abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2KF: Automatische „Sommersparschaltung“ aktiviert, Brenner zündet dennoch weiter, Anlage heizt die ganze Nacht durch?

Hallo zusammen,

 

bei meiner Brennwerttherme (Inbetriebnahme Mitte September 2021) habe ich festgestellt, dass die Vitodens 200-W automatisch in die Sommersparschaltung gewechselt hat. Das hat sie in der Vergangenheit des Öfteren gemacht, ist von mir auch so gewollt und gut so (Nachtabsenkung). Neu ist, dass der Brenner weiter zündet, die Anlage somit auch weiter heizt. Die Radiatoren (Ventile sind voll geöffnet) auch entsprechend heiß werden. Die ViCare App und die angeschlossene Fernbedienung (Vitotrol 200-E) bestätigen auch den eingeleiteten Energiesparmodus.

 

So wie es aussieht, hat die Anlage (trotz aktivieren Energiesparmodus) die ganze Nacht geheizt, obwohl im Zeitprogramm (22:01 - 06:59) auf reduzierte Temperatur (18°C) umgeschaltet wird. Tagsüber läuft die Heizung (07:00 - 22:00) mit normaler Temperatur (20°C). Die Komforttemperatur (22°C) wird zurzeit nicht genutzt.

 

Auffällig ist, dass dieses Verhalten der Anlage auftritt, wenn die Außentemperaturen gegen 0° C tendieren bzw. in den Minusbereich rutschen. Die automatische Frostschutzfunktion sollte meines Erachtens in diesen Fällen noch nicht greifen, da die reduzierte Temperatur von 18° C während der Nachtabsenkung den Frostschutz mit sicherstellt.

 

Die Screenshots dokumentieren den Sachverhalt.

 

Was kann ich machen, um zu verhindern, dass die Anlage die geplante Nachtabsenkung ignoriert und die ganze Nacht heizt und somit unnötig Energie verschwendet?

Kann es sein, dass ursächlich ein Fehler in der Steuerung der Anlage (Firmware) vorliegt, oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Die neue Anlage betreibe ich erst seit 09.21 und mir fehlt sicherlich noch einiges an Wissen, um die Anlage optimal einzustellen. Daher bin ich für Ratschläge der Community, gerne auch durch Viessmann MA, dankbar.

 

Viele Grüße
Volker (TopGoal)





2021.11.22 22:53:41

2021.11.22 22:53:59

 
TopGoal_2-1639494073028.png

 

 
TopGoal_3-1639494743189.png

 

 

2021.11.22 22:54:15

2021.11.22 22:54:59

 
TopGoal_6-1639495117864.png
 
TopGoal_7-1639495234961.png

 

2021.11.23 00:15:41

2021.11.23 00:16:12

TopGoal_14-1639496286049.png

 

TopGoal_15-1639496386019.png

 

 

2021.11.23 04:09:30

2021.11.23 04:10:09

TopGoal_16-1639496453736.png

 

TopGoal_17-1639496532230.png

 

 

2021.11.23 04:10:46

2021.11.23 04:10:49

 
TopGoal_18-1639496634593.png

 

TopGoal_19-1639496695901.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach meinen Erfahrungen, ist deine Solltemperatur von 18°C für die Nacht viel zu hoch. Von Viessmann für Außentemperatur-geregelte Heizungen empfohlen und voreingestellt sind 5°C. Das funktioniert ganz gut.

Sobald die Außentemperatur unter 5°C fällt, läuft die Pumpe zum Frostschutz dauerhaft. Dann wird bei 18°C Soll natürlich auch geheizt. Wenn du nachts die 18°C in bestimmten Räumen haben willst, musst du auf raumgeführte Regelung wechseln, z.B. mit Viessmann-Thermostaten oder einer Fernsteuerung, die eine Raumaufschaltung ermöglicht. Wenn es dann im Raum wärmer ist, wird weniger geheizt.
Hinweis: Konventionelle Thermostate an den Heizkörpern auf die gewünschte Raumtemperatur stellen und nicht voll öffnen. Die Vitodenz hat einen Ultraschall-Strömungssensor. Wenn also kein Wasser von den Heizkörpern zurück kommt, weil es warm genug in den Räumen ist, wird die Pumpe runtergeregelt.
Konventionelle Thermostate nur in dem Raum voll öffnen, in dem die Heizung die Raumtemperatur misst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich sehe da keinen Fehler. Nachtabsenkung bedeutet ja bloß, dass du die Vorlauftemperatur absenkst.

