abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2KB : Kesseltemperatur Soll fällt um 20 Grad 20 Sekunden nach Brennerstart

Hallo Community,

bei meiner Vitodens 200-W B2KB aus 2016 tritt jetzt in der Übergangszeit der Effekt auf, daß die Kesseltemperatur "Soll" ca. 20 Sekunden nach dem Brennerstart um genau 20 Grad (von 52 auf 32 Grad) absinkt und hierdurch der Brenner frühzeitig nach 41 Sekunden abschaltet. Dann 80 Sekunden nach diesem Brennerstart erhöht sich die Kessel-Solltemperatur plötzlich wieder auf 52 Grad. Und nach einiger Zeit schaltet der Brenner wieder ein, wobei sich der obige Vorgang wiederholt.

 

Im Detail :

 

Zeit nach Brennerstart / Kesseltemperatur Soll / Ist

Sekunde 0 (Brennerstart) : Soll 52 Grad / Ist 36 Grad

Sekunde 19 : Soll 52 Grad / Ist 41 Grad

Sekunde 20 : Soll 32 Grad / Ist 49 Grad

Sekunde 40 : Soll 32 Grad / Ist 70 Grad

Sekunde 41 : Brenner aus

Sekunde 60 : Soll 32 Grad / Ist 49 Grad

Sekunde 79 : Soll 32 Grad / Ist 40 Grad

Sekunde 80 : Soll 52 Grad / Ist 40 Grad

 

Hat jemand eine Erklärung für das unkontrollierte Absinken der Kesseltemperatur "Soll" ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin Mega!

 

Dass das Soll zum Starten runter geht, ist normal, dass der Brenner dann aus geht, ist nicht normal.

 

HerrP_0-1620506984912.png

 

Ich vermute die Sollwertabsenkung ist dazu da, um in Zusammenhang mit dem Integralschwellwertverfahren die Modulation nach der Startanhebung 'im Zaum' zu halten.

 

Wenn du Zugriff auf den Integralschwellwert hast, würde ich damit mal experimentieren (größer stellen?! bei mir Parameter 10) oder ein anderes Verfahren zur Brenner-Mindestpausenzeit wählen (bei mir Parameter 04).

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moinsen Phil,
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Dein Tipp hat dazu beigetragen das Takten meiner Heizung jetzt in der Übergangszeit von ca. 10 Starts / Stunde auf nur noch ca. 1 Start / h zu reduzieren.

Im Winter trat das Problem nicht auf.

Liegt wohl jetzt an dem wesentlich geringeren Wärmebedarf in der Übergangszeit.

Und obwohl ich die max. Heizleistung schon auf 30% reduziert habe.

Grüße
Mega

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Moin Mega!

 

Dass das Soll zum Starten runter geht, ist normal, dass der Brenner dann aus geht, ist nicht normal.

 

HerrP_0-1620506984912.png

 

Ich vermute die Sollwertabsenkung ist dazu da, um in Zusammenhang mit dem Integralschwellwertverfahren die Modulation nach der Startanhebung 'im Zaum' zu halten.

 

Wenn du Zugriff auf den Integralschwellwert hast, würde ich damit mal experimentieren (größer stellen?! bei mir Parameter 10) oder ein anderes Verfahren zur Brenner-Mindestpausenzeit wählen (bei mir Parameter 04).

 

beste Grüsse!

Phil

Meinen Phil,
Danke für deine Antwort.

Welches Viessmann-Modell hast du denn und welches Baujahr?

In welchem Untermenü finde ich denn den Integralschwellwert und die Brenner-Pausenzeit ?

Ich vermute, dass bei mir durch das plötzliche Absinken der Brennersolltemperatur um 20 Grad die Ist-Temperatur weit über den Sollwert schnellt und hierdurch der Brenner abschaltet.

Werde deinen Vorschlag Parameter-mäßig prüfen, sobald ich die Werte finde.

LG

Moin Mega!

 

ich hab ne Vitodens 300-W B3HB eingebaut 2017, laut Baujahrcode Modell 2018. Steuerung ist eine Vitotronic 200 HO2C. Die Parameter sind in der Serviceebene (frag mich nicht, ob Ebene 1 oder 2, ich geb das Passwort für Ebene 2 ein und wähle dann 'alle Parameter').

