abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W/222 Probleme, Vorlauftemperatur bleibt stehen

Hallo in die Runde, 

seit ca einem halben Jahr haben wir eine neue Gasheizung samt Wasserspeicher installiert bekommen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einem Heizkreis. 
Ich befürchte das Problem ist Hausgemacht und ggf. ein Einstellungsproblem. Bevor ich die Fachfirma verständige versuche ich es hier.

Also mehrfach am Tag werden die Heizkörper kalt und jedes mal wenn ich an das SW-Display von der Heizung gehe sehe ich das der Brenner in der Einstellung auf "Ein" steht aber in der Information / Ist-Wert auf "Aus". Der bisherige Workaround dafür ist den "Prüfbetrieb" zu starten. Dort wird mir dann der Brenner Ist-Status angezeigt der von "Aus" auf "An" umspringt und jedes mal geht die Vorlauftemperatur von ca 82 Grad runter auf 40 Grad innerhalb weniger Sekunden.

Ich kann technisch verstehen das der Brenner ausgeht weil die Temperatur erreicht ist, aber diese Temperatur ist irgendwie wie in den Stein gemeißelt. Bisher hatte ein Familienmitglied zugriff über die App auf die Heizung und meinte im Stundentakt dort an allen Einstellungen herum spielen zu müssen, weshalb ich noch hoffe das dort etwas verstellt ist. Natürlich kann auch ein technischer defekt vorliegen.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar. Wenn weitere Informationen benötigt werden, gebe ich diese gerne. 



Grüße,
Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Monteur war da und hat lediglich zwei Kabelbinder vom Temperaturfühler des Warm-Wasserspeichers gelöst und so das Problem behoben. Anscheinend war Spannung auf der Steckverbindung oder der Stecker einfach nicht richtig eingeklickt und der Temperaturfühler hat gut 10 Grad weniger gemessen als es tatsächlich warm war. So hat die Heizung das Aufheizen des Warm-Wassers priorisiert und den Heizkreis nicht beheizt. Seit Dienstag läuft die Heizung jedenfalls durch ohne Probleme. 


Grüße,
Dennis

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Sinnvoll ist in diesem Fall eine erneute Inbetriebnahme durch einen Fachbetrieb.

 

MfG

 

W.F.

Hallo, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. 
Falls niemand einen weiteren Tipp hat, werde ich wohl in den bitteren Apfel beißen müssen.



Grüße,
Dennis

Der Monteur war da und hat lediglich zwei Kabelbinder vom Temperaturfühler des Warm-Wasserspeichers gelöst und so das Problem behoben. Anscheinend war Spannung auf der Steckverbindung oder der Stecker einfach nicht richtig eingeklickt und der Temperaturfühler hat gut 10 Grad weniger gemessen als es tatsächlich warm war. So hat die Heizung das Aufheizen des Warm-Wassers priorisiert und den Heizkreis nicht beheizt. Seit Dienstag läuft die Heizung jedenfalls durch ohne Probleme. 


Grüße,
Dennis