Wie du beschreibst, sind draußen 0 bis 5°, und deine Heizung steht auf 18°. In der Kennlinie kannst du ablesen auf wie viel der Vorlauf dann heizt. Wenn die Heizung die Wärme weg kriegt, wird sie weiter heizen um den Vorlauf zu halten und dann quasi im Dauerbetrieb laufen. Wenn du eine komplette Nachtabschaltung möchtest, musst du die Temperatur noch viel weiter runter drehen oder eben komplett ausschalten.

 

 

Danke für die schnelle Antwort und diene Hinweise.

 

Wenn Du die Screenshots der besagten Nacht ansiehst, fällt auf, dass die Fernbedienung Vitotrol 200-E (Foto nicht hochgeladen) und die ViCare App folgendes mitteilen:

 

TopGoal_0-1639570880232.png

 

Diese Mitteilung suggeriert, dass Energie gespart wird, was auch in meinem Sinne wäre. Ich will nicht kleinlich sein, aber da ist etwas nicht plausibel und das möchte ich gerne klären. Wenn hier ein Programmfehler in der ViCare App vorliegt, was ja vorkommen kann, bleibt immer noch die Statusmeldung auf der FB, die nicht von der ViCare App stammt, sondern von der Anlagensteuerung (via PlusBus Kommunikation).

 

In der gestrigen Nacht wurde es nicht kälter als +9°C und ich habe auch die o.g. Mitteilung erhalten (wie in vielen anderen Nächten auch), mit dem Unterschied zum 23.11.21, dass Pumpen und Brenner aus geblieben sind. Es wurde also tatsächlich Energie gespart, was in der heutigen Zeit ja wünschenswert sein sollte.

 

Es muss in der Anlagensteuerung  eine Logik implementiert sein, die unabhängig vom eingestellten Zeitplan, in dem die Anlage quasi "ausgeschaltet" ist, das gesamte Heizsystem wieder aktiviert und weiter geheizt wird. Dabei wird die o.g. Mitteilung nicht zurückgenommen (das bezeichne ich als Fehler). Die Meldung verschwindet erst, wenn das Zeitplan mit Normaltemperatur aktiv ist.

 

Nach meinem Kenntnisstand tritt die Situation ein, wenn, bei witterungsgeführter Steuerung, die Außentemperatur sich der 0°C Grenze nähert oder Minus Temperaturen vorliegen.

 

Im Moment versuche ich eine Temperatur im EFH zu erreichen, die ein Kompromiss zwischen witterungsgeführter und geregelter Raumtemperatur darstellt. 

 

In der besagten Nacht hat die Heizung ca. 2 m³ Gas mehr verbraucht, als an den Tagen, in denen die "automatische Sommersparschaltung" nicht deaktiviert / unterbrochen wurde.

 

Viele Grüße

Volker (TopGoal)

 

 

Nach meinen Erfahrungen, ist deine Solltemperatur von 18°C für die Nacht viel zu hoch. Von Viessmann für Außentemperatur-geregelte Heizungen empfohlen und voreingestellt sind 5°C. Das funktioniert ganz gut.

Sobald die Außentemperatur unter 5°C fällt, läuft die Pumpe zum Frostschutz dauerhaft. Dann wird bei 18°C Soll natürlich auch geheizt. Wenn du nachts die 18°C in bestimmten Räumen haben willst, musst du auf raumgeführte Regelung wechseln, z.B. mit Viessmann-Thermostaten oder einer Fernsteuerung, die eine Raumaufschaltung ermöglicht. Wenn es dann im Raum wärmer ist, wird weniger geheizt.
Hinweis: Konventionelle Thermostate an den Heizkörpern auf die gewünschte Raumtemperatur stellen und nicht voll öffnen. Die Vitodenz hat einen Ultraschall-Strömungssensor. Wenn also kein Wasser von den Heizkörpern zurück kommt, weil es warm genug in den Räumen ist, wird die Pumpe runtergeregelt.
Konventionelle Thermostate nur in dem Raum voll öffnen, in dem die Heizung die Raumtemperatur misst.

Hallo Ingo-Koch,

vielen Dank für die zielführende und kompetente Antwort.

 

Leider habe ich erst vorgestern die Einweisung zur neuen Anlage, durch den Fachbetrieb, bekommen. Die Branche hat zurzeit wohl viel zu tun.

 

Der Heizungsbauer hat im Servicebereich Anpassungen an Parametern vorgenommen (optimiert) und wir haben die Zusammenhänge Heizkurve / Temperatureinstellungen besprochen.

 

Die Punkte finde ich auch alle in deiner Antwort wieder 🤗👍

 

Viele Grüße 

TopGoal 

Top-Lösungsautoren