abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Typ WB2 zeigt immer wieder Störung FE an

Liebe Fachleute, wir sind verzweifelt. Und wir frieren. Ich fange mal mit der Kurzversion an, ausführliche Details reiche ich bei Bedarf gerne nach.

Unsere Therme Vitodens 200 Typ WB2 schaltete zu Anfang des Winters selten, dann immer öfter auf Störung 14. Obwohl unser Heizungsmonteur, der bestimmt sein bestes gab, alle Parameter durchgemessen und für gut befunden hatte, traten die Störungen immer öfter auf. Eine telefonische Rücksprache des Monteurs mit Viessmann  einschl. diverser Maßnahmen führte zu keiner Besserung.

Inzwischen trat einmal der Fehler 0B auf, worauf der Monteur die Leiterplatte des Brennersteuergerätes tauschte. Leider ohne Besserung, statt dessen inzwischen fast stündlicher Ausfall des Gerätes, ein Einschalten war kaum mehr möglich. Nach dem Austausch des Zündtrafos und der -elektroden springt nun das Gerät wieder klaglos an, aber geht nach ca. 1h wieder aus. Seit dem Austausch des Zündtrafos in den Störmodus mit Fehler FE.

Unser Monteur ist leider ratlos. Irgendeine Idee? VIIEEELEN Dank!

7 ANTWORTEN 7

Welche Störungen liegen denn jetzt aktuell an?
14 oder FE oder Ob?

Seit dem letzten Besuch des Monteurs und dem Austausch des Zündtrafos wir nur noch der Fehler FE angezeigt. Fehler 14 und 0B sind passé.

Aja. Wurde der Zündtrafo dann auch gleich in der 230Volt Version montiert?
Mal auf dem Zündtrafo ablesen früher waren es 24Volt.

Ja, ich erinnere mich, dass der Monteur mal etwas von einer 230V Version gesprochen hat. Doch mein Check hat gerade gezeigt: er hat doch wieder einen 24V Zündtrafo eingebaut.
Aber wie bereits erwähnt: Nach Betätigen der Entstörungstaste zündet die Therme klaglos, das grüne Brennerlicht erscheint sofort nach der Zündung.

Naja das ist dann wohl das Problem. Mal den Zündtrafo tauschen lassen auf 230Volt. Wenn FE dann immer noch auftritt Grundleiterplatte LGM29 erneut tauschen.

OK, aber mit welcher Begründung einen Zündtrafo tauschen, der offensichtlich seine Arbeit einwandfrei verrichtet? Was kann der 230V Trafo, was der aktuelle nicht kann?

Hier die Antwort auf deine Frage.

http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Thread/6561-Viessmann-VITODENS-Feuerungsautomat-LGM29-Fe...

Sind die Codierschalter auf der LGM richtig eingestellt? ???
Top-Lösungsautoren