abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2HF 19 hohe Vorlauftemperatur

Hallo,
Wir haben eine neue Heizungsanlage mit Solarthermie für Heizungsunterstützung und Warmwasser.
Wir haben einen Altbau mit ungedämmtem Altbau und gedämmtem Dach.
Die Raumsolltemperatur ist auf 21 Grad eingestellt, reduzierter Betrieb in der Nacht bei 17 Grad. Neigung 1,4, Niveau 3. Witterungsgeführter Betrieb.
Aktuell zeigt es eine Außentemperatur von 4,7 Grad mit einer gemeinsamen Vorlauftemperatur von 62 Grad. Laut Heizkennlinie ist diese zu hoch. Abgastemperatur sind auch meistens nur minimal unter der Vorlauftemperatur.
22 Uhr gehts in den reduzierten Betrieb. Der Brenner geht aus und die Vorlauftemperatur steigt stark an auf fast 80 Grad. Dann schepperts auch irgendwo im Rohrsystem.
Ich glaube, dass die Anlage nicht wirklich effizient läuft mit Brennwerteffekt. Oder ich hab das System noch nicht verstanden...
In den oberen Zimmern hält sich die Wärme besser durch die Aufdachdämmung. Da kommen wir auch über die Raumsolltemperatur bei Stellung 3 der Heizkörperthermostate.

Im Prinzip habe ich ein Grundsatzproblem, die Heizung zu verstehen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
22 ANTWORTEN 22

Hallo Sanschmie, 

 

die gemeinsame Vorlauftemperatur wird entweder an der hydraulischen Weiche oder am Pufferspeicher gemessen. Durch die Solaranlage ist diese entsprechend hoch. 

Steigt die Vorlauftemperatur nach 22Uhr im Vitodens oder am Vorlauf für den Heizkreis auf 80 Grad an? 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Die Vorlauftemperatur ist bis auf knapp 80 Grad angestiegen. Eine extra verbaute hydraulische Weiche haben wir nicht. Diese scheint aber wohl im Pufferspeicher zu sein bzw. ist der Pufferspeicher die hydraulische Weiche?Zwischenzeitlich war nochmal jemand von der Heizungsfirma da und hat bissl was umgestellt. Unter anderem am Mischer. Hat die voreingestellte Differenz von 8 K (?) runtergesetzt auf 0 oder 2 (?) . Jetzt steigt der Wert entsprechend nicht mehr so hoch.

Komme mit der Anlage aber einfach nicht klar. Die angezeigte Abgastemperatur ist immer knapp unter der gemeinsamen Vorlauftemperatur. Müsste die sich nicht nach dem Rücklauf richten?

Der Rücklauf von den Heizkörpern zum Mischer liegt so bei 35 Grad +/- . Der Rücklauf zur Therme scheint aber höher zu sein.
Wir haben einen Citrin Solar eks r Kombispeicher.

Weitere Frage: Warmwasser ist auf 53 Grad eingestellt. Erwärmung erfolgt ja im Kombispeicher im Durchflussprinzip. Springt das Warmwasserprogramm auch im reduzierten Heizbetrieb an. WW hat 48 Grad angezeigt. Zum Zeitstart WW hat sich aber nix getan.

Hätte noch tausend mehr Fragen.

Viele Grüße

Ich bin mir ziemlicher sicher, dass die 80 nicht aus dem normalen Heizbetrieb des Vitodens resultieren. Dieser fährt bei den aktuellen Einstellungen und je nach Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca 45 bis 50 Grad. 

Entweder liegt es daran, dass der Solarertrag entsprechend hoch war und somit 80 Grad im Pufferspeicher vorhanden sind oder die Temperatur nach der Durchführung der  Warmwasserbereitung durch den Vitodens im Pufferspeicher vorhanden ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Vitodens selbst in der Warmwasserbereitung bei einem Warmwasser-Sollwert von 53 eine Kesseltemperatur von 73 Grad fährt. 

Diese Temperatur schichtet er dann oben in den Puffer ein. 

