abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W (B2HA): Kesseltemperatur SOLL - IST

Hallo,

ich habe eine Frage zur Vitodens 200-W (B2HA): in welchen Rahmen darf die Kesseltemperatur SOLL von der IST bzw. die Vorlauftemperatur SOLL von der IST abweichen?

Hintergrund der Frage ist, dass bei den aktuellen Temperaturen nach Heizkurve eine Vorlauftemperatur von 31°C angefordert wird (SOLL), unsere Heizung jedoch meist nur bis ca. 34°/35°C runter kommt (IST). Irgendwann schaltet der Brenner dann ab.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, wie viel °C die IST Temperatur von der SOLL abweichen darf und ob man diese Abweichung ggf. einstellen kann.

Vorab schon mal lieben Dank...

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Johnny1,

da kein Brenner seine Leistung kontinuierlich bis auf Null herunterfahren kann, existiert eine Schwelle, ab der der Brenner, oberhalb der geforderten Kesselsolltemperatur ganz abgeschaltet wird. Das Zu und Abschalten wird über einen Hysterese realisiert. Bei Brennern mit niedriger Minimalleistung kann es vorkommen, dass dabei die Kesselsolltemperatur überschritten wird.

Die ein und Ausschaltdifferenz ist auf dem Codierstecker hinterlegt und sollte bei dir 4 bis 8 Kelvin betragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank!

Eine weitere Frage dazu, wie lange muss die Temperatur überschritten werden, damit der Brenner abschaltet? Geht das sofort, wenn die Temperaturdifferenz erreicht ist? (4 - 8 K)?

Ist das die "gleiche" Hysterese wie in der Startphase des Brenners - dort kann es bei nicht genügend Wärmeabnahme ja auch vorkommen, dass der Brenner abschaltet noch bevor er komplett auf seine minimale Leistung herunter modulieren konnte.

Hallo Johnny1,

es gibt einen Abschaltintegral, der errechnet wird. Eine festen Wert gibt es nicht.

Zusätzlich gibt es eine Ausschaltdifferenz beim Brennerstart. Auch dieser Parameter ist fest auf dem Codierstecker hinterlegt und lässt sich nicht verändern. Sobald eine Flamme beim Start erkannt wurde, ist dieser Parameter für ca. 30 Sekunden aktiv.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe in der Zwischenzeit folgende Beobachtung gemacht -sowohl für die Start-Phase als auch während der Heiz-Phase: Wenn die SOLL Vorlauftemperatur um mehr als 8 Grad von der IST Vorlauftemperatur abweicht, schaltet der Brenner ab.

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, müsste das so ungefähr hinkommen. Das mit den errechneten Wert konnte ich bisher nicht beobachten, die 8 Grad sind relativ konstant. Aber wir haben aktuell auch releativ gleichmäßige Außentemperaturen, möglicherweise können sich hier noch Änderungen ergeben.

Noch eine weitere Frage, über ein andere Forum (http://www.haustechnikdialog.de), in dem Viessmann ebenfalls aktiv
ist, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es für einige Vitodens Gas-Brennwertheizgerät einen Sondercodiesstecker gibt, der eine größere Hysterese erlaubt und damit übermäßigem Takten entgegenwirkt. Gibt es für die Vitodens 200-W (B2HA) auch so einen Sonderkodierstecker?

Hallo Johnny1,

für die Vorgängermodelle gab es in besonderen Fällen Sondercodierstecker. Diese mussten dann extra hergestellt und auch programmiert werden. Für den B2HA ist mir dies allerdings nicht bekannt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich habe bei meiner Vitodens 300 WB3A trotz vieler Optimierungen immer noch relativ viele Starts. Ich habe gelesen, dass es für die WB3A einen Sondercodierstecker gibt. Falls ja, wo kann ich diesen Stecker bekommen und wie sieht hier die Hysterese aus (aktuell habe ich -4K und +8K)?

Ersetzt dieser den bisherigen Stecker?

Vielen Dank.

 

Gruß

Jochen

 

Hallo jochensch44,

es gab Sondercodierstecker für den Fall, dass es bei kurzen Abgassystem zu Resonanzgeräuschen kommt. 
Dann gab es noch einen Codierstecker gegen harte Zündvorgänge allerdings erst ab 35 kW. 

Gegen Takten ist mir kein Stecker bekannt. Wann tritt das Verhalten an deiner Anlage auf? Eher in der Startphase oder während des Betriebs nach längerer Laufzeit? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider ist meine Anlage für das Gebäude überdimensioniert (wir haben das Objekt gebraucht gekauft) und ich versuche jetzt das im Rahmen der Möglichkeiten so optimal wie möglich einzustellen.

In den Wohnräumen sind alle Heizkörper komplett geöffnet und ohne externe Wärmequelle (z.B. Sonneneinstrahlung) kann ich die Temperatur im Haus komplett witterungsgeführt konstant halten. Meine Heizkurve hat aktuell eine Neigung von 0,7 und ich habe nur Heizkörper (Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt).

