abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HB Brenner läuft permanent

Hallo,

habe den o.g Brenner + Solaranlage zur Warmwasser/Heizungsunterstützung in Betrieb.

Der Brenner dieser Anlage läuft permanent, das bedeutet auch das dadurch die Gasrechnung extrem hoch geworden ist/ wird. Ich hatte zuvor eine Ölheizung ebenfalls von Viessmann. dort war Verbrauch trotz alter Technikdeutlich geringer als bei der neuen Gasheizung die ständig läuft.

Welche Möglichkeiten gibt es denn hier diesen Zustand zu ändern ( auch aufgrund der heftig gestiegenen Gaspreise ) Hatte mir die neue Anlage  in dieser Ausführung ja gekauft um umweltgerechter und vor allem sparsamer als mit der Ölheizung zu werden . 

Bin auf die Antwort sehr gespannt . 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hi Roland,

 

allein dieser Umstand zeigt, dass dein Heizungsbauer alles richtig gemacht hat:

 

Moderne Gasthermen "modulieren" und das in einem weiten Bereich. Wo früher

die Ölschleuder immer "an-aus-an" getaktet hat, läuft der moderne Brenner durch

und führt die Vorlauftemp nach der Außentemp. sauber nach bis es draußen zu

warm ist. Dann muss auch er takten.

Um so länger der Brenner durchläuft um so besser hat der Heizungsbauer die

Therme auf dein Haus abgestimmt. So einfach ist das.

 

Willst du nun Gas sparen, brauchst du nur die Heizkurve der Therme auf kleinere

Werte einzustellen. Dann verbraucht sie weniger Gas zum Heizen. Bei der WW-

Erzeugung sind die Solltemp., die Zeiteinstellungen und die ggf. ständig laufende

Zirkulationspumpe Ansatzpunkte um Gas zu sparen.

 

Leider freuen sich trotzdem momentan die Ölheizer, dass sie bisher nicht auf Gas

umgestiegen sind... 🤐

 

Warum deine Solaranlage so wenig unterstützt, solltest du den HB fragen, oder

besser dich selbst in die Technik deiner Anlage einarbeiten. Nicht nur Gas ist heute

knapp und teuer, leider auch die Fachkräfte.  

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

erst mal danke für die schnelle Antwort, ich will und muss natürlich Gas sparen.

Das mit dem modulieren kann ich nachvollziehen, aber mein Brenner taktet gar nie.

Nur im reinen Warmwasser Betrieb im ( Sommer) läuft der so wie er sollte, meine ich.  

Wenn ich die Heizkennline auf kleinere Werte einstelle, verbrauch ich doch trotzdem 

ständig Gas ( wenn auch weniger ) , das summiert sich im Laufe des Tages/Abends doch ganz schön, oder sehe ich das falsch.

Kanne es sein dass ggf. am Außenfühler ein Fehler vorliegt.

Die Zirkulationspumpe ist schon auf gewisse Zeiten eingestellt. 

Danke Gruß Roland02 

Drehe mal deine Thermostate im Wohnzimmer voll auf. Wird es dann wärmer als gewünscht?

Falls ja, muss die Heizkurve so weit runter gestellt werden, bis in den "warmen Räumen" bei

voll aufgedrehten Thermost. die Wunschtemperatur gerade erreicht wird.

Den AT- Fühler kannst du testen, indem du an der Therme oder App die AT abliest und mit einem

Außenthermometer (in der Nähe des Sensors platziert) vergleichst.

ja werde ich ausprobieren 

Was  ich immer noch nicht nachvollziehen kann : 

Wenn ich die Heizkennline auf kleinere Werte einstelle, verbrauch ich doch trotzdem 

ständig Gas ( wenn auch weniger ) , das summiert sich im Laufe des Tages/Abends doch ganz schön, oder sehe ich das falsch. Wie soll ich da sparen können.....

 

Wenn du nur die Wärme produzierst die das Haus benötigt, heizt du effizient und sparst auch Gas.

Selbst wenn der Brenner lange auf kleiner Flamme läuft. Das ist gegenüber der Ölheizung sicher ungewohnt.

Hallo Fiedel,

ich würde ja gerne nur soviel Wärme abnehmen wollen wie das Haus benötigt, 

ich  muss deshalb leider nochmal nachfragen, wenn ich zB. die Heizung von 14 bis 22Uhr eingestellt habe.

Die Heizkörper sind auf 3 und nehmen kaum Wärme ab und dennoch läuft der Brenner die gesamte Zeit von 14Uhr bis 22 und braucht heftig Gas. ( sehe ich ja an der Gasuhr )  Jetzt frage ich mich wo geht denn dann diese ganze  Energie hin ( habe ja eigentlich so gut wie keine Abnehmer der Energie, wird auch so gut wie kein warmes Wasser benötigt ) Der Wasserbehälter zeigt  50°C an . 

Da kann doch irgend etwas nicht stimmen .....

Bin echt dankbar für jeden Tipp, dass ich die Heizung noch so hinbekomme das ich auch tatsächlich weniger Gas brauche. 

Auf welchem Wert steht denn deine Heizkurve und das Niveau?

Hallo Fiedel,

die Heizkurve steht auf 1,2 das Niveau auf 4K.

VG Roland 02

Da ist noch Luft: Das Niv. auf 0 und die Kurve schrittweise senken.

Dabei Thermostate in den geheizten Räumen voll aufdrehen.

Nun die Kurve weiter reduzieren, bis es etwas zu kalt wird.

Jetzt mit Kurve, Niv. und ggf. Parralelverschiebung spielen, bis es immer gut passt.

Das kann durchaus den halben bis ganzen Winter dauern.

 

Wenn die Therme dann trotzdem unverhältnismäßig viel Gas verbraucht,

muss systematisch die Ursache gesucht werden. Dazu kannst du für viel

Geld einen Fachbetrieb beauftragen, oder dich selbst in die Technik einlesen.

Die eigene Gastherme sollte man immer mindestens so gut kennen, wie früher

als Teenie das Moped... 😎

Danke Fiedel,

leider hatte ich als Teenie keine Moped und bin auch nicht der große Schrauber, die Punkte die du beschreiben hast sehe ich als Feintunning, mein Hauptproblem ist und bleibt die lange Laufzeit. Könnte denn nicht sein 

dass ggf. an der Systemprogrammierung ein Fehler vorliegt, oder wo soll ich anfangen zu suchen.

Habe mich mit einem unterhalten der die gleiche Heizung nur ohne Solarunterstützung hat dort schält die Heizung

ab und läuft nicht dauernd wie bei mir. 

Danke Roland02 

Ehrlich gesagt: Ich auch nicht. 😉

Ich wollte damit nur sagen, dass es sinnvoll ist die Heizung ein wenig zum Hobby zu machen,

denn kein Fachbetrieb ist so lange bei dir zu Hause und kennt deine Anlage so gut wie du.

 

Versuche mal dich weiter mit dem Bekannten auszutauschen über Einstellungen und ggf. auch

Codierparameter. Hast du deine Anlage bereits "smart" gemacht (Vitoconnect Opto 2)?

Damit hättest du besseren Überblick, was die Therme so macht und welche Temperaturen wo

herrschen. Damit kann man Problemstellen ggf. leicher erkennen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren