abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2HF inkl. eingebautem Funkmodul - Verbinden mit Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat

Hallo zusammen, hallo @Hansi,

da Du mir beim letzten Mal so super und zielführend geholfen hast, hier eine weitere Anfrage, die mir mein Heizungsinstallateur leider nicht beantworten kann:

Ich habe neben den Heizkörperthermostaten auch eine Fußbodenheizung.

Für die Steuerung der thermischen Antriebe gibt es den Viessmann ViCare Fußboden Thermostat zur Ansteuerung/Regelung.

Dieser wird auch funktechnisch auf die Therme geschaltet.

Hier allerdings über das Vitoconnect Typ Opto2.

Auch hier meine Frage, ob das nicht direkt auf die Therme (s.o.) geht?

Wenn ja, wie lautet die Viessmann Artikelnummer für das Fußboden Thermostat Modul und wie wird das Modul auf die Anlage geschaltet? Das habe ich in der ViCare-App nicht gefunden.

Wie ich in meinem anderen Thread geschrieben hatte, funktioniert ja bereits die Ansteuerung der Heizkörperthermostate ohne eine zusätzliche Komponente!

Vielen Dank für Deine Zeit und Dein Fachwissen!

Viele Grüße,

Timmy

20 ANTWORTEN 20

Hallo zusammen,
ich bitte um Entschuldigung, aber ich muss mal wieder fragen:
Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht?
Es sind doch eure Komponenten?!
Über die müsstet ihr doch wohl Bescheid wissen, oder??

Mit verzweifelten Grüßen,
Timmy

Servus Timmy,

das Ganze wird technisch machbar sein. Und zwar ab Anfang Oktober. Die ViCare Fußboden-Thermostate sind dann verfügbar, müssen allerdings von deinem Fachpartner installiert und in Betrieb genommen werden. Das geht nicht über die ViCare, da hier 220V Spannung angeschlossen werden muss. Für jede/n Schleife/Raum muss zudem ein Klimasensor bestellt werden, um den Raum-Ist-Wert zu erhalten.

Die Artikelnummer für das ViCare Fußboden-Thermostat lautet: ZK03838

Entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat, aber bei neuen Sachen muss ich auch immer erstmal an der Quelle fragen. Außerdem bin ich erst seit gestern wieder im Einsatz.

Beste Grüße Hansi

Hi Hansi,

das freut mich sehr, dass Du wieder im Einsatz bist 🙂
Du schreibst, dass die ViCare nicht genommen werden kann, um das Modul in Betrieb zu nehmen?
Wie soll das dann gehen?
Ich habe doch an der Therme keine weitere Einstellmöglichkeit - außer den Parametern, die im entsprechenden Service-Modus eingestellt werden können. Hier habe ich in der Bedienungsanleitung allerdings noch keinen für das Fußboden-Thermostat gefunden.
Das die 220V nicht durch Laien angeschlossen werden dürfen, ist mir bewusst.
Die Artikelnummer "ZK03838" entspricht der des aktuellen Moduls. Kann das sein?
Wie können dann "alte" Module - ohne die neue Funktion - von den aktuellen unterschieden werden?
Die Klimasensoren habe ich bereits - die ganze Anlage sollte ja auch eigentlich funktionstüchtig im Juni installiert worden sein...
Bei den Klimasensoren kann ich allerdings aktuell noch keine Zuweisung einstellen - also analog der Heizkörperthermostate zu einem Heizkreis.
Wie ist da die Zuweisung geplant?

Ich hoffe mal, dass ich diesen Winter keine kalten Füße bekomme 🐵

Danke für Deine Mühe.

VG,
Timmy

Hallo Timmy,

es gibt für das Produkt nur eine Artikelnummer, da es nur ein Produkt gibt.

Die Installation und die Inbetriebnahme (mit Zuweisung der Komponenten zu den Räumen) muss durch einen Fachpartner erfolgen. Er / Sie hat dazu die Software und Freigabe. Die Zuweisung der Klimasensoren kann erst erfolgen, wenn die Hauptkomponente, das Fußboden-Thermostat, installiert ist. Dein Fachpartner wird, sobald die Produkte freigegeben sind und er eine Bestellung bei uns aufgegeben hat, automatisch beliefert.

Kalte Füße hinsichtlich der Veröffentlichung haben wir gekriegt und noch einmal eine Runde mit Feldtestern und der Qualitätssicherung gedreht. Das Feedback ist jetzt durchweg positiv und es läuft die finale Freigabe.