 

Wenn jetzt der reduzierte Betrieb aktiv ist, geht die Pumpe für den Heizkreis in Betrieb. Dabei zieht sich der Heizkreis vermutlich vorrangig (ich weiß nicht wie die bauseitige Hydraulik aufgebaut ist) das Wasser aus dem Pufferspeicher welches eine entsprechend  hohe Temperatur hat. Der Mischer muss jedoch in der Lage sein es auf den errechneten Sollwert runterzuregeln. Vielleicht ist ja auch die Drehrichtung des Mischers falsch eingestellt. Wenn er eigentlich auf "Zu" stehen soll, fährt er in Wirklichkeit in den zustand "Auf".  

Es gilt erstmal durch den Fachbetrieb zu klären, wo die 80 Grad herkommen. Sollte es vom Vitodens kommen, dann muss geprüft werden, warum er diese hohe Temperatur fährt. 

 

Die Anlage geht auch im reduzierten Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung, wenn dies so im Zeitprogramm eingestellt ist. Steht die Warmwasserbereitung auf Automatik, geht die Anlage nur zu den eingestellten Schaltzeiten für den Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung. 


Dies sind erstmal die Punkte, die ich dir mitgeben kann. Sollte der Fachbetrieb Unterstützung benötigen, dann muss er einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. Die Anlage wird dann zusammen mit unserem Techniker geprüft. 

 

Grüße 

Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,
Ich habe das Gefühl, dass die Hydraulik irgendwie nicht passt. Bin nur ein Laie und ne Frau noch dazu ;-). Beschäftige mich aber seit dem Einbau der Heizung sehr viel damit.

Aktuell ist der Kombispeicher heute auf etwas über 60 Grad geladen. Habe nun den Heizbetrieb angestellt und die gemeinsame Vorlauftemperatur zeigt mir 60 Grad an. Die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern 40 Grad. Abgastemperatur 57 Grad. Das Rücklaufrohr zur Therme fühlt sich genau so heiß an wie das Vorlaufrohr. Die Therme selber ist aber gar nicht an, sondern aktuell läuft es über den Kombispeicher durch den Solarertrag. Verstehe das System einfach nicht und glaube, dass da irgendwo der Wurm drin ist. Ein befreundeter Heizungsbauer (nicht der eigentliche Installateur) meinte zwar auch, dass es ne gute Anlage ist, aber er sieht ja auch nicht, wie Sie im täglichen Gebrauch so läuft.

Unser Heizungsbauer ist schon genervt von meinen Nachfragen. 😞

Nach der Heizungspumpe zum Puffer hin ist am Rücklaufrohr auch eine Stellschraube. Die steht senkrecht auf 'offen. Quer wäre Automatik. Was bewirkt die und ist die Stellung so korrekt? Wenn die Heizung nämlich abgeschaltet ist(Brenner aus, Pumpe aus) zeigt es mir trotzdem Werte beim gemeinsamen Vorlauf, Abgastemperatur und Vorlauf Heizkörper an. So ca. 20 Grad. Am analogen Rücklaufthermometer ist diese auch etwas höher als die Vorlauftemperatur.

Es kommen immer mehr Fragen auf.

Beim ursprünglichen Ausgangsproblem war es so, dass es weder einen Solarertrag noch Warmwasserbereitung gab. Nach Übergang in den reduzierten Betrieb ist der Brenner erstmal ausgegangen und die Therme hat anschließend auf die fast 80 Grad nachgeheizt/hochgehalten. Wie gesagt, Brenner war aus, Heizkreispumpe an.

Mit freundlichen Grüßen
Sanschmie

Hallo Sanschmie,

 

es wäre für alle hilfreich wenn du ein paar Bilder von der Anlage einstellen könntest.

und auch von der "Stellschraube".

 

Hat der Heizungsbauer ein Hydraulik-Schema als Dokumentation übergeben.

Das könntest du auch  fotografieren.

Wenn du es nicht erhalten hast, solltest du das einfordern.

 

VG Michael

Wie kann ich denn hier Bilder einfügen ?

Entweder am Smartphone Browser auf Desktop Version umschalten oder einen PC benutzen. Dann erscheint ein ink Durchsuchen .
VG

Was ich auch nicht verstehe: Gestern super Sonne. Solar arbeitet. Wassertemperatur im Speicher unten steigt an (Warmwasser Solar), Warmwasser oben kühlt aber ab. Keinerlei Entnahme. Heizungspumpe aus. BEI einschalten der Heizungspumpe steigt die Wärme dann auch oben an. Kann doch so nicht optimal sein. Will doch im Sommer die Heizung auslassen. Speicher sollte doch trotzdem geladen werden...