Meine Vitodens 300 WB3A läuft dann laut App kurz nach dem Start mit einer Modulation von 30% und schafft damit aber nur Laufzeiten von ca. 3-6 min. bevor die Anlage wieder abschaltet. In dieser Zeit wird die aktuelle Hysterese von in Summe 12K (-4K / +8K) erreicht. 

Daher suche ich nach einer Möglichkeit die Hysterese zu vergrößern um damit die Laufzeiten zu verlängern. Ich hatte in irgendeinem Forum gelesen, dass es hierzu einen Sonderkodierstecker geben soll der die 12K auf 16K oder gar 21K erweitern soll.

Falls es andere Möglichkeiten geben sollte (z.B. auch eine Möglichkeit zu einer geringeren min. Leistung durch Modulation <30%) nehme ich diese Hinweise gerne auf.

 

PS: Vor kurzem habe ich noch einen Raumthermostat Vitotrol 200RF nachgerüstet um bei externem Wärmeeintrag durch Sonne die Soll Vorlauftemperatur anpassen zu können. Hier hätte ich auch noch eine Frage zur Berechnungsformel für den Raumeinfluss (RTsoll - RT ist) x (1 + Neigung) x Raumeinflussfaktor/4. Gilt diese Formel sowohl beim Unterschreiten als auch beim Überschreiten der Solltemperatur? Ich hatte bisher das Gefühl wenn die Solltemperatur noch nicht erreicht ist passt die Anhebung der Vorlauftemperatur ziemlich gut, aber beim Überschreiten der Solltemperatur erfolgt die Reduzierung der Vorlauftemperatur eher in geringerem Maße. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

Jochen

Hallo Jochen

ich werden mich bezüglich des Steckers noch mal schlaumachen. Teile mir bitte die komplette Herstellnummer der Anlage mit. 
Die Raumaufschaltung ist dauernd aktiv. Je höher der Raumeinflussfaktor eingestellt wird desto mehr Einfluss hat die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur. 
Bei aktiver Raumaufschaltung wird die Vorlaufsolltemperatur somit in Abhängigkeit von der Abweichung zwischen Raumsolltemperatur und Raumisttemperatur verändert.

Wie viele Heizkreise sind denn bei dir vorhanden? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

super, vielen Dank.

Die Hersteller-Nr. ist: 7176537 601434107

 

Der grundsätzliche Zusammenhang mit dem Raumeinflussfaktor ist mir klar. Ich habe diesen bei mir auf 15 eingestellt. Damit habe ich mit der folgenden Formel (RTsoll - RT ist) x (1 + Neigung) x Raumeinflussfaktor/4 diese erwartete Anpassung errechnet:

- Solltemperatur 22°C und Isttemperatur 21,5°C -> mit Neigung 0,7 und Raumeinfluss 15 = +3,2°C

- Solltemperatur 22°C und Isttemperatur 22,5°C -> mit Neigung 0,7 und Raumeinfluss 15 =  -3,2°C

 

Damit müsste sich bei einer Sollvorlauftemperatur von z.B. 41°C bei einer gedämpften AT von 0°C folgendes ergeben:

- Bei Ist 21,5°C: Sollvorlauf 41°C + 3,2°C = 44°C (was bei mir ganz gut passt)

- Bei Ist 22,5°C: Sollvorlauf 41°C - 3,2°C = 38°C (hier habe ich das Gefühl es wird nicht um die 3°C sondern eher moderater reduziert)

Allerdings ist der Vergleich auch nicht immer ganz einfach zu ziehen da eine Temperatur >22°C nur durch externe Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung passiert und sich dann auch andere Werte wie die gedämpfte AT verändern...

Daher die Frage ob die Anpassung in beide Richtungen (+/-) identisch erfolgt oder es doch nicht linear ist.

 

Ich habe bei mir nur einen Heizkreis und die Raumtemperatur bleibt im Regelfall sehr konstant.

 

Viele Grüße

Jochen

Die Raumaufschaltung arbeitet mir einem  P-Regler für die Regelgröße der Raumsolltemperatur. Der Sollwert ändert sich also Proportional zur Isttemperatur. Stellgröße ist der Raumeinflussfaktor. 

Bezüglich des Codiersteckers habe ich mir noch mal schlau gemacht, allerdings konnte ich keine Stecker finden der die von dir beschriebenen Anforderungen erfüllt. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich hätte noch eine Frage zum Zusammenhang von Raumtemperatureinfluss und der Überhöhung beim Start (Codierung FA).

Wird die Überhöhung FA erst ganz am Ende der gesamten Rechenoperation pauschal erhöht?

Sprich Solltemperatur nach Außentemperatur + Raumeinfluss und dann darauf prozentual die Überhöhung FA?

Oder greift der Raumeinfluss erst am Ende korrigierend auf die überhöhte Solltemperatur ein?

 

 Vielen Dank.

 Grüße Jochen 

Nach dem Übergang in den Heizbetrieb wird die berechnete Vorlaufsolltemperatur um x % (Codierung FA) für y Minuten (Codierung FB) erhöht.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren