abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorlauf von HK und FBH immer 10Grad auseinander

Hallo,

 

ich benötige Hilfe.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf von FBH und HK nicht immer bei ungefähr 10 Grad liegt?

Ich habe 2 Heizkreise, HK1 ist Heizkörper und Heizkreis 2 ist FBH für einen Anbau, und noch Warmwasser mit 200L Vitocell, also genau genommen wohl 3 Kreise. Im alten Haus-Bereich sind nur Heizkörper, im Anbei nur FBH. HK2 hat einen automatischen Mischer und eine Grundfos Alpha 2 L 15-60 CCMB Pumpe.

Ich benötige etwa 34Grad für den Vorlauf für die FBH damit der Boden angenehm anfühlt.

Aber egal wie ich den Heizkreis 2 (FBH) einstelle, ich komme nicht näher an Heizkreis 1 (HK) ran.

Heute z.B. 3 Grad. Solltemperatur beider Heizkreise 21 Grad.

Vorlauf HK1 ist 40,2Grad und Vorlauf HK2 ist 32,4Grad.

Wenn ich Soll Temp (also Wunsch Zimmertemperatur) von HK2 auf 25 erhöhte nützt das auch nichts. An der Differenz tut sich nichts.

Ich habe mittlerweile auch die Heizkurve von HK2 auf 0,5 Neigung und 2.0 Niveau angehoben. Bei 0 Grad wäre dann 40Grad.

Auch diese Einstellung hebt die VL2 nicht an.

Ich habe auch mit der Kennzahl 934.5 bei Heizkreis 2 experimentiert. (Das sollte genau die Differenz minimieren, tat es aber nicht)

War jetzt 2 Jahre original bei 8K eingestellt.

Habe 0,1,3,4,5,6,7 und 8 ausprobiert. Die Differenz von VL1 zu VL2 verringert sich nicht.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch was einstellen könnte, Ihr?

 

Ich habe auch mal 2 Tage  HK1 ausgeschaltet, trotzdem steuert HK2 mit eigenem Mischer die beiden Temperaturen so weit auseinander. Es ist tatsächlich so dass ich an den Heizkörpern eigentlich gar nicht gemerkt habe dass HK1 aus ist, da HK2 schön den HK1 mit versorgt. Ich weiß nicht ob das okay ist, kann ich das so lassen wenn dann eh alles funktioniert? oder streikt dann irgendwas wenn ich nur 1 von 2 Heizkreisen aktiv steuern lasse?

44 ANTWORTEN 44

Hallo

 

ich habe einen Aktoren Test gemacht, zumindest von den Komponenten die hier zur Sprache kamen, mir ist dabei nicht Negatives aufgefallen. Gibt es Fehlermeldungen wenn was nicht stimmt?

Ich habe Mischer und Pumpen laufen lassen, dabei habe ich die Unterschiede in der Temperatur die da vor dem Wärmetauscher durchflossen direkt wahrnehmen können.

 

Um den Vorlauf 2 von der FBH höher zu bekommen habe ich gestern beide Heizkurven und Niveaus probeweise stark angehoben. 

Letztlich hatte ich bei HK1 - HK einen Vorlauf von 49 Grad, und erst dann habe ich bei VL2 von HK2-FBH 36 Grad erzielt. Also 13Grad Differenz. Anders schaffe ich nicht VL2 von HK2 so hoch zu bekommen.

Den heutigen Tag fahre ich wieder ganz gewöhnlich und belasse es erstmal dabei (-1,9 Grad aussen, VL1 42,4 Grad und VL2 32,8Grad, also 10 Grad Differenz, wobei weniger Differenz der Wunsch wäre.

 

Abends vor dem Schlafengehen gestern waren VL1 und VL2 sehr eng beieinander, aber erst im Reduzierbetrieb. ALso so wie ich es mir tags wünschen würde.

HK1 ist nachts auf 10 Grad Zimmertemperatur und HK2 ist auf 18Grad eingestellt.

Erzielt habe ich damit VL1 33 Grad und VL2 30 Grad, also nur 3 Grad Differenz.

Wie schaffe ich diese 3-5 Grad Differenz bei Tagestemperaturen zu erzielen?

