abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorlauf von HK und FBH immer 10Grad auseinander

Hallo,

 

ich benötige Hilfe.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf von FBH und HK nicht immer bei ungefähr 10 Grad liegt?

Ich habe 2 Heizkreise, HK1 ist Heizkörper und Heizkreis 2 ist FBH für einen Anbau, und noch Warmwasser mit 200L Vitocell, also genau genommen wohl 3 Kreise. Im alten Haus-Bereich sind nur Heizkörper, im Anbei nur FBH. HK2 hat einen automatischen Mischer und eine Grundfos Alpha 2 L 15-60 CCMB Pumpe.

Ich benötige etwa 34Grad für den Vorlauf für die FBH damit der Boden angenehm anfühlt.

Aber egal wie ich den Heizkreis 2 (FBH) einstelle, ich komme nicht näher an Heizkreis 1 (HK) ran.

Heute z.B. 3 Grad. Solltemperatur beider Heizkreise 21 Grad.

Vorlauf HK1 ist 40,2Grad und Vorlauf HK2 ist 32,4Grad.

Wenn ich Soll Temp (also Wunsch Zimmertemperatur) von HK2 auf 25 erhöhte nützt das auch nichts. An der Differenz tut sich nichts.

Ich habe mittlerweile auch die Heizkurve von HK2 auf 0,5 Neigung und 2.0 Niveau angehoben. Bei 0 Grad wäre dann 40Grad.

Auch diese Einstellung hebt die VL2 nicht an.

Ich habe auch mit der Kennzahl 934.5 bei Heizkreis 2 experimentiert. (Das sollte genau die Differenz minimieren, tat es aber nicht)

War jetzt 2 Jahre original bei 8K eingestellt.

Habe 0,1,3,4,5,6,7 und 8 ausprobiert. Die Differenz von VL1 zu VL2 verringert sich nicht.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch was einstellen könnte, Ihr?

 

Ich habe auch mal 2 Tage  HK1 ausgeschaltet, trotzdem steuert HK2 mit eigenem Mischer die beiden Temperaturen so weit auseinander. Es ist tatsächlich so dass ich an den Heizkörpern eigentlich gar nicht gemerkt habe dass HK1 aus ist, da HK2 schön den HK1 mit versorgt. Ich weiß nicht ob das okay ist, kann ich das so lassen wenn dann eh alles funktioniert? oder streikt dann irgendwas wenn ich nur 1 von 2 Heizkreisen aktiv steuern lasse?

44 ANTWORTEN 44

Hallo,

dein Problem ist nicht so ganz verständlich.

 

(Aber egal wie ich den Heizkreis 2 (FBH) einstelle, ich komme nicht näher an Heizkreis 1 (HK) ran.)

Wozu?

Mfg

Du schreibst nichts von Heizkurve.

Wie sind die eingestellt?

Das ist erst mal die primäre Stelle an der hier das angepasst werden muss.

Die Kennzahl 934.5 hast ja schon reduziert.

Ich hab auch FBH und Radiatoren und 934.5 auf 0 gestellt.

 

Hallo

 

ich meine damit HK1-HK hat 39,9 Grad. Die Heizkörper in dem Teil des Hauses sind somit warm. 
HK2-FBH hat 32,8 Grad. Die FBH ist nur lau, der Teil des Hauses ist zu kalt. 
Ich wünsche mir 34-35 Grad für HK2 aber HK1 soll so bleiben. 
also es sind ca 8-10 Grad Differenz. 
ich komme mit der Temp von HK2 nicht näher an die Temp von HK1 ran. 

7964F845-FDAE-4D11-B78F-4DE214C56A13.png
6A18802D-03AC-473F-A98C-7E777553EB8B.png

Hallo,

die übliche Einstellung der Heizkurve für Fussbodenheizung ist 0,6 bis 0,8

Mfg

Ich habe bei der FBH extra das Niveau schrittweise angehoben. Bin jetzt bei 0Grad Außentemperatur bei 40 Grad  VL Temp. Diese kommt aber nicht zustande. 
934.5 ist z.Zt auf 0 und führt nicht zum gewünschten Erfolg. 

die Kurve mit 0,9 Neigung sind die Heizkörper und die Neigung 0,5 mit 2.0 Niveau ist der FBH Heizkreis den ich gerne besser einstellen möchte. 

B412ED20-8C1A-40C0-A6B6-6C71E4FC004E.png
A6CA8BE8-4CC7-4FF7-8E6A-D6A8A0B1D940.png
D4565EB7-B245-46C7-BBC0-7107AE1FCB8D.jpeg
9D65B378-EBF6-4DF4-9258-1B89DFC3BFD3.jpeg

Die Kurve für die FBH ist eigentlich zu hoch.