Du wirst also wohlig warme Füße kriegen! 😉

Beste Grüße Hansi

Moin Hansi,

Danke für die Information.
Eine Bestellung bei Euch läuft Seitens des Installateurs schon länger. Er wird nur nicht beliefert - scheinbar, weil die Freigabe noch nicht erfolgt ist...

Ich nehme Dich beim Wort - wegen der nicht kalten Füße und wünsche mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk eine Heizungskomponente, die ihren Sinn erfüllt und mich viele Jahre zuverlässig begleitet!

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

VG,
Timmy

Hallo @Hansi_Buentgens,

wir haben nun Anfang Oktober... Du hattest mir beim letzten Post geschrieben, dass ihr das Modul nun liefern könnt...

Wie ist der Stand der Dinge? Du hattest mir warme Füße versprochen 😉
Im Moment habe ich leider immer noch kalte Füße 😕
Würdest Du mich bitte nochmal updaten?!

Viele Dank und einen guten Start in die Woche.
Timmy

Hallo @Hansi,
darf ich freundlicher Weise um eine Antwort bitten?!
Herzlichen Dank!
VG,
Timmy

Hallo Timmy,

die Freigabe ist noch nicht erfolgt. Ich bin in Kontakt mit den Entwicklern, auf deren Informationen meine Antworten beruhen.
Ich melde mich, sobald ich was Neues habe.

Gruß Hansi

Hallo @Hansi,
wow! Was ist denn da los?

Zitat:
"Kalte Füße hinsichtlich der Veröffentlichung haben wir gekriegt und noch einmal eine Runde mit Feldtestern und der Qualitätssicherung gedreht. Das Feedback ist jetzt durchweg positiv und es läuft die finale Freigabe.

Du wirst also wohlig warme Füße kriegen! "

Der Winter naht... die Temperaturen fallen - zumindest hier bei mir...
Ich bin gespannt. Hoffentlich bereue ich den Weggang von Vaillant nicht...

Bitte überrascht mich in Kürze!
Danke für die Rückmeldung!
VG,
Timmy

Hi @Hansi,

und schon wieder eine Woche ist rum und in Deutschland wird es kälter...
Meine Fußbodenheizung kann ich leider immer noch nicht nutzen. Allerdings hatte ich schon netten Kontakt zu Deinen Arbeitskollegen.
Leider auch hier ohne Erfolg.

Was macht die Entwicklerbude? Einen anderen Ausdruck habe ich dafür im Moment leider nicht.
Ich entwickle auch Software. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, dann wäre ich pleite...

Daher nochmal meine dringende Nachfrage nach dem Stand der Dinge. Ich habe(!) kalte Füße!

Auch hier wieder die Bitte um eine 'schnelle' Antwort.
Vielen Dank!
VG,
Timmy

PS.: Das hier geht nicht gegen Dich persönlich! Ich schätze Deine Antworten.

… nachdem ich hier, wider Erwarten, leider KEINE Reaktion erhalten habe, hier nochmal die Frage nach einem Status!

>>> So langsam wird es echt extrem lächerlich... <<<
Wird da ein Fluxkompensator bei euch gleich mitentwickelt und in die Fußbodenheizung eingebaut?

Wenn ich die Steuerung und Regelung meiner Heizung selber übernehmen soll, dann mache ich euch einen sicherlich guten Preis!
Ihr müsst mich dann nur beauftragen 😉

Mit verständnislosen Grüßen,
ein wirklich enttäuschter Timmy

@Hansi_Buentgens,

nachdem ich jetzt weder von Dir, noch Deinem Kollegen (der gute Herr hat mir bei unserem letzten Telefonat - sicherlich schon mind. 2-3 Wochen her, mit warmen Worten versprochen, mich auf dem Laufenden zu halten - Leider habe ich mir den Namen nicht notiert...) irgendeine Antwort bekommen habe, frage ich -frech wie ich bin- erneut nach!

Also: WAS IST JETZT PHASE???
Wir haben übermorgen den ERSTEN NOVEMBER und wie schon geschrieben: Ich HABE kalte Füße.
>> Der November ist für meine Jahreszeitrechnung dem WINTER zugeordnet!