 

Hast du das Servicehandbuch zu deiner Anlage? Sonst https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500 und deine Anlagennummer eingeben, dann bekommst du alle zutreffenden Manuale zum Download angezeigt.

 

>> durch das plötzliche Absinken der Brennersolltemperatur um 20 Grad die Ist-Temperatur weit über den Sollwert schnellt und hierdurch der Brenner abschaltet.

 

das ist bei mir ja auch so - siehe Grafik, Soll braun, Ist orange. Aber der Brenner geht trotzdem nicht aus, weil das Integral dazu erstmal volllaufen müsste...

 

beste Grüsse!

Phil

Moinsen Phil,

danke. Dein Tipp auf Codierebene 2 Adresse 10 einstellen war die Lösung.

Steht jetzt auf "15" und der Brenner schaltet nicht mehr ab.

Codieradresse 4 vorher noch auf "2" gestellt, damit "10" zugänglich wird.

Danke und Grüße
Mega

Moin Mega!

 

freut mich, dass es geklappt hat! 🙂

 

{bezogen auf mein Modell, vlt ist bei dir ja die 'Einheit' anders}: Wie ist denn der Wert 10 da rein gekommen? Auch 15 sind noch ziemlich wenig, die Default Einstellung ist 50 (Einstellbereich 5..255)...

HerrP_1-1621325984127.png

 

Ich hab den bei mir verdoppelt, also auf 100 ([K*min]?) gestellt, um in der Übergangszeit die Takte zu verlängern. Damit erreiche ich eine Taktfrequenz von knapp 2 Stunden, die Vorlauftemperatur (orange) 'eiert' dabei mit ca. 10K, was sich in der Raumtemperatur eigentlich nicht bemerkbar macht.

 

HerrP_0-1621325022219.png

 

beste Grüsse!

Phil

Moinsen Phil,

bei meiner Vitodens 200-W B2KB ist bei Cod.ebene 2 - Kessel die Adresse 4 ab Werk auf 1 gestellt = Brenner-Mindestpausenzeit vorgegeben durch Kessel-Codierstecker. Jetzt steht es auf 2 = mit Einfluss eines Schwellwertes.

Den kann ich dann unter Adr. 10 (vorher nicht anwählbar) zwischen 5 und 100 einstellen (je größer um so später schaltet Brenner aus).

Hast du oder jemand in der Community eine Ahnung welcher Zeitspanne 15 oder 20 Einheiten mehr hier bei Adr. 10 in Minuten längerer Brennerlaufzeit entsprechen ?

Grüße
Mega

Moin Mega!

 

Weil es sich um einen 'Integralschwellwert' handelt, nehme ich an, dass da etwas aufintegriert wird. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die Differenz zwischen Kesselsoll- und -isttemperatur handelt, welche über die Zeit aufintegriert wird.

 

Daraus geschlussfolgert hatte ich ja oben auch schon vermutet, dass die Einheit [Kelvin x Minuten] sein könnte, was ich meine, (bei einem späteren Modell) auch mal irgendwo gelesen zu haben. Ich konnte das anhand meiner Daten auf den ersten Blick nicht exakt belegen, guckt man aber in die Grafik, passt es recht gut.

 

Sollte es stimmen, hiesse es, der Brenner würde bei einer Einstellung von 100 ausschalten, sobald die Isttemperatur für 10 Minuten (im Schnitt) um 10 Grad über der Solltemperatur lag, oder auch nach 20 Minuten bei durchschnittlich 5 Grad zu viel.

 

Die Brennerlaufzeit wäre also nicht direkt in Minuten anzugeben, sondern wäre abhängig von der Soll/Ist Differenz. Gleiches analog für die Brennerpausenzeit...

 

Vielleicht kann aber jemand anders noch was dazu sagen?!

 

beste Grüsse!

Phil

Moinsen Phil,
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Dein Tipp hat dazu beigetragen das Takten meiner Heizung jetzt in der Übergangszeit von ca. 10 Starts / Stunde auf nur noch ca. 1 Start / h zu reduzieren.

Im Winter trat das Problem nicht auf.

Liegt wohl jetzt an dem wesentlich geringeren Wärmebedarf in der Übergangszeit.

Und obwohl ich die max. Heizleistung schon auf 30% reduziert habe.

Grüße
Mega

die maximale Heizleistung hat keinen Einfluss, wenn schon die minimale Heizleistung zu viel ist...  😉

beste Grüsse!

Phil