Meiner Meinung nach ein Problem der Hydraulik.

Entweder sind die Ventile zu weit zu. Ich hoffe da hast du keine elektonisch geregelten dran.

Oder Luft im System.

Druck passt?

Hallo

 

hab jetzt die FBH von 0,5 auf 0,6 gestellt. 
damit ist nun bei 0Grad Außentemperatur 43 Grad Zieltemperatur. 

Hast du überprüft, ob die Einstellwerte auch an die Therme übertragen werden?

Hallo. 
ja grade geguckt. Die Werte aus der App sind auch in der Therme. 

Was meinst du mit zu hoch?

Niveau?

auf welche Werte soll ich mal stellen?

Keine Luft. Keine Geräusche. 
Druck der Anlage ist 1,6.

Ja ich habe Raumthermostate. Die sind momentan seit Tagen alle auf. 
Und die Stellmotoren sind durchgehend geöffnet. Meintest Du das?

 

Heute Morgen ist es wieder so.

Ca 10 Grad Differenz zwischen den Vorläufen der beiden Heizkreise.

0 Grad Außentemperatur.

Brenner-Wärmeerzeuger Vorlauftemperatur 41,9Grad.

Druck 1,6 Bar.  Abgas 36,9 Grad.

HK1-HK VL = 41,9 Grad 

und

Heizkreis 2-FBH VL =  31,4 Grad.

Habe gestern Abend extra alle Stellmotoren überprüft, sind alle auf Anschlag geöffnet, Raumthermostate auf Maximum.

 

Zusammenfassend:

Die Zimmer-Solltemperatur von 21 auf 25 Grad anheben hat keine Veränderung gebracht.

Die Heizkurve anheben so dass bei 0 Grad Außentemperatur 40 Grad Vorlauf entstehen soll hat zu keiner Veränderung geführt.

Parameter 934.5 von 8K auf 0K stellen hat keine Veränderung bewirkt.

 

Was könnte ich noch tun?

Mit zu hoch meine ich, dass eigentlich eine Heizkurve um 0,4 mit Niveau um 0 für eine FBH ausreichend sein sollte. Der Vorlauf mit so um die 30°C bei 0°C Außentemperatur wäre auch in etwa passend. 

 

Komisch ist aber, dass deine Einstellung dann nicht umgesetzt werden.

 

Wie bereits geschrieben wurde ich noch auf Luft im FBH Kreis tippen. Hast schon den Verteiler der FBH entlüftet.

 

Aber ggf stimmt was dann was an der Steuerung nicht. Hast schon bei Heizkreis 2 an der Anlage selbst nachgesehen was als Soll- und Ist-Vorlauf angezeigt wird?

 

Und auch mal die SN hier angebotenen, dann schaut ggf. jemand vin Viessmann mal bon außen auf die Anlage.

 

Ansonsten bleibt wohl nur der HB.

 

Beim Einbau der neuen Heizungsanlage vor 2 Jahren war anschließend in der alten FBH Luft. Das hörte man und das störte beim Schlafen. Das wurde vom HB entlüftet. Seitdem gehe ich nicht mehr von Luft aus. Ich kann aber selber mal an der Verteileranlage mal zur Probe entlüften  

 

Daheim werde ich mal die Temperaturen im Gerät nachsehen. 

Seriennummer ist tatsächlich ein Problem. 
Ich habe 2 unterschiedliche!!?!?

Außen - Aufkleber mit Seriennummer einer 25 KWH Anlage. 
In der App andere Seriennummer und das Gerät wird als 19 KWh Anlage geführt. 
Beim Einbau war die org Platine direkt kaputt. Wurde aus der HB-Firma von einem „baugleichen“ neuen Gerät entliehen. 

Ach ja. Verteilerpumpe von HK2 FBH ist eine Grundfos Alpha2 L 15-60 CCMB die läuft auf CP1. Ist das Ok?

Ja grade an der Anlage überprüft ob die Parameter von der App ankommen. Das tun Sie. Und ich habe mal die Heizkurven von den Heizkreisen quasi umgedreht. Für HK1 alles deutlich gesenkt auf -4 und die FBH deutlich angehoben so dass die Soll Temperaturen bei HK2 höher sind. Sie bleiben dennoch genau so wie vorher.
HK1 niedrig Soll wird ignoriert. iST ist dann so hoch wie Wunsch Soll von HK2.
siehe Fotos.
 

A0497AD7-2387-41B3-B3BF-ABF185DF93E5.jpeg
A894F842-1997-4BAA-ACDA-84363BA155DA.jpeg
418A366E-72A7-4E9A-89B8-7C5EDC5952E0.jpeg
7267DD68-A96A-4F12-B9F1-9D7FB9B7476F.jpeg

Hallo,

laut dem letzten Foto müsste der Mischer die ganze Zeit 100% aufgefahren sein.

Mach mal bitte ein paar Fotos von der Installation, wo man die Rohrleitungen und alle wichtigen Bauteile sieht

Mfg

Ich habe den kupferfarbenen Wärmetauscher im Verdacht. 
Sehr warmes Rohr geht rein so dass man es nicht lange anfassen kann. Und nur sehr laues Rohr das rauskommt. 
das geht glaub ich zum Mischer. Das was aus dem rauskommt ist natürlich genauso mau. 
ich habe den Mischer grade auf manuell gestellt aber der ging nicht weiter auf. War schon auf Max.  Allerdings gehen noch paar Balken Anzeige weiter, er lässt sich aber nicht bis zu den letzten Balken drehen. Ist das Okay so?
auf den Manometern sieht man Vorlauf Heizkörper. Die sind entsprechend warm. Ca 41 Grad. Die Alu isolierten Rohre mit Absperrhahn sind die FBH. Kaum wahrnehmbare Wärme. Kann ja dort nix ankommen wenn unten schon nix rauskommt.  

272BED2B-BEC3-497B-8B0D-73911430AD8D.jpeg
E47BC49F-73E3-48E6-84DA-C4D57AEDAC9B.jpeg
52E24FA7-328D-497A-A24D-F06700B713F3.jpeg
F96E0BFB-E44C-4C3E-8645-0374E0A9D0F7.jpeg

Hinter der Grundfos Pumpe ist ein weißer Nippel. Zum Wasser auffüllen?

daneben ein messingfarbener Drehknopf. Wozu ist der? Habe ihn mal hochgedreht aber mir erschließt sich der Sinn nicht. 
dann noch der Mischer. Bis zum Anschlag aber scheint noch mehr Balken zu geben. 

3C6A8C18-4CD1-4E0D-99A1-90BEFFB04B59.jpeg
04853618-DDF6-4AC4-9088-FBFC9064FAF1.jpeg
AF61D3FC-FCAD-4B78-B04E-93E6BB7336D7.jpeg
5655EA4E-B0C7-4F0B-8A9E-0AEBEA0FD84D.jpeg

Hallo,

evtl. ist noch Luft im Wärmetauscher. Versuch auch mal verschiedene Einstellungen der Pumpe. Für FB-Heizung wird eigendlich die Einstellung III oder II gewählt.

Mfg

Mit Unterbaukit,

dachte irgendwie du hast einen externen Mischer.

Der Messingnippel ist der Bypass. Sollte man eigentlich nicht verstellen wenn der mal passend eingeregelt ist.

Der weiße Nippel ist die Entlüftung des Mischer. Schlauch dran zur Entlüftung.

Zudem auch mal am Wärmetauscher entlüften.

Der Messingdrehring war komplett zu am Anschlag. Da war nichts eingestellt sag ich mal. Ich hab ihn komplett bis zum Anschlag aufgedreht. 

was bewirkt das?

Wärmetauscher hab ich schon entlüftet. War keine Luft. Genau wie die Verteilerbalken von der FBH heute. VL+RL

dann werde ich mal Schlauch dran machen und das weiße Ding entlüften. 

darf der Mischer denn soo unterschiedlich sein? Ziemlich fast heiß eine Seite. Andere nahezu kalt?

 

Hallo,

die beiden weissen Stopfen sind Entlüfter. Das Messingbauteil wird ein Bypassventil sein um den Volumenstrom im FB-Kreis sicherzustellen, wenn die Stellantriebe alle geschlossen sind. Es müsste eigendlich fast zu sein.

Ich vermute das Problem eher beim Mischer, der müsste eigendlich weiter öffnen.

Mfg

"darf der Mischer denn soo unterschiedlich sein? Ziemlich fast heiß eine Seite. Andere nahezu kalt?"

 

Bei deinen Einstellungen müsste der Mischer eigentlich voll auf sein.

Ich würde zudem mal einen Aktorentest mit dem Mischer machen. Weißt du wie das geht?

Nein ich weiß nicht wie ein Aktorentest geht. 
habt ihr mal ein vergleichendes Foto wo euer Mischer drauf ist und evtl weiter aufgeht als meiner?

 

ich meinte oben in meinem Beitrag  „darf der Mischer denn soo unterschiedlich sein? Ziemlich fast heiß eine Seite. Andere nahezu kalt?“

 

nicht den Mischer. 
Ich meinte den Wärmetauscher den kupferfarbenen.