abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF - Pumpen Heizkreis 1und 2 laufen permanent

Hallo

ich habe vor einer Woche eine Vitodens 200-W B2HF (Herstell-Nr. 7722306016226125) eingebaut bekommen. Ich habe 2 Heizkreise (Mischer) (Heizkörper und Fußboden) und Wasseraufbereitung 200l Wasserspeicher

 

Das Heizen erfolgt 6 - 8:30Uhr und 15 - 16:30Uhr. 

Die Heizungspumpen (Umwälzpumpen) laufen allerdings rund um die Uhr auch außerhalb der Schaltzeiten.

  • Dies ist auch unabhängig von der Außentemperatur.
  • reduzierte Raumtemperatur 3Grad
  • normale Raumtemperatur 21Grad
  • Kein Raumeinfluss/Raumtemperatursensor
  • Beim Wasser Aufbereitung/Heizen von dem Wasserspeicher gehen die beiden Pumpen aus

Ich habe jetzt das neue Display mit 4 Buttons „Menu“ „/\“ „\/“ „OK“

 

Hat hier Jemand mehr Ideen warum die HK-Pumpen laufen?

Gruß

Bartosch

10 ANTWORTEN 10

Guten Abend,

 

ich weis ja nicht, wo die oben genannte Heizungsanlage wohnt, aber bei uns sind seit mehr als einer Woche durchgängig unter 3°C Außentemperatur. Und dann laufen die Pumpen ständig, um ein Einfrieren der Heizungsanlage zu verhindern.

Sollte dies nicht gewünscht sein, so wäre der Fachbetrieb, welcher die Anlage eingebaut hat, zu kontaktieren.

 

Gruß Erwin

Hallo
Bei uns ist die Temperatur erst heute unter 3 Grad gewesen
Außerdem ob das System im Frostschutz Modus arbeitet oder nicht kann aus der App ViCare ausgelesen werden Und das wird definitiv nicht der Fall

Gruß Batosch

Guten Morgen,

 

nur nochmal zur Sicherheit die Nachfrage: In der ViCare-App wurde unter Gerätestatus der Frostschutz "Aus" angezeigt? Und trotzdem liefen die Pumpen?

 

Da bei dieser Regelung die Frostschutzgrenze nicht mehr eingestellt werden kann (war mir nicht bewußt und musste dies erst nachlesen, wieder ein Punkt der Verschlimmbessert wurde), könnten einzig die Codieradressen 1139.0 und 1139.1 da eventuelle noch mit reinspielen. Sollten Diese aber nicht verändert sein, so fällt mir da nichts Anderes mehr ein, als Viessmann durch den Heizungsbauer anfordern zu lassen. Denn auch meiner Meinung nach sollten die Pumpen bei der Einstellung der Absenktemperatur auf 3°C und Außentemperaturen über der Frostschutzfunktion ausgehen. Zumindest bei mir ist das so ....

Guten Morgen
Ja das ist korrekt ViCare-App wurde unter Gerätestatus der Frostschutz "Aus" angezeigt? Und trotzdem liefen die Pumpen
In meiner alten Viessmann Anlage konnte ich jetzt über die Serviceebene 1und 2 auf praktisch alle Parameter zugreifen weißt du vielleicht wie das jetzt in der neuen machen kann?
Mein Heizungsbauer ist ein sehr guter wenn es um die Verrohrung geht aber nicht der beste wenn es um die Programmierung geht 🙁

Hast du vielleicht Unter welcher Telefonnummer Viessmann Service erreicht Werden kann
Auf der Homepage habe ich nichts gefunden
Gruß
Bartosch

Hallo,

 

natürlich hab eich eine Rufnummer von Viessmann, allerdings ist diese für Fachkunden und leider nicht für Endkunden. Sorry! Da kann nur der Heizungsbauer Deines Vertrauens weiterhelfen.

 

Der Zugang zur Systemkonfiguration (ja, so nennt sich nun 😉 ) ist in der Montage- und Serviceanleitung beschrieben, die Dir eigentlich vorliegen sollte. Man muss Menue und OK gleichzeitig drücken und ca. 4 Sekunden festhalten ......

Hallo
Erst mal vielen Dank für deine Unterstützung ich werde nächste Woche mit dem Heizungsbauer noch einmal probieren
Die Tastenkombination aus Menü und ok kenne ich diese steht in der Service Einleitung
Dort werden aus meiner Sicht nur wenige Parameter im Vergleich zu meiner alten Anlage gezeigt
Aus dem Grund wollte ich wissen ob ich
Durch Eine andere Tastenkombination also vielleicht über die App auf mehr Parameter Zugreifen kann
Gruß Bartosch

Guten Morgen,

 

leider sind das alle Parameter, die verstellt werden können. Mehr ist da nach Meinung Viessmann nicht mehr nötig.

Guten Morgen in die Runde,

 

sorry, wenn ich mich mal hier mit "reinhänge". Das ist leider nicht der erste Thread, den ich hier im Forum lese bei dem es dem Kunden / Fachbetrieb nicht mehr möglich ist, die Heizung mittels Parametrierung nach seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.

 

Wenn es das erklärte Ziel von Viessmann ist, nicht nur den Endkunden, sondern auch die Fachbetriebe zu entmündigen, dann werde ich mich wohl bei meiner nächsten Heizung nach einem anderen Hersteller umsehen müssen. 

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo nochmal,

 

es ist natürlich noch nicht klar, ob das oben genannte Problem mit den gebotetenen Einstellmöglichkeiten zusammenhängt. Ist mir so bisher noch nicht untergekommen.

 

Allerdings muss ich in sofern zustimmen, das mit der Einführung der neuen E3-Plattform der Regelungen einige Einstellmöglichkeiten ersatzlos gestrichen wurden. Ob Diese für den Endkunden wirklich wichtig waren, kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich diese regelmäßig genutzt (sonst hätte ich den Verlust ja auch nicht bemerkt).

 

Wenn man dann schon eine "Optimierung" vornimmt, so hätte ich gern noch andere Optionen vorgefunden, die andere Hersteller schon lange haben. Leider wurde im Grunde nur gekürzt.

 

Für mich ist es weniger eine Entmündigung, da ich davon ausgehe, das die meisten Anlagen wenig oder garnicht angepasst werden. Es zeigt für mich eher die Richtung, in die es in Zukunft gehen wird. Wie man ja auch hier im Forum sehen kann, wird es immer weniger Kollegen geben, die sich mit den Geräten beschäftigen und auskennen und sie somit den Bedürfnissen der Kunden anpassen können. Und für diese Kollegen braucht es keine umfangreiche Einstellmöglichkeit, sondern eine simple Inbetriebnahme mittels App, die ihn an die Hand nimmt und sicher stellt, das die notwendigsten Dinge eingestellt werden. Der "grüne Haken" am Ende sagt dann: Prima, alles richtig gemacht! Und dann nichts wie weg ....


Hallo Kollegen
ich bin ziemlich sauer auf die Firma Viessmann bevor ich mich auf diese Anlage entschieden habe habe ich ziemlich viele unterschiedlichen Fabrikate verglichen und das Beste führ mich zu nehmen und eine der Hauptargumenten war die Flexibilität bei der Konfiguration der Anlage Momentan bereue ich meine Entscheidung Ich hoffe nur sehr dass eine der Entwickler und Entscheider von Viessmann Unsere Kommentare liestUnd die Anforderungen an die Entscheider Zur Umsetzung weiter gibt
Gruß Bartosch
Top-Lösungsautoren