 

Dein Problem ist doch nicht die Temperaturdifferenz zw. HK1 und HK2, sondern dass der HK2 nicht die Solltemperatur erreicht. Maßgeblich dafür ist da vorwiegend der Unterbaukit.

Wenn da jetzt beim Aktorentest Pumpe bzw. Mischer funktioniert haben und keine Luft im System ist, kommst du wohl nicht umhin da einen Heizungsbauer drauf schauen zu lassen. 

 

Einzig die Idee wäre noch die Durchflusseinstellung für den Wärmetauscher im Unterbaukit erhöhen. Nicht das da was hängt oder verstopft ist. Dabei am Unterbaukit den Durchfluss mal verändert. Aber vorher die Einstellung markieren.

 

Und als letztes einfach mal einen Reset durch Aus- und Einschalten am Netzschalter durchzuführen. Wobei ich nicht glaube, dass es eine Fehler in der Steuerung ist. Aber man weiß ja nie.

 

Einzig die Idee wäre noch die Durchflusseinstellung für den Wärmetauscher im Unterbaukit erhöhen. Nicht das da was hängt oder verstopft ist. Dabei am Unterbaukit den Durchfluss mal verändert. Aber vorher die Einstellung markieren.“

 

wie macht man das mit der Durchflusseinstellung?


@fg100  schrieb:

Dein Problem ist doch nicht die Temperaturdifferenz zw. HK1 und HK2, sondern dass der HK2 nicht die Solltemperatur erreicht. Maßgeblich dafür ist da vorwiegend der Unterbaukit.

 

Hallo, Du hast mir mit deinem Satz die Augen geöffnet. Mein Problem lässt sich tatsächlich mit einem Satz beschreiben. Die Soll/Zieltemperatur wird von HK2 nicht erreicht, egal welche Einstellungen ich vornehme. Und ich habe hier und da versucht die beiden Temp. von HK1 und HK2 einander anzunähern.

 

Übrigens, nach unten geht die Regelung schon. Habe mal Ziel von HK2 erheblich gesenkt. auf 22 Grad, es wurden nach einiger Zeit dann immerhin 26 Grad erreicht. Ist das denn okay? Oder kann die Temp gar nicht auf 22 Grad weil das Heizungssystem ja und warm ist. Oder ist hier das gleiche Problem dass Ziel nicht getroffen wird? Also kann man bei korrekt funktionierendem System eine so niedrige Einstellung im Winter erreichen? Also z.b. Niveau -12 etwa? 


@fg100  schrieb:

Dein Problem ist doch nicht die Temperaturdifferenz zw. HK1 und HK2, sondern dass der HK2 nicht die Solltemperatur erreicht. Maßgeblich dafür ist da vorwiegend der Unterbaukit.

Wenn da jetzt beim Aktorentest Pumpe bzw. Mischer funktioniert haben und keine Luft im System ist, kommst du wohl nicht umhin da einen Heizungsbauer drauf schauen zu lassen. 

 

Einzig die Idee wäre noch die Durchflusseinstellung für den Wärmetauscher im Unterbaukit erhöhen. Nicht das da was hängt oder verstopft ist. Dabei am Unterbaukit den Durchfluss mal verändert. Aber vorher die Einstellung markieren.

 

Und als letztes einfach mal einen Reset durch Aus- und Einschalten am Netzschalter durchzuführen. Wobei ich nicht glaube, dass es eine Fehler in der Steuerung ist. Aber man weiß ja nie.

 


Hallo

 

Wärmetauscher kann man nicht mehr aufdrehen, ist schon auf Max. Da ist ein Kugelventill mit so 2 Begrenzern und das ist schon auf max.

Ließ sich nur zudrehen was zur Abkühlung führte.

Heizung stromlos machen und wieder einschalten half auch nichts am Verhalten.

E9E4F1E2-94A3-48E1-BFC5-C68F210BAD42.jpeg
05174369-2E8D-4530-8ACA-9B8E113043F7.jpeg

Hallo,

ich würde Mal den Stellantrieb abbauen und den Mischer von Hand drehen.

