abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2KF: Energiesparmodus ist aktiviert und Kessel heizt weiter!

Hallo zusammen, 

 

die ViCare App meldet, dass die Anlage in die "Sommersparfunktion" gewechselt hat, um Energie zu sparen. Das wird auch an der Fernbedienung (Vitrol 200-E) angezeigt.

 

Den Energiesparmodus kann ich nachvollziehen, weil die Heizzeiten und Temperatureinstellungen, die ich vorgenommen habe, die Anlage in den Energiesparmodus versetzen.

 

Werte und Einstellungen

Aktuelle Temperatur: 20,7°

Außentemperatur:  -0,4°

Kessel und Pumpen: An

Modulation: 14%

Vorlauftemperatur: 47,4°

Abgastemperatur: 45,3°

Heizkurve: Neigung 1.2 Niveau 3

Heizzeiten:

     06:00  - 22:30 Normal (21°)

     22:31  - 05:59 Reduziert (19°)

Inbetriebnahme: Sep.2021

 

Was ich nicht verstehe ist, dass der Kessel weiter heizt, obwohl er eigentlich Energie sparen sollte (wird ja auch so angezeigt). Diesen Sachverhalt habe ich heute das dritte Mal festgestellt. Immer wenn die Außentemperatur in Minsbereiche wechselt (aktuell  -0,4°C), heizt der Kessel weiter.

 

Das Raumklima ist momentan zufriedenstellend und ich möchte kein Gas und Strom verschwenden. Das letzte Mal hat die Anlage die ganze Nacht durchgeheizt. 

 

Gibt es eine plausibele Erklärung für das Verhalten der Anlage, oder liegt hier ein Fehler vor? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich so etwas verhindern?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung 

TopGoal 

1 ANTWORT 1

Guten Tag,

auch meine Anlage (222W, TypB2LF mit Vitotrol 200E) zeigt das von TopGoal beschriebene Verhalten bei Minusgraden der Außentemperatur. Die Raumsolltemperatur steht auf 14 Grad ( Ferienhaus bei Abwesenheit), drinnen sind es 17 Grad, die Sommersparschaltung ist aktiviert und die Vicare App zeigt dies auch an und meldet, dass die Anlage aus Energiespargründen abgeschaltet wurde, was aber falsch ist. Wegen Frostschutz wird der Energiesparmodus ignoriert und der Brenner läuft und heizt im Frostschutz-Modus auf die 17 Grad. Die Parameter 1139.0 und 1139.1 für die Außentemperaturgrenze habe ich jeweils auf -15 Grad gesetzt, der Brenner läuft trotzdem bei leichten Minusgraden.

Erst wenn man den reduzierten  Raumtemperatursollwert auf 3 Grad reduziert, geht der Brenner aus, die Pumpe  läuft bei Frost immer und läßt sich nur ausschalten, wenn man die gesamte Heizung vom 230V-Netz trennt.

Wie man an meinem Beispiel sieht, sind die  Frostschutzeinstellungen so bemessen, dass man damit ein gut gedämmtes Haus heizen kann. Eigentlich sollte es so sein, dass die Heizung vor dem Einfrieren geschützt wir. 

Mit freundlichen Grüßen 

Paul_46