Ich warte seit Anfang Juli diesen Jahres auf die Komplettierung meiner NEUEN(!) Heizungsanlage.
Das Ding - also die Heizungsanlage - habe ich nicht etwa für 100 Euro bei eBlöd geschossen, sondern um ein vielfaches(!) teurer bei einem Fachbetrieb meines Vertrauens erworben.
Wenn ich mir das Angebot von damals so anschaue, dann war auch dieses sagenumwobene Gerät im Angebot enthalten und sollte funktionsfähig eingebaut werden! - So zumindest lautete mein Auftrag an den Angebotsersteller...

Also BITTE: Gib mir eine Info, wann ich FINAL mit der Fertigstellung der Software und Auslieferung dieser Wundermaschine rechnen kann!

Von mir aus ein herzliches Dankeschön und hoffnungsvolle Grüße,
Timmy

Moin Timmy,

die ersten 100 sind gestern frisch aus der Qualitätskontrolle gekommen.
Wenn Dein Fachbetrieb bereits im Vorfeld die Bestellung aufgegeben hat, wird er wohl heute oder morgen beliefert.
Wenn Du mir verrätst, wer Dein Fachpartner ist, kann ich das prüfen.

Warum es jetzt nochmal einen Monat gedauert hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber eins ist sicher: wenn wir das mit dem Fluxkompensator hinbekommen, dann reservier ich Dir einen.

Beste Grüße Hansi

Moin @Hansi_Buentgens,

hast Du die Möglichkeit via PN zu schreiben?
Ich möchte solche Infos hier im Forum nicht schreiben.

Ich habe mir jetzt über den freien Handel solch ein Ding bestellt. Das liegt auch schon auf meinem Tisch.
Allerdings finde ich keinen Hinweis, wie ich das Teil in der ViCare App einbinden soll.

Weiteres gerne via PN.

Vielen Dank,
Timmy

PS: Das mit dem Fluxkompensator werde ich mir dann noch überlegen 😉

Schicke bitte eine Mail an customer-care@viessmann.com.

Alles, was vor gestern geliefert wurde, wird nicht das sein, was bei uns noch zur Qualitätskontrolle war.

@Hansi_Buentgens,

die Mail ist raus.
Habe ich zu Deinen Händen gesendet.

Danke und Gruß,
Timmy 🙂

Hallo zusammen,

hier nochmal ein dickes Lob an @Hansi_Buentgens für seinen Support!

Ich gehöre nun mit einem von fünf in Deutschland ausgelieferten Geräten einem elitären Kreis an 🙂
Die Konfiguration läuft nun seit zwei Tagen stabil und meine Fußbodenheizung, nebst Steuerung, tut für was sie bestimmt ist.

Vielen Dank für den Support,
vG.
Timmy

Hallo Timmy,

 

vielleicht kannst du uns helfen, indem du mitteilst, wie du die Steuerung der Fußbodenheizung ans Laufen bekommen hast.

 

Habe seit 4 Wochen gleiche Heizung und 3 x Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat installiert und bekomme es nicht ans Laufen.

 

Viessmann ViCare Fußboden-Thermostat wurden alle nach 7.11. geliefert, sollte also neues Release sein.

 

VG die Lipper

 

Auch die Anfrage beim Viessmann-Support bzw. Rückfragen beim Installateur liefen ins Leere, würde mich freuen hier Unterstützung zu finden.

Hallo die Lipper,
ohne Deinen Heizungsbauer wirst Du das technische Meisterwerk nicht zum Laufen bekommen.
Der HB kann sich auf Deine Anlage aufschalten und mit dem Tool dann auch die Steuerung, sowie die Climatesensoren einbinden.
Da mein HB das an seinem PC lokal gemacht hat und nicht mit der App kann ich Dir leider nicht die Prozedur beschreiben.
Es war aber etwas umständlich, so wie ich das über seinen bei mir anwesenden Monteur mitbekommen habe.
Der Fluxkompensator läuft jetzt bei mir und erledigt seine Aufgabe.
Das Ein oder Andere hätte ich da noch zu bemängeln, so läuft z.B. die Umwälzpumpe, obwohl alle (!) Ventile geschlossen sind, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Soweit bin ich mittlerweile...
Wende Dich also an Deinen HB, der hoffentlich eine Wartungsapp und die nötige Authentifizierung Seitens Viessmann hat und die Geschichte sollte laufen.
Ohne diese App und die Authentifizierung bekommst Du das nicht zum Laufen.
Viel Glück!
VG,
Timmy

Hallo Timmy,

 

besten Dank für die Rückinfo, dann warte ich weiter auf meinen Fachbetrieb.

 

VG, die Lipper

Top-Lösungsautoren