VORHER aber die Stellung merken oder markieren

Evtl. sitzt der Motor verdreht auf dem Mischerküken.

Mfg

Dann lass doch den Heizungsbauer kommen. 

Da müsste doch noch Garantie drauf sein.

 


@fg100  schrieb:

Dann lass doch den Heizungsbauer kommen. 

Da müsste doch noch Garantie drauf sein.

 


Es wurde nun vom HB die Heizkurve verstellt.

FBH = wurde auf 0,8 Neigung und Niveau 10 gestellt.

Nach 8 Stunden war dann Vorlauf-SOLL 44,7Grad und Vorlauf IST auf 40,9 Grad.

Und insgesamt 24 Stunden später war dann Vorlauf-SOLL 39,8Grad und Vorlauf-IST bei 38,9 Grad.

Dann kann man sagen dass der Vorlauf quasi endlich mal fast dem SOLL entsprochen hat. Aber die Heizung powert jetzt dadurch wie **bleep**. Ich benötige das gar nicht.

Vorlauf von Heizkörpern ist ja dann auch noch so 13 Grad wärmer (Differenz/Spreizung) und die Heizkörper unnötig heiß.

Der Verbrauch mit ähnlichen Temperaturen war 5 Tage davor: 14m³, 13m³,13m³, 12m³ und ist durch die Verstellung um mehr als 5m³ auf 20m³ am Tag hochgeschnellt. Was bei 0,1498ct/KWh pro Tag 8-10€ Mehrkosten verursacht.

Ich finde das ist nicht die Lösung. Ich benötige Heizkreis 1 nicht so heiß. Wenn die beiden Vorlläufe so 5-8 Grad auseinander wären würde das vollkommen reichen.

So verpufft die Hitze nur ungebraucht wegen VL1 der so heiß wird. 

 

 

Ist mal wieder typisch Heizungsbauer. Erst mal Heizkurve hochstellen.

Er muss die Heizkosten ja nicht bezahlen 

Allerdings bilcke ich nicht mehr welche Kurve und Niveau bei welchem Heizkreis eingestellt ist und welche Vorlauftemperatur endlich die Temperatur erreicht hat? HK1 oder HK2.


@fg100  schrieb:

Allerdings bilcke ich nicht mehr welche Kurve und Niveau bei welchem Heizkreis eingestellt ist und welche Vorlauftemperatur endlich die Temperatur erreicht hat? HK1 oder HK2.


Sorry.

 

Heizkörper also HK1 wurde auf 1,2 Neigung und 5.0 Niveau hochgestellt.

Fussbodenheizung also HK2 wurde auf 0,8 Neigung und 10 Niveau gestellt.

 

Das ganze Haus brummt nun vor Wärme, meine Frau!! findet es zu warm zu Hause und ich natürlich auch.

Also auf dem Weg dahin war abends als die Werte so eingestellt wurden die IST Vorlauftemperatur für HK1 (Heizkörper) auf 52,1 Grad. 

Die Vorlauf SOLL Temp für die FBH also HK2 war zu dem Zeitpunkt 44,7 Grad, aber noch nicht erreicht bei 40,9 Grad IST.

 

Was ich damit sagen will. die FBH ist jetzt generell zu warm.

Aber die Heizkörper noch umso mehr.

Wünschen täte ich mir das Szenario so:

 

Ich stelle SOLL für die FBH bei etwa 0-5 Grad Aussentemperatur so auf 35 Grad. Das solle sie dann bitte aber auch bringen, aber nicht erst dadurch dass ich HK1 (also Heizkörper) auf 52 Grad hochhieven muss, damit der Mischer oder Wärmetauscher 35 Grad zur FBH durchlassen.

Es wäre völlig ausreichend wenn HK1 Heizkörper so 40 Grad VL Temp hätten. 

Die Räume in den Zimmer mit Heizkörper werden dann normal warm, die FBH auch und die Anlage muss nicht unnötig heiß heizen.

 

Vor dem Wärmetauscher müsste der Eingang somit ca 40 Grad haben und er müsste 35 Grad in die FBH lassen.

