abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2KB-26 mit HC1B Regelung auf witterungsgeführten Betrieb umstellen

wir haben eine Vitodens 200-W B2KB-26 mit der HC1B Regelung, SN 7570784903900119.

Kann die Anlage witterungsgeführten Betrieb umgestellt werden, wenn ja, welche Bauteile werden benötigt?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Es ist notwendig, in Codierung 2 einzusteigen
und ändern Sie dann in der Gruppe die allgemeine Codieradresse 25:0 auf 25:1.

 

2023-06-13 17_45_18-5789039VSA00006_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

In der Anwendung können Sie unter der Registerkarte Warmwasser in den Zeitprogrammen das werkseitig eingestellte Programm für die Zirkulationspumpe löschen. Im Zeitprogramm für Warmwasser behält der Boiler für Sie die WW-Komfortfunktion bei, die auf Wunsch auch gelöscht werden kann.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo

 

Es ist notwendig, das Steuergerät Vitotronic 200 HO1B auszutauschen und den Außentemperatursensor hinzuzufügen. In der Regelung müssen Heizkurve und Zeitprogramme eingestellt werden, der Raumthermostat entfernt werden und über die Fernbedienung Vitotrol 200-A oder 300-A kann die Raumtemperatur beeinflusst werden.

 

2023-06-05 10_23_52-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

2023-06-05 10_24_30-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können sie mir noch sagen ob die Fernbedienung Vitotrol 200-A oder 300-A Kabelgebunden ist und welche Bestellnummer diese hat? 

Des weiteren würden wir unsere Anlage über die ViCare App überwachen/steuern, ist das möglich und was wäre dafür nötig?

Vielen Dank.

Hallo

 

Vitotrol 200-A und 300-A sind verkabelt und Sie können die vorhandene Zweidrahtleitung des Raumthermostats zum Anschluss an die Kesselsteuerung nutzen.
Es gibt auch kabellose Vitotrol 200-RF oder 300-RF, die für Ihre Regelung eine zusätzliche Kommunikationsbasis benötigen.
Zur Steuerung und Bedienung des Geräts mit ViCare benötigen Sie zusätzlich den Vitoconnect OPTO2.

 

Vitotrol 200-A Bestellnummer Z008341
Vitotrol 300-A Bestellnummer Z008342
Vitoconnect OPTO2 Bestellnummer ZK03836

 

VG

Danke für die ausführliche Antwort. 

Auf welche Anschlüsse in der Anlage wird der Außenfühler angeschlossen? wird eine extra Schraub/Steckklemme dazu benötigt? Und wenn das vorhandene Kabel vom Raumthermostat für den Vitotrol 200-A verwendet wird, muss  an der Therme dafür etwas umgeklemmt werden?

 

VG

 

 

Hallo

 

Sie haben nun den Raumthermostat an den Anschluss 96 angeschlossen, das Kabel muss zum Anschluss X14 verlegt werden.

Inked2023-06-05 16_17_21-5697919VSA00005_1.PDF – Google Chrome.jpg

Der Link enthält eine Anleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570784

 

VG

Hallo nochmal,

ein Lieferant hat mir die Regelung HO1A 7299447 als Ersatz für HO1B 7862299 angeboten. Ist diese mit meiner Anlage auch kompatibel?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo

 

2023-06-09 07_00_31-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 

VG

Danke für die schnelle Rückmeldung.

In verschiedenen Foren lese ich das die Regelung HO1B 7862299  die  HO1A 7299447 ersetzt hat. Können Sie das prüfen/bestägigen?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Hallo

 

Laut ETAPP besteht keine Kompatibilität des HO1A-Steuergeräts mit der neueren Regelung VBC138-A10.2xx. Ansonsten könnt ihr es selbst in dem Link überprüfen, den ich am 05.06.2023 geschrieben habe.

 

VG

Hallo nochmal,

HO1B 7862299 mit NTC Außenfühler wurden jetzt angeschlossen. Leider wird am Display die Außentemperatur nicht angezeigt. Muß  an der Codierung etwas geändert werden?

Vielen dank vorab für die Unterstützung.

 

Hallo

 

Werden Störungen angezeigt?

 

VG

nein keine Störungen, ich musste nur beim 1. Einschalten Datum und Zeit neu einstellen.

Eigentlich wird der Sensor automatisch erkannt. Kannst trotzdem mal unter Codieradresse 25 schauen. Der Wert muss -1- sein.

Ich kann keine Codieradresse 25 finden im Service Menü. Nach dem Einschalten der Anlage wird kurz die Außentemperatur mit 0 angezeigt, nach ca. 30 sec. Nur die inntentemp. Im Häuschen und unten die Kesseltemperatur. Ich Kann auch im Service Menü den Außenfühler nicht nicht finden bzw. testen.

anbei noch Bilder von der Display...

Screenshot_20230613-173104-353.png
Screenshot_20230613-173042-761.png

Hallo

 

Es ist notwendig, in Codierung 2 einzusteigen
und ändern Sie dann in der Gruppe die allgemeine Codieradresse 25:0 auf 25:1.

 

2023-06-13 17_45_18-5789039VSA00006_1.PDF – Google Chrome.png

VG

ich konnte die Umstellung auf 25.1 durchführen, allerdings erhalte ich jetzt den Fehler Außentemperutursensor 10 und die linke Diode blinkt rot.

 

so wie es aussieht ist der Außenfühler defekt den ich installiert habe, wenn ich den Außenfühler abklemme bekomme den Fehler 18, ich werde den Außenfühler tauschen und melde mich.

Danke schonmal für die prompte Hilfe.

Hallo,

 

der neue Außenfühler ist dran und es funktioniert soweit alles ohne Fehler.

 

Eins ist mir im Gerätestatus über die viCare App aufgefallen, es wird angezeigt das die Zirkulationspumpe aktiv ist. Es ist aber keine Zirkulationspumpe angeschlossen bzw, Die Therme wird ohne WW-Speicher betrieben. Muss hier noch ein bestimmter Parameter geändert werden?

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG

 

Hallo

 

In der Anwendung können Sie unter der Registerkarte Warmwasser in den Zeitprogrammen das werkseitig eingestellte Programm für die Zirkulationspumpe löschen. Im Zeitprogramm für Warmwasser behält der Boiler für Sie die WW-Komfortfunktion bei, die auf Wunsch auch gelöscht werden kann.

 

VG

danke, das hat funktioniert.