlachten gekauft und zerlegt eingelagert.

Dichtungen und  Verschleißteile kaufst du neu. Für diese Generation gibt es nach wie vor

viele wichtige Teile. Einige wurden sogar neu aufgelegt. Problematisch wäre ein Defekt des

Wärmetauschers, da der recht teuer ist. Der sollte bei der Spendertherme noch gut in Schuss

sein - idealerweise aus einem FBH- only- Haus. Dann wurde er nicht so sehr "angefeuert".

"Die Lebenserwartung einer Brennwerttherme sehe ich zwischen 20 und 25 Jahren. Danach ist häufig der Wärmetauscher so zugesetzt, dass man ihn nicht mehr sauber bekommt. Und ich meine hier nicht die Oberfläche, sondern eher die Abgasseite."

 

Danke, wertvoller Hinweis, das scheint also einer der begrenzenden Faktoren zu sein. 

 

Wie kann ich den aktuelle Zustand prüfen ? Ist die Abgasseite denn nicht zugänglich -  auf Bildern ist seitlich eine Öffnung  - wenn das die "Abgasseite" ist, müsst doch zu reinigen sein? 

Viessmann Ersatzteil-App

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Die Öffnung, welche du siehst, ist der Abgasanschluss. Und über den ist eine komplette Reinigung des Wärmetauschers nicht möglich.

 

"Die Lebenserwartung einer Brennwerttherme sehe ich zwischen 20 und 25 Jahren. Danach ist häufig der Wärmetauscher so zugesetzt, dass man ihn nicht mehr sauber bekommt. Und ich meine hier nicht die Oberfläche, sondern eher die Abgasseite."

 

Da würde ich jetzt keine Panik verbreiten. 😉 Zugesetzt können im WT (feuerungsseitig) eigntlich nur

die Schlitze zwischen den Rohrwendeln und dafür gibt es dieses Werkzeug, welches natürlich regelmäßig

eingesetzt werden muss.

Ich habe so Schleifbürsten (Scheibe/Topf) mit Schleifmittelbestücktem Nylondraht für den Akkuschrauber.

 

Darf man sowas verwenden ? Im Sotin Drucksprühadapter (mit spezifischem Deckel, für den Hochdruckreiniger) ist so eine dabei, es heißt aber "nur für unbeschichtetes Material"

 

Mit dem Spachtel ist es eine elende Kratzerei, das muss doch besser gehen.... 

 

Oder Ausbauen und in den großen Ultraschallreiniger (12l) ? Durchmesser müsste so 20cm sein, das könnte passen.  

 

Ach ja: Müsste man nicht auch die Wasserohre des Wärmetauschers mal entkalken? 

So habe ich auch die Wasserpumpe blitzsauber bekommen, in die Kanäle kommt man ja auch nicht rein.... 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

"und das alles, was Brennstoff verbraucht, ein Werk des Teufels ist."

 

Ausser es ist ein Kohle- oder Gaskraftwerk, um den Strom für die Wärmepumpen zu produzieren...

Und Habeck selbst hat ja Fernwärme in Flensburg - Anteil an erneuerbarer Energie: 1,72%....

Stadtwerke Flensburg – Fernwärme | Stadtwerke Flensburg (stadtwerke-flensburg.de)

Wärmewende: So heizt Wirtschaftsminister Habeck sein Haus (merkur.de)

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

So sind die Grünen schon immer. Selber in Saus und Braus leben, aber anderen vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben. Das fängt bei Ricarda Lang schon an. Hat nichts gelernt, hat nie gearbeitet. Will uns aber erzählen, wie man arbeitet und wo man sparen kann. Habecks Bleibe wird mit Fernwärme versorgt, Was interressiert ihn denn der Nachbar 5 Strassen weiter ?  Der soll gefälligst seine Gasheizung ganz rausschmeissen. Wie er das bezahlen soll, ist ja nicht das Problem des Herrn Ministers. Im Übrigen wurden Erdgasheizungen mal gefördert, weil sie wesentlich umweltfreundlicher sind als der alte Kachelofen.

Top-Lösungsautoren