20210509_140834.jpg

 
20210509_140825.jpg
20210509_140801.jpg
20210509_141040.jpg
20210509_141019.jpg
20210510_092546.jpg

Hallo Sanschmie,


ich wollte mal einen Hinweis geben wo die 80° Kesseltemperatur vielleicht herkommen.


In der folgenden Grafik ist zu sehen, das der Brenner 2x anspringt und im Heizbetrieb bei gleitender Modulation (Pinke Linie unten) den Puffer wieder aufläd. Geregelt wird hier auf die dunkelgrüne Linie (Allengra) welche aber die eigentliche gemeinsame Vorlauftemperatur am Puffer ist.

 

Die hellblaue Linie ist die Kesseltemperatur.

Jetzt kann man sehen das der Brenner ausgeht nach erreichen der Allengra- Abschalttemperatur. Die Kesseltemperatur (Hellblaue Linie) steigt aber trotz abgeschaltetem Brenner kräftig weiter.

 

Vorlauf steigt 1.png

Das kann eigentlich nur bedeuten, das neben dem Brenner auch die Kesselkreispumpe abgeschaltet wird und die vorhandene Restenergie im Kessel- Wärmetauscher mangels Volumenstrom (Kühlung) die Kesseltemperatur nach oben treibt.


Dieses Verhalten ist einem speziellen Hydraulikschema geschuldet und kann nur abgemildert werden durch eine verlängerte Nachlaufzeit der Kesselkreispumpe. Hast du ein genaues Schema welche Komponenten bei dir wie verbaut sind?


Deine Installation sieht sehr sauber aus.


Grüsse Leuchtturm83

Ist die Kesselkreispumpe = die Heizkreispumpe?
Wenn ja, ist die immer durchgelaufen. Schaltet nur ab, wenn ich die Heizung komplett ausschalte (logisch) oder reduzierten Betrieb mit 3 Grad einstelle oder Sommerbetrieb.

Kann grad noch keine weiteren Bilder schicken, weil Desktopversion nicht funktioniert

Hallo Sanschmie,

 

Die Kesselkreispumpe ist bis auf wenige Ausnahmen nicht die Heizkreispumpe.

Das Hydraulikschema würde es genau verraten.

 

Bei Pufferbetrieb ist die Pufferzone mit dem Sensor der hydraulischen Weiche das eigentliche "Brain" der Anlage. Der Vitodens ist lediglich einer von mehreren möglichen Wärmelieferanten die auf Anfrage Wärme zu liefern haben. Die Kesselkreispumpe ist im Kessel integriert und hat nur die Funktion die erzeugte Wärme im Puffer abzuliefern.

 

Grüsse Leuchtturm83

So, mehr hab ich nicht. Ob das Hydraulikschema tatsächlich unserem Aufbau entspricht weiß ich nicht. Schaut eher nach nem allgemeinen Schema aus.

20210419_093155.jpg
20210510_113313.jpg
20210510_113202.jpg
20210510_113024.jpg
20210510_113252.jpg
20210510_112954.jpg
20210510_113049.jpg

Damit kann man schon was anfangen.

Gibt es zu dem Schema (erstes Bild) auch eine Legende bzw eine Beschreibung und Programmieranleitung?

 

Es sind 2 Heizkreise gezeichnet.

Hast du einen Fußbodenheizkreis und einen Radiatorenheizkreis?

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Wir haben nur einen Heizkreis. Nur Radiatoren. Die sind allerdings als Heizkreis 2 programmiert. Deshalb sag ich, Schema entspricht vermutlich nicht dem tatsächlich verbautem. Haben die Bedienungsanleitung für Anlagenbetreiber und für Fachbetrieb bekommen, mit den ganzen Einstellparametern. Legende zu dem Schema gibt's keine.

Dass nach dem Abschalteten am Abend die Vorlauf Temperatur kurz um 20 oder 30 K steigt ist bei meinem Vitodens auch so.