Hier sind die Werte aber immer so viel weiter auseinander, das verstehe ich nicht,


Vor dem Wärmetauscher müsste der Eingang somit ca 40 Grad haben und er müsste 35 Grad in die FBH lassen.

 


Mit welchen Einstellungen könnte ich schaffen dass die Vorlauftemperaturen von VL1 und VL2 enger zusammenrücken. Bei den Einstellungen der Heizkurven lässt sich trotz Einstellungen der Abstand nicht verringern. 

Wo lässt sich das steuern?

 

Hallo,

mit keiner.

Das Unterbau-Kit hat eine max. Leistung von 14KW.

Da der HK1 Vorlauf mit der gleichen Temperatur in den HK2 Wärmetauscher geht und danach der Mischer runterregelt, ist je nach Volumenstrom im HK2 immer eine Differenz vorhanden.

Übrigens, der Mischermotor fährt nur 90 °. Die Hebelstellung 14:00 Uhr ist also 100% offen.

Mfg

Hallo,

 

was ist mit diesem Code 934.5?

Das soll die Differenz verändern können. 

Steht auf 8K bei mir.

Den hast doch laut Eingangspost schon verändert. Wenn doch nicht, dann den auf 0 stellen. Ansonsten hast ja mindestens immer die eingestellte Differenz.

Ja ich habe ihn verändert aber konnte nicht feststellen dass es was bewirkt hatte. 

wie müsste ich vorgehen um einen Effekt zu erzielen?

 

der HB hatte zb die Heizkurve verändert und dann trat irgendwann Soll und Ist Temperatur ein. Bei mir hatte es nicht zum Ergebnis geführt. Vielleicht hat er das anders? gemacht? Oder kann er das Verstellen der Werte online mit mehr Gewicht vornehmen?

Hallo KD-Buschmann.

 

Das was Du gesagt hast interessiert mich. Das Unterbau Kit hat 14KW Leistung und klar regelt er vom HK1 runter zu HK2.

 

Aber wie trickse ich die Kiste so aus dass die Differenz kleiner wird?

Es gibt viele Tage wo nur 2-3 oder 4 Grad Differenz völlig reichen würden.

 

Es ist ja so dass es hier um Energiesparen geht, Die Anlage muss unnötig hoch laufen auf HK1 damit HK2 warm genug wird.

 

Kann ich das mittels "Bypass" abkürzen? So dass mehr Warmwasser durchkommt?

Hallo Raffi13,

mich interessiert ob du das Problem gelöst hast, wenn ja wie? 

Hallo @kksoptik

 

Leider bleibt es bei dieser Heizsaison wieder bei gleicher Problematik.

 

Die Sollwerte werden nicht gleichzeitig erreicht. Wenn denn HK2 seinen erreichen sollte dann stimmt Soll und Ist von anderen Heizkreis nicht überein.

Das Problem ist natürlich der Mehrverbrauch.

Ich hätte mich jetzt die Tage eh wieder hier gemeldet weil ich so unzufrieden bin.

 

Ich wollte den Sachverhalt gerne nochmal von Anfang an angehen und klären.

 

Ich habe die Spreizung auf 0K reduziert aber es führt nicht zu gewünschten Ergebnis das stört mich.

Hallo @KD-Buschmann 

 

Ich habe den Stellantrieb Flamco meibes 66341.51 VI abgenommen, die mittige Schraube war nahezu lose, aber es saß noch satt auf dem "Küken"?

 

Die Nase ist oben bei 12 Uhr, wenn das Handrad manuell auf voll auf gedreht ist.

Da scheint alles ok zu sein.

Eine Frage dazu.

Wenn die Nase bei 12h ist, ist das dann das Gleiche, wie wenn sie bei 6h steht? Also voll auf?

Dann würde bedeuten dass die Nase bei 3 und 9h gleichermassen zu ist?

Weil ich hoffte wenn ich die Nase auf 1h drehe wird der FBH Vorlauf wärmer, er geht aber minimal runter, quasi der gleiche Effekt wie bei 11h Stellung.

 

Hinter dem Messing Mischer ist also nicht ein Gewinde sondern? Kugelhahn oder sowas drin?

Bei Bedarf kann ich Fotos liefern.