abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens-200 W B2HF-19 - Zu kalt im Raum

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Ich spiele seit längerem mit den Einstellung unserer Vitodens 200-w B2HF-19 2,5-19kW mit Vitocell 200L Wasserspeicher.

Hier ein paar Randaten:

- Mehrfamilienhaus, Altbau schlechte Dämmung
- darin eine Wohnung ca. 90 qm, Wohnzimmer 40 qm (zwei große Kermiheizungen in diesem Raum)
- hydraulischer Abgleich für Wohnung gemacht


Ich habe jetzt vieles versucht:

Wunschtemperatur 22 Grad
Niegung 1,5
Niveau 5

-> alle Zimmer i.O. - Wohnzimmer zu kalt maximal 20,5-21 Grad

Neigung 1,6
Niveau 4

-> alle Zimmer i.O. - Wohnzimmer zu kalt maximal 20,5-21 Grad, Manchmal 22 Grad fällt aber schnell ab.

Ist es ratsam die Neigung weiter zu erhöhen oder doch lieber das Niveau oder beides?

Bin offen für Ratschläge, welche Einstellungen ich als nächstes verwenden soll?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Chipovic,

 

im Prinzip drehst du schon an den richtigen "Knöpfen". Welche Einstellung für dich genau richtig ist, wird dir wohl niemand sagen können. Das musst du einfach durch Probieren selber herausfinden.

 

Bei einem schlecht gedämmten Haus ist eine etwas steilere Kennlinie, so wie du sie momentan eingestellt hast, schon ganz gut. Alternativ kannst du auch versuchen, die Raumsolltemperatur (Wunschtemperatur) zu erhöhen. Das ist letztlich auch nur ein Parameter für die Regelung und sagt nur sehr wenig über die tatsächlich erzielbare Raumtemperatur aus.

 

Wenn du dich mit deiner Heizung etwas besser auskennst, dann kannst du auch versuchen, die Drehzahl der internen Pumpe (ich gehe mal davon aus, dass es keine externe Heizkreispumpe gibt) zu erhöhen. Wie das geht, steht in der Serviceanleitung.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich beobachte jetzt WT=22, Neigung 1,7 und Niveau 3.
Aktuell ist die Temperatur gegeben. Mal schauen wenn es wieder kühler wird.

Wenn es Minusgrade hat, erhöht man dann die Neigung auf 1,8 und das Niveau auf 2 oder erhöht man die WT auf 23 und setzt das Niveau auf 2 herab?

Danke für eure Meinung.

Hallo Chipovic,

 

Nein, du brauchst die Heizkennlinie nicht bei jeder Temperaturänderung anzupassen. Am Anfang ist es etwas schwierig und leider auch langwierig, die richtige Einstellung zu finden aber danach stellt die Regelung immer die passende VL Temperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur ein.

 

Du solltest also nicht ständig Niveau und Neigung verändern, sondern einfach mal abwarten. Da die Steigung vorher mit 1,6 schon recht hoch war, hätte ich das so gelassen und eher die Raumsolltemperatur um 1 bis 2 °C erhöht.

 

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank. WT 23, Neigung 1,5 und Niveau 3 passt aktuell wunderbar.
Ich hätte eine Frage: Wie viel Brennerstarts sind so die Regel?

Ich habe aktuell folgende Situation:

6 Uhr 1566 Brennerstarts
11 Uhr 1569 Brennerstarts

Ist das iO?

Hallo Chipovic,

 

wenn die Anlage optimal eingestellt ist, dann sollte sie bei den aktuellen Außentemperaturen um die 0 °C den ganzen Tag durchlaufen. Ausnahme ist die WW Bereitung, nach der der Brenner IMMER abschaltet. 3 Brennerstarts innerhalb von 5 Stunden sind aber völlig ok.

 

Je häufiger der Brenner "taktet", desto schlechter wird er die erzeugte Wärmemenge los. Dem kann man entgegenwirken, indem man entweder mehr Wärme abnimmt, also z. B. die Ventile an den Heizkörpern aufdreht oder die Vorlauftemperatur über die Heizkennlinie wieder etwas absenkt.

 

Mehr Wärme abzunehmen ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man ohnehin friert und es etwas wärmer im Zimmer haben möchte.

 

Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten und das Ganze eine Weile beobachten.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. So ganz versteh ich es noch nicht, aber ich werde jetzt mal paar Tage die Start dokumentieren. Wie gesagt, auch das Warmwasser läuft bei der Anlage mit.

 

Die obere Wohnung hat die Heizkörper ständig auf Stufe 6 offen. In meiner Wohnung sind Thermostate angebracht, die die Raumtemperatur auf 20 Grad oder im Wohnzimmer auf 22 Grad regeln. Zudem gibt es für die meine Wohnung einen hydraulischen Abgleich.

