abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - VR20 Kompatibilität

Hallo Viessmann Team,

Ich habe eine Vitodens 200 die seit einiger Zeit Probleme mit der Aussenthemparatur anzeige hat - es werden sporadisch zu hohe Temperaturen von über 30 Grad angezeigt - ein Ersatz des Aussenfühlers hat leider keine Besserung gebracht. Im Forum habe ich gelesen, dass ein Wechsel der VR20 Platine evtl. helfen kann.

Da ich aus einer älteren Anlage noch eine Platine im Lager habe, möchte ich Sie bitten zu prüfen, ob die VR20 mit der Nummer 7415285 in einer Vitodens 200 mit der Nummer 7159008226408109 verwendet werden kann.

 

Grüsse

2 ANTWORTEN 2

Halo Karl,

diese Nummer ist bei Viesmann nicht (mehr) bekannt. Ich sage aber mal das sollte trotzdem passen.

Versuche zuerst mal die Platine mehrmals herauszuziehen und wieder zu stecken. Das hilft oft schon, da die Kontakte nicht vergoldet sind.

An diesen Platinen altern wie überall vor Allem die Elkos. Diese würde ich an der gebrauchten Platine ggf. tauschen (lassen), gegen 105°C- Typen mit hoher Standzeit. Die gibt es z.B. bei Reichelt Elektronik.

 

Gruß

Fiedel

Ja das würde passen, wenn an den Kontakten ein Übergangswiderstand ist, würde eine zu hohe Temperatur angezeigt werden.

Mit Kontaktspray sauber machen...

 

das sind die passenden VR 20

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823072/related_parts?mainUnitNumber=7159008

 

VG

Ni500_AT.PNG
VR20.PNG
Top-Lösungsautoren