abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Umwälzpumpe erneuern

Hallo zusammen

 

ich habe derzeit ein Vitodens 200 im Betrieb. Die Umwälzpumpe ist mittlerweile richtig laut, mal abgesehen von den hohen Stromkosten, die die Anlage benötigt. 

 

Noch geht alles, aber da die Pumpe wahrscheinlich eh bald fällig wird, und um die Betriebskosten Strom etwas zu reduzieren, habe ich hier von einem möglichen Austausch gelesen in Richtung "Hocheffizienz-Pumpe".

 

Welche Pumpe wäre die am besten geeignete?

 

Anlage:

 

Type NR: 7170310300196103  WB2

 

Verbaut ist derzeit als Umwälzpumpe:

 

Viessmann VICUPE - 60KM

P/N 59956543

PC: 0316V1

IP 44 / TF 95 / Class H / Max 3bar

(Grundfos 7171 643)

 

Haus, 3 Stockwerke (Keller, EG, OG) - alle Etagen mit FBH.

 

Dies würde dann eh mein Heizungsbauer machen, ich würde den Auftrag gerne mit dem Service Termin im September kombinieren. Es wäre aber sicherlich hilfreich, wenn ich hier mitreden kann 🙂

 

Besten Dank im voraus

 

Gruss

Horst

17 ANTWORTEN 17

Hi Horst,

 

dann wäre ggf. das hier interessant für dich.

 

Gruß

Fiedel

Laut Ersatzteil-App wird für diese Therme ein Pumpenmotor angeboten: 7876412

Wäre ein G-HE mit KM-Bus.

Hi Fiedel,

Das hört sich schon einmal als eine Lösung an. Danke Dir. 

Eine Frage noch, was genau meinst Du mit "BUS"? Muss hier zusätzlich noch etwas installiert werden und wie verhält sich das?

 

Hast Du ggf noch Teilenummer für diesen BUS Anschluss?

 

Gruss

Horst

 

Danke Franky,

 

Ist das also das gleiche was Fiedel oben vorgeschlagen hat? Ich meine, meine Anlage hat ja kein BUS, also müssen hier noch zusätzliche Voraussetzungen geschaffen werden?

 

Danke Dir

 

Gruss

Horst

Nein, das heisst nur, dass die Pumpe über den Bus drehzahlgesteuert ist. Wie die, welche momentan verbaut ist.

Eine Umbauanleitung liegt dem Motor bei.

Danke Dir,

 

eine letzte Frage noch, handelt es sich hier auch um den Vorschlag von Fiedel (Viessmann Grundfoss UPM3  15-75 KM BUS)?

 

Dann rufe ich mal morgen den Heizungsbauer an 🙂

 

Dank und Gruss

Horst

Genau so ist es. Die ältere "G-HE" kann keinen KM-Bus, dafür PWM. Deine WB2 hat aber KM-Bus.

Außerdem scheint die neuere "G-HE- KM" mit der Minimaldrehzahl/Leistung viel weiter nach unten zu kommen, was der eigentliche Knackpunkt ist: So kann die Pumpe viel besser an das System angepasst werden und verbraucht im Heizbetrieb ggf. wesentlich weniger Strom als die G-HE ohne KM.

 

Für dich ist nur wichtig: Die "G-HE- KM" kann bei dir eingebaut werden und läuft sofort ohne irgendwelche Zusatzteile. Nur die Drehzahl sollte (jetzt für WW / im Winter für Heizung) noch mal überprüft und ggf. angepasst werden.

 

Gruß

Fiedel

Danke euch 🙂

 

Ich melde mich wieder wenn eingebaut ist.

 

Gruss

Horst 

Hallo,

 

ich stehe vor der gleichen Aufgabe und möchte auch die alte Original-Pumpe tauschen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob der Tausch schon stattfand und alles gut funktioniert hat?