 

Die Überhöhung des Mischkreise würde ich auf 0 stellen.

 

Dass auch bei WW Ladung der Rücklauf am Speicher so weit unten abgegriffen wird finde ich etwas ungünstig.

Dadurch wir der obere Teil Heizungspuffer immer auf WW Temperatur aufgeladen.

 

Auch wenn die Therme nicht läuft wird die Kesselpumpe laufen und das  Warmwasser in der Wärmetauscher des Vitodens pumpen. Deswegen ist die Abgastemperatur ungefähr gleich der Speicher Temperatur.

 

Die Schraube (Schwerkraftbremse) kannst du auf Automatik lassen.

 

VG 

@QWERT: Steht die Schraube nicht auf 'offen'?
Betreffend Solar: Aktuell Kollektortemperatur/Vorlauf: 75 Grad
Warmwasser- Solar unten am Sensor: 61 Grad
Warmwasser oberer Speicherbereich 65 Grad und ist die ganze Zeit weniger geworden, statt gestiegen. Jetzt erst geht's laaangsam nach oben.

Hallo Sanschmie,

 

Ich habe das Schema mal umgesetzt so das man die einzelnen Strömungen im Puffer erkennen kann. Prinzpiell ist es ein gutes Schema. Nicht ganz optimal ist das die Solaranlage im Rücklaufbereich des Heizkreises arbeitet der schon eine hohe Temperatur haben kann. Daher ist es wichtig eine evtl Austragung durch angepasste Programmierung zu vermeiden. Dreh und Angelpunkt für den Heizbetrieb ist hier der Sensor T2 als gemeinsamer Vorlauftemperaturfühler. Kannst du mal schauen wo und wie die zwei Sensoren T2 und T3 am Puffer angebracht sind?

 

Schema 10.5.21 V1.jpg

Bitte mal vergleichen ob das so auch stimmt.

Hier kannst du auch sehen das 2 verschiedene Pumpen verbaut sind.

Angaben ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Grüsse Leuchtturm83

Also zunächst erstmal vielen lieben Dank für eure Mühen und Hilfe!!!

 

Am Puffermantel sind drei Kennzeichnungen. Denke dass sind die Sensoren. Trau mich jetzt nicht den Mantel auzumachen, nicht dass ich was kaputt mach oder ihn nicht mehr zusammen bekomm... 😉

20210510_151857.jpg
20210510_151350.jpg
20210510_151154.jpg
20210510_150800.jpg

Hallo Sanschmie,

 

Wahrscheinlich sind die Markierungen wie du schon vermutet hast die Position der Temperatursensoren. Die Bezeichnungen entsprechen auch denen in dem Papierplan.

 

Thema Kesselpumpe. Traust du dir zu ein paar Werte abzufragen?

Im  "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Allgemein -> " kann man den Status der Primärkreispumpe  und auch der Kesseltemperatur abfragen. So könnte man feststellen ob die Pumpe läuft wenn der Brenner aus ist. Das währe hilfreich bei der weiteren Bewertung.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

 

 

 

Hallo Leuchtturm83

Oh man, zwecks der Kesselkreispumpe stand ich echt aufm Schlauch... Die wird ja als Primärkreispumpe bezeichnet...Wenn der Brenner aus ist, ist die Pumpe auch aus. Wenn sie läuft ist sie auf 60 % eingestellt. In der normalen Benutzerebene bin ich oft zum nachschauen drin 😉

Grüße Sanschmie

Also könnten doch wie vermutet die 80° aus der nicht mehr abgeholten Wärme des Kessels liegen.

Kannst du auch mal folgende Temperaturen Sporadisch tracken.

 

1.) Pumpe An/Aus

2.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Allgemein -> Vorlauftemperatur (gem VLT ?)

3.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Brenner -> Vorlauftemperatur (Kesseltemp?)

4.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> WW -> Warmwassertemperatur

5.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Solar -> Warmwasser Solar (S 54 im Schema)

6.) Im "Hauptmenü -> Information -> Gerätestatus -> Heizkreis 2 -> Vorlauftemperatur

 

Dann könnte man sehen welche Temperaturen man runternehmen kann.

 

Grüsse Leuchtturm83

Top-Lösungsautoren