 

Trotz der o.g. Einstellungen (WT 23 Grad, Neigung 1,5 udn NIveau 3), sackt die Raumtemperatur ein paar Mal am Tag drastisch um 2-3 Grad ab. Ich denke dass kann mit den Brennerstarts zusammenhängen. Danach heizt er wieder auf bis die geüwnschte Temperatur erreicht wurde.

 

Kann man das irgendwie weiter optimieren?

 

Ich würde ja den Heizungsbauer fragen, jedoch haben die Voreigentümmer mit dem Heizungsbauer einen Rechtsstreit und ich suche aktuell noch einen kompeteneten Ansprechpartner der bei solche Fragen und allg. Wartung übernimmt.

 

Bis dahin bin ich immer für Ideen offen und werde hier das Forum weiterhin belästigen :). Danke für eure Hilfe

Moin @Chipovic !

 

>> sackt die Raumtemperatur ein paar Mal am Tag drastisch um 2-3 Grad ab

 

Wenn die Heizung den WW Speicher nachläd, bleibt das Wasser in den Heizkörpern stehen und kühlt dementsprechend ab. Kontrollier doch mal, ob gerade der Speiger geladen wird, wenn du diesen Temperaturabfall bemerkst.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo, die Modulation steigt dann auf 100% und der Brennerstart wird hochgesetzt,

Hallo Chipovic,

 

das ist ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass tatsächlich die WW Bereitung gelaufen ist, so wie das Phil (@HerrP) schon vermutet hat. Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass dabei die Raumtemperatur so stark abfällt. Das Aufheizen des WW sollte doch nicht länger als 20 Minuten dauern. Sind die Räume tatsächlich sooo schlecht gedämmt oder dauert die WW Bereitung deutlich länger?

 

Viele Grüße, Thomas

Hi, Danke für die Rückmledung. Ich gehe davon aus dass die Dämmung einfach schlecht ist. Altbau ohne Dämmmaterial ausser guten alten Betonwänden 🙂

>> ausser guten alten Betonwänden 

 

das sind ja eher Wärmeleiter (bzw Kälteleiter) 😁  Wir ham auch noch so eine Betondecke - ca. 25cm dick, das ist aber völlig egal, das bestimmt im Wesentlichen nur die Trägheit. -> der kälsteste Raum in der Wohnung... ich will noch unser altes Stroh da drauf schichten. n knappen halben Meter und es sollte hoffentlich etwas besser werden. 😋

 

>> das ist ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass tatsächlich die WW Bereitung gelaufen ist

 

das seh ich auch so wie Thomas 🙂

 

@Chipovic  ich hab bei mir die WW Bereitung zeitlich so eingestellt, dass sie einmal morgens vor der Heizphase und einmal nachmittags passiert. dann hab ich nich dauernd zwischendurch kalte Heizkörper... 😉 Und die Warmwassertemp is eigentlich immer ok, weil das heisseste Wasser ja nach oben im Speicher steigt, wo es auch abgezapft wird.

 

Grüsse!

Hallo zusammen,

Vielen Dank. Ich habe jetzt die Heizung optimiert.

Aktuell Neigung 1,1 / Niveau 5 und WT 22.

Jetzt eine Frage: Macht es mehr Sinn diese Einstellung zu lassen oder doch auf 1,2 und Niveau 2 zu stellen?

Laut Konfiguration wäre es die gleiche Vorlauftemperatur.

Welche Option wählt man bei den jetztigen Temperaturen?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Guten Morgen!

 

Wie du sagst, führen unterschiedliche Kombinationen aus Neigung und Niveau zur gleichen Vorlauftemperatur. Welche der Kombinationen die richtige für dein Haus / deine Situation ist, musst du über unterschiedliche Aussentemperaturen herausbekommen.

 

Wenn es jetzt passt, aber drinnen zu kalt wird, wenn es draussen kälter wird, musst du die Neigung erhöhen (und das Niveau eben etwas verringern). Wenn es drinnen zu warm wird, wenn es draussen kälter wird, musst du die Neigung verringern und das Niveau ein wenig anheben...

 

Wenn du über einen weiten Bereich von Aussentemperaturen es drinnen immer so hast, wie es sein soll, hast du die richtige Einstellung gefunden.

 

Die richtige Einstellung zu finden, geht nicht an einem Tag 😉

 

Um die 'Anzahl von Variablen' dabei möglichst gering zu halten, solltest du die Wunsch-Raumtemperatur dabei auf den 'wahren Wert' stellen und nicht verändern.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. beachte dabei, dass dir nicht Thermostatventile 'in's Handwerk spielen'. Eigentlich sollen zumindest in den Räumen mit dem größten Wärmebedarf die Thermostatventile voll aufgedreht sein, damit die Raumtemperatur wirklich durch die Vorlauftemperatur bestimmt wird. Wenn die Thermostate (alle) abregeln, fährst du eine höhere Vorlauftemperatur als nötig/sinnvoll.

Top-Lösungsautoren