 

Herzliche Grüße

 

Walter

Hi Walter,

 

in Auftrag ist es schon gegeben, hatte aber ihn auch Zeit gelassen, da erstmal keine Eile. Ich hake mal nach, wann der Heizungsbauer i.e. kommen wird und melde mich auf jeden Fall.

 

Gruss

Horst

Hallo Horst,


Danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich auch alle Infos soweit, dass die Pumpe 7876412 für unsere Heizung passt. Ich habe den Einbau inzwischen auch beauftragt und bin gespannt, wie das funktioneirt und wie sich der Stromverbrauch darstellt.

 

Mit der Originalpumpe bekomme ich schon seit einigen Jahren einen Fehler A4, so dass auch aus dem Grund die Pumpe erneuert werden muss. Diese Pumpe zieht im Heizbetrieb etwa 1,5kWh/Tag und ich würde erwarten, dass die neue Pumpe nur ein Drittel davon braucht.

 

Die Pumpe 7876412 gibt es auch scheinbar erst seit kurzer Zeit überhaupt zu kaufen.

 

Herzliche Grüße

 

Walter

Guten Morgen, hat denn jemand den Umbau schon durchgeführt/durchführen lassen?
Erfahrungen hierzu würden mich interessieren, da ich diesen Umbau auch in Erwägung ziehe.

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hi,

 

hab vor wenigen Wochen selbst umgebaut (auf G-HE KM). Es lief alles reibungslos und wenn zuvor

an den Pumpeneinstellungen nichts gravierend verändert wurde, muss auch nichts angepasst werden.

 

Wiederbefüllen der Therme war auch kein Problem. Man sollte allerdings den Entlüfter tauschen,

falls dieser schon sehr alt ist oder wie ich eine Verlängerung einbauen und einen Handentlüfter

mit 10er Schlauchstutzen dranschrauben. Mit dem Handentlüfter und Schlauch in den Siphon geleitet

(mit Kabelbinder bef.) war das in wenigen Minuten erledigt, da so auch Luftsäcke schnell mit

ausgespült werden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen lieben Dank! Mit dem Entlüfter scheint es bei mir noch nicht zu alt.

Eine Frage noch: Es geht hier ja um die Umwälz-Pumpe des Heizungskreises.

Daher irritiert mich dein Satz "...(jetzt für WW / im Winter für Heizung)...".

In wie fern hat die Pumpe etwas mit dem WW zu tun?

Gruß aus Nordhessen

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Wir reden doch hier über die interne Pumpe einer Vitodens 200 WB2?

Diese macht je nach Stellung des internen Ventils entweder WW (Warmwasser)

oder bedient die Heizung. Für beides braucht sie verschiedene Drehzahlen,

was über den KM- Bus gesteuert wird wie in der Codierung vorgegeben.

Hallo,

 

ja, die Pumpe läuft seit einer Woche. Der Umbau ist unproblematisch. Übrigens: Zum Einbau muss nicht die ganze Anlage entleert werden. In der WB2 gibt es zwei mechanische Absperrventile. Dann laufen noch 300ml Wasser bei Lösen der Pumpe vom Gehäuse.

 

Die Heizung braucht nun im Heizbetrieb etwa 0,9kWh/ Tag für Heizung und die beiden Pumpen. Das sind etwa 1kWh/Tag weniger als vorher!

 

Auch der Fehler F4 ist nun verschwunden.

 

übrigens braucht es für meine Anlage (Typ 7170316) keinen Codierstecker. Andere Ausführungen der WB2 sollen einen benötigen.

 

und Achtung: Zweimal hat Viessmann einen anderen Pumpentyp verschickt, obwohl explizit die Hocheffizienzpumpe bestellt war. Also unbedingt gelieferte Pumpe sorgfältig prüfen!

 

Grüße

 

Walter

Ah soooo... Leider bin ich in der Heizungstechnik nicht so bewandert.
Vielen Dank!

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Top-